Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Einstellung des G# - Mitnehmers?!

Einstellung des G# - Mitnehmers?! 06 Feb 2006 23:03 #14325

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich habe ein Problem mit dem G# Mitnehmer, also dem Hebel, der Das G# schließt, wenn man zB ein F greift! Das Problem ist eben, dass er es nicht richtig schließt! Was tun? Bisher ist auf dem Hebel Filz, meiner meinung nach müsste da noch etwas untergelegt werden. Ist Filz korrekt und wenn nein, mit was klebe ich da am besten drauf?

Vielen Dank

Chris

Achja, Horn ist ein Welklang Solist Bari!
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einstellung des G# - Mitnehmers?! 06 Feb 2006 23:39 #14327

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Moin kryz,

ich würds mal mit Kork versuchen. Ist zumindest bei allen Vintagehörnern so gewesen die ich bis jetze gesehen hab. Der Kork lässt sich sicher auch viel besser als Filz in der Stärke dosieren.
Der Kork muss ja dick genug sein, dass das G# richtig schließt dabei aber auch so dünn, dass das F nicht offen steht.
Bei Filz weiß ich eben nicht, ob der auf Dauer nicht zu doll komprimiert, so dass er dann irgendwann wieder zu dünn wird.

Wenns wirklich nur ein µ zu dünn ist, kleb ich manchmal auch nur einen zurechtgeschnittenen Schnipsel Papier drunter.
Kann man so natürlich keinem verkaufen, funzt aber erstma.

Kleber: z.B. Toko's Pattex.
Ich nehm Uhu Metall. (sieht aber auch wie'n normaler Kontaktkleber aus)

Greetz Asti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einstellung des G# - Mitnehmers?! 07 Feb 2006 09:40 #14340

  • sammyb
  • sammybs Avatar
Moin,
ich habe diese Probleme immer recht gut mit dem Unterkleben von dünnen Korkplättchen (die gibts abgestuft in verschieden Dicken) gelöst. Korkplättchen zurecht schneiden mit Teppichmesser auf Unterlage und dann mit normalem Patex ankeben und etwas drücken.
So habe ich mein Weltklang Alt aufgearbeitet. Alle Klappen schließen und das Klappern ist auch weg. Kann ich nur empfehlen.
LG, Sammy-B
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einstellung des G# - Mitnehmers?! 07 Feb 2006 09:52 #14341

  • Toko
  • Tokos Avatar
Hi,

also an dieser Stelle eignet sich Kork immer noch mit am besten. Dieser kann mit Patex befestigt werden. Es geht aber auch mit anderen KLebemitteln.

Wichtig ist hier, dass der Hebel, wenn es sich nicht um Eisntellschrauben handelt, gleichmäßig auf gesasmter Länge den Gis Deckel zudrückt, ohne, dass der Druck so groß ist, dass wiederum die Fis Klappe offensteht.

Sollte es sich um minimales Spiel handeln, dann kann der Hebel eventuell auch gerichtet werden, so dass er die Gis KLappe entsprechend zudrückt. Aber sinnvoller wäre schon, ihn mit Kork zu versehen und den dann mit der richtigen Dicke anzupassen.

Selten kommt es vor das ich Filz verwende. Manche Instrumente haben solch ein lautes Eigengeräusch, dass beim öffnen der Gisklappe, wenn diese an den Hebel schlägt, ein lautes Geräusch entsteht. Dann ist es besser einen Filz zu verwenden. Kommt aber auch nur sehr selten vor. Dann ist es aber vorteilhaft einen gut gepressten Filz zu verwenden, der sich nicht so schnell eindrücken oder verziehen kann, damit die Eintellung dauerhaft bleibt.

Liebe Grüße,

ToKo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Einstellung des G# - Mitnehmers?! 07 Feb 2006 11:43 #14343

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
danke für die Info! Kann ich auch einfach nen Weinkorken nehmen oder spricht da irgendwas dagegen?

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einstellung des G# - Mitnehmers?! 07 Feb 2006 11:53 #14344

  • sammyb
  • sammybs Avatar
Hi,
Weinkorken würde ich nicht nehmen, der scheint mir sehr bröselig zu sein und es wird sicherlich schwer werden, den Abstand dauerhaft damit zu realisieren. Ich habe, wie gesagt, Korkplatten (glaube 0.5 und 1.0 mm), die sind wirklich gut und auch sehr elastisch.
LG Sammy-B
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einstellung des G# - Mitnehmers?! 07 Feb 2006 12:09 #14346

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
sammy-b,
das Problem ist, dass nicht jeder die recht teuren Korkplatten rumliegen hat. Da haben Du oder ToKo es besser.
Flaschenkorken geht, aber man muss aufpassen, dass man einen echten Korken und nicht so ein billiges Pressdings nimmt, wie sie heute bei billigem Wein üblich sind. Außerdem braucht man ein sehr scharfes Messer (Abziehstein!) und ein gutes Augenmaß. Man muss aufpassen, dass nicht gerade so eine natürliche Pore stört, die man in Naturkork immer hat. Aber mit etwas Geschick sollte man es so hinkriegen, dass es lange hält und dass es auch Tokos strengem Blick standhalten würde. (Die Platten helfen schon sehr. Wer sowas öfter macht...)

Gruß

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einstellung des G# - Mitnehmers?! 07 Feb 2006 12:20 #14348

  • sammyb
  • sammybs Avatar
Hi Alf,

da ich gerne an den Instrumenten herumarbeite und ich noch zwei alte aufarbeiten möchte, es für mich zudem einfacher ist, kurz mal so ein Stück Kork zu schneiden und zu kleben, als direkt zu einem SaxDoc zu kutschen, habe ich mir 2 oder 3 Platten gekauft. Unterm Strich spare ich Zeit und Fahrtkosten und habe darüberhinaus noch meinen Spaß am Basteln.

Mein Alt habe ich z.B. immer zum Doc bringen wollen. Hatte nie Zeit und den Drive. Es war schon recht runter mit Kork und Filz. Dann hab ich mir bei Durchstein das Material per Netz geholt und es an einem Wochenende eingearbeitet. Es ist schon ein starkes Gefühl, dann mit dem nich mehr so klapprigen Teil die ersten Töne anzusetzen.

LG, Sammy-B
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einstellung des G# - Mitnehmers?! 07 Feb 2006 13:01 #14358

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Genau, deswegen habe ich mir von ToKo auch zwei Korkplatten mitgenommen, als ich meinen Bass abgeholt habe.
Und ich habe ToKo auf die Finger geschaut! Nun hat er selbst Schuld, wenn ich das Eine oder Andere selbst mache. Aber für jede Kleinigkeit von Kiel nach Pinneberg fahren?

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Einstellung des G# - Mitnehmers?! 07 Feb 2006 21:02 #14390

  • sammyb
  • sammybs Avatar
Ich denke, wenn er etwas dagegen hätte, dann würde er nicht solche tollen Anleitungen im Forum zusammenstellen. Wenn die Leute am Basteln Gefallen finden, dann fallen da sicherlich noch so einige Dinge am Rande für ihn ab.
LG Sammy-B
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.557 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1389 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2112 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 186 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang