Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schraube an Flachfeder abgebrochen - was nun?

Schraube an Flachfeder abgebrochen - was nun? 20 Mär 2006 12:44 #16879

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi,

ich habe mich nun entgültig dazu entschieden, mein Tenorsax zu überholen. Am Wochenende habe ich mit der Demontage begonnen. Positiv ist, dass sich bisher alle Achsen und Schrauben problemlos lösen liessen.

Bei der Demontage der Palmkeys ist allerdings die erste Schwierigkeit aufgetreten. Ohne mechanische Einwirkung lag auf einmal eine Flachfeder auf dem Arbeitstisch. Beim näheren Hinsehen erkannte ich, dass die Befestigungsschraube der Flachfeder direkt unterhalb des Schraubenkopfes abgebrochen war, ohne dass ich versucht hatte, dran rumzuschrauben. Den Schraubenkopf suche ich immer noch und der Rest der Schraube, d.h. das ganze Gewinde steckt noch im Klappenarm.

Bei grösseren Schraubendurchmessern würde ich jetzt zentriert anbohren und den Schraubenstumpf mit einem Ausdreher entfernen. Das habe ich schon oft mit Erfolg praktiziert.

Bei diesen kleinen Durchmessern muss ich allerdings mit dieser Methode passen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? kann man hier ausbohren und ein neues Gewinde einschneiden? Gibt es so kleine Gewindeschneider? Wo bekomme ich dann eine neue Schraube her?

Oder wäre es ratsam, die Finger davon zu lassen und die Klappe an Toko zu schicken.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schraube an Flachfeder abgebrochen - was nun? 20 Mär 2006 12:58 #16880

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Also ist gar nichts mehr zu grabschen?
Dann wie Alf schon mal berichtete zuerst nen Schlitz fräsen und rausdrehen versuchen.( Schwer weil das Material daneben weich ist und die Fräser von 0,2 mm sehr schnell brechen und abrutschen)
Danach falls gescheitert kommt Bohren und neu schneiden . Unbedingt mit Bohrlehre weil das Material um die schraube weicher ist als die Schraube selbst also erst Bohrlehre herstellen.Da gibt es Gewindeschneidsätze ab 0,5 mm glaub ich , mit 2 oder 2,2 solls wol klappen.
Ja es stimmt was Torsten gezeigt hat ist zwar klasse aber trotzdem nicht für jeden einfach mal eben nach zu machen. Ich glaube das war auch in mein GÜ auf meine Homepage zu sehen wie ich da z.B. eine Bohrlehre gebaut habe.
Auch habe ich einige Federlöcher nachbearbeitet weil der eine Feder zu dünn und der Nächste zu dick war und durch die eingepresste plattgehauene Federn sind die Löchlein unrund! Ein Sortiment Fräser oder Bohrer in 1/10 mm schritte hilft da. :lol: Eine GÜ ist nicht umsonst so teuer ... :-P
Aart
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schraube an Flachfeder abgebrochen - was nun? 20 Mär 2006 13:43 #16888

  • slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 1
Ist mir auch schon passiert. Bei alten Instrumenten sind die Schrauben halt nicht rostfrei. Und die dünnen Halteschrauben für die Flachfedern sind dann schon mal durchgerostet. Wegen des kleinen Durchmessers des Schraubenrestes bekommt man diesen dann oft nicht mehr heraus. Und mit Schneid - und Fräsversuchen richtet man da oft Flurschaden an.
Wenn man den Schraubenrest gar nicht mehr greifen konnte, habe ich ca. 1 mm vor oder hinter dem abgebrochenen Schraubenrest ein neues Loch gebohrt, ein neues Gewinde geschnitten und eine etwas längere oder kürzere Flachfeder eingebaut.

SlöwJoe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schraube an Flachfeder abgebrochen - was nun? 20 Mär 2006 23:20 #16906

  • lupus
  • lupuss Avatar
Bei diesen kleinen Durchmessern muss ich allerdings mit dieser Methode passen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? kann man hier ausbohren und ein neues Gewinde einschneiden? Gibt es so kleine Gewindeschneider? Wo bekomme ich dann eine neue Schraube her?

Hi Bluesax

probiere es doch mal bei einem Uhrmachermeister in Deiner Nachbarschaft; die kennen sich mit kleinen Schrauben aus..

Gruß
Lupus :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Schraube an Flachfeder abgebrochen - was nun? 21 Mär 2006 13:09 #16930

  • uduun
  • uduuns Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 34
Hi,
das ist mir mit der Hoch-F-Klappe auch schon passiert; die Schraube war auch nicht mehr herauszubekommen. Mein Sax-Doc hat wie von slowjoe beschrieben ein Loch direkt vor dem alten gebohrt und eine neue Feder eingesetzt. Jetzt klappt's wieder wie immer, kein Unterschied feststellbar! Und teuer war der Spass auch nicht, also kein Problem.

Grüße,
u.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schraube an Flachfeder abgebrochen - was nun? 22 Mär 2006 10:00 #16977

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

also wenn die Schraube abgebrochen und nicht mehr zu fassen ist, dann kann man diese plan, passend zur Emchanik, abfeilen. Wenn die Länge es zulässt, dann ist es am einfachsten kurz vor oder hinter der Bohrung ein neues Loch zu bohren, Gewinde einzuziehen um dort die neue Schraube mit Feder zu befestigen.

Rausbohren des alten Schraubenstumpfes ist erheblich aufweniger und hinterlässt ehe spuren.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schraube an Flachfeder abgebrochen - was nun? 23 Mär 2006 01:27 #17017

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Den Tipp von Lupus finde ich den besten. Und
ehe spuren
wollen wir ja wohl nicht. Ansonsten hast Du ja die Adresse von Marcel. Oder?





<!-- editby -->

<em>editiert von: Barijerry, 23.03.2006, 01:29 Uhr</em><!-- end editby -->
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schraube an Flachfeder abgebrochen - was nun? 23 Mär 2006 10:42 #17034

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi alle zusammen,

nun wird es Zeit, dass ich mich zu Euren vielen guten Ratschlägen auch mal wieder zu Wort melde. Ich habe alles mit Interesse gelesen.

@aart: ausbohren und neues Gewinde schneiden scheint mit zu aufwändig und risikobehaftet.

@slowjoe @ toko: neu bohren wird sicherlich am sinnvollsten sein.

@lupus: vielen Dank, Dein Tip hat mir den Anstoss gegeben, mich eines alten Abi-Mitstreiters zu erinnern, der mittlerweile Optikermeister ist. Er hat so kleines Werkzeug und kann mir helfen.

@barijerry: ich habe gerade erst mein Alto bei Marcel nachjustieren lassen und kann ihn guten Gewissens weiter empfehlen. Trotz meiner Wertschätzung für Marcel Jansen kann ich in vorliegendem Fall jedoch nicht auf ihn zurückgreifen.

ToKo hat gemeinsam mit Smattie viel Zeit und Enthusiasmus für die Dokuumentation der GÜ aufgewendet. Wenn ich im Rahmen meiner eigenen GÜ auf dieses dokumentierte Wissen zurückgreife, so ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich auch im Falle der Materialbeschaffung oder möglicher, nicht selbst durchführbarer Reparaturen, an ToKo erinnere.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schraube an Flachfeder abgebrochen - was nun? 24 Mär 2006 01:25 #17081

  • lupus
  • lupuss Avatar
Hi bluesax..keine Ursache, gern geschehen..

so wie es aussieht, handelt es sich hier um eine Duplizität der Ereignisse..denn auch ich habe gerade ein Martin Indiana Tenor in der Mache, sprich GÜ.

Habe alles demontiert und die Klappen samt Mechanik bereits poliert. Meine Polster haben keine Resonatoren..ist das bei Dir auch so?

Die eingelöteten Tonlöcher sehen ja richtig kernig aus..bin mal gespannt, wie das Teil klingen wird.. :roll:

Gruß
Lupus :-)



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schraube an Flachfeder abgebrochen - was nun? 24 Mär 2006 04:11 #17083

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi Lupus, das ist ja interessant.

Mein Indiana hat(te) Polster mit Kunststoff-Resonatoren. Ich besitze es jetzt seit ca. 1,5 Jahren und hab es viel gespielt. Hat einen schönen fetten Klang nur jetzt gings nicht mehr so gut, weil einige Polster wirklich auf waren. Ich werde auf jeden Fall wieder Polster mit Kunststoff-Resonatoren einsetzen.

Ich habe nur am Wochenende Zeit und Ruhe, mich um die Reparatur zu kümmern und deshalb bin ich noch nicht so weit. Sorgen macht mir noch eine Beule im Korpus, genau dort, wo die Becherstütze aufgelötet ist. Wenn ich die rausbekommen will, werde ich wohl professionelle Hilfe brauchen.

Hast Du Deins denn schon mal spielen können oder war es nicht spielbereit?

Von meinem sind übrigens auch Bilder in der Galerie zu finden.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 525 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang