Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Achsverschraubung lässt sich nicht lösen- was tun?

Achsverschraubung lässt sich nicht lösen- was tun? 24 Mär 2012 12:21 #107918

  • Morki86
  • Morki86s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Hi,

habe mein C-Melody zerlegt, nur eine Achse macht Probleme, sie lässt sich nicht lösen. Habe daraufhin versucht mit ein wenig Öl das ganze leichtgängiger zu machen, was soweit funktioniert hat, bis auf bei einer Klappe (siehe Foto ). Sobald ich die bewege, bewegt sich die Verschraubung mit, sodass ich davon ausgehe, dass es im Bereich der Klappe festgerostet oder irgendwie anders angesifft ist.
Welche Möglichkeit habe ich noch, das Ganze doch noch runterzukriegen? Oder sollte ich dafür zu nem Sax-Doc laufen, damit er mir das Teil löst bzw. ich bei nem Schaden das auf jemand anders schieben kann?

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Grüße
Morki

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Achsverschraubung lässt sich nicht lösen- was tun? 24 Mär 2012 12:38 #107919

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
!Öl hilft nicht!
Nehme einen guten Rostlöser - dann Geduld
alle paar Stunden wiederholen.
Wenn nichts hilft: heiss machen mit Lötlampe.
bon dia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Achsverschraubung lässt sich nicht lösen- was tun? 24 Mär 2012 13:10 #107920

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Wenn nichts hilft: heiss machen mit Lötlampe.

Ja, aber dann !Vorsicht! die Böckchen sind weichgelötet, da ist dann schnell das ganze zu heiss und fällt ab. Wärme ableiten z.B. mit nasssem Lappen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Achsverschraubung lässt sich nicht lösen- was tun? 24 Mär 2012 17:55 #107922

  • HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 194
Hi,

hier einige Tipps von mir, ich gebe mal das wieder, was ich hier im Forum gelernt und auch selber ausprobiert habe:

1. Nimm einen Rostlöser! Ich habe mit Caramba Rasant gute Erfahrungen gemacht. Erwarte aber auch von dem Rostlöser keine Wunder.
2. GANZ WICHTIG: Nimm einen Schraubendreher, der 100% passt. Der muss GENAU passen und fest in den Schraubenkopf eingreifen. Zur Not den Schraubenzieher auf einem Schleifstein selber auf die richtige Größe feilen! HIER BLOSS KEINE KOMPROMISSE! 100% passen, sonst nichts!
3. Der Schraubendreher sollte einen griffigen Griff haben :laugh: ! Oder nimm eine Knarre mit Bit-Einsatz (ist eine Idee von Wulf). Man braucht einen guten Griff und eine gute Hebelwirkung. Aber immer mit Bedacht, nicht am Schraubenkopf abrutschen.
4. Hitze kann helfen.
5. Das Wichtigste: Geduld! Es kann Tage dauern, bis die Achse rauskommt. Immer wieder versuchen, immer wieder mit Rostlöser einsprühen, immer wieder wackeln und drücken.

Viel Erfolg!

PS: Wenn die Schraube hin ist, dann haben wir noch ein paar andere Tips auf Lager. B)
Letzte Änderung: 24 Mär 2012 17:59 von HiJoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Achsverschraubung lässt sich nicht lösen- was tun? 24 Mär 2012 19:06 #107923

  • Morki86
  • Morki86s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
danke für eure Tipps.
Rostlöser hab ich mir vorhin besorgt und auch schon fleißig benutzt und werde das auch weiter tun. Nen passenden Schraubendreher hab ich auch, allerdings ist er ein wenig zu kurz, sodass man keinen guten Griff hat. Werd mir wohl noch nen bessren besorgen. Der Schraubenkopf sieht nicht mehr ganz so gut aus, aber wird hoffentlich die Prozedur überstehen... Macht es auch Sinn die Achse vorsichtig mit nem kleinen Hammer abzuklopfen um das Lösen eventuell zu beschleunigen und Ablagerungen etwas zu lockern?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Achsverschraubung lässt sich nicht lösen- was tun? 24 Mär 2012 19:11 #107924

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Ja, die Tipps von HiJoe sind gut - er weiss wovon er spricht :laugh: :laugh:
Klopfen würde ich keinesfalls, da hast du schnell etwas aus dem Lot gebracht...jedenfalls für den Unerfahrenen ist das gefährlich.

Viel Erfolg wünscht dir
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Achsverschraubung lässt sich nicht lösen- was tun? 24 Mär 2012 19:53 #107925

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Bei festsitzenden Schraubverbindungen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Rost Flush gemacht. Auch bei sehr kleinen Schrauben mit feinem Gewinde. Das vereist die Stellen und dabei gehen die Roststrukturen kaputt. Auch gut im Wechselspiel mit Erwärmung.

Kann allerdings nicht sagen, ob das auch bei den Saxschrauben funzt.

www.conrad.de/ce/de/product/827040/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Achsverschraubung lässt sich nicht lösen- was tun? 29 Mär 2012 01:38 #107989

  • mjsqsx
  • mjsqsxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo,
wenn eine Klappe sich gemeinsam mit der Achse dreht, dann sollte man nicht versuchen, die Achse mit viel Kraft einfach herauszudrehen, auch nicht mit einem 100%ig passenden Schraubenzieher. Den braucht man natürlich trotzdem. Ich gehe immer so vor:
Zunächst das Scharnier der betroffenen Klappe etwas mit dem Heißluftfön (300°C) erhitzen, dann Kriechöl (Rostlöser) drangeben und die Mechanik bewegen, damit es eindringen kann. Das dann nochmal wiederholen. Wenn die Klappe dann noch warm ist, den Schraubenzieher sauber ansetzen und Druck in die Drehrichtung gegen den Uhrzeigensinn geben. Dabei wird die festsitzende Klappe bis zum Anschlag auf- bzw. zugehen. Dann den Druck am Schraubenzieher halten und die Klappe auf der Achse bis zu ihrem anderen Anschlag drehen. Dann wieder mit dem Schraubenzieher die Klappe wieder zum gegenüberliegenden Anschlag drehen und wiederum bei gehaltenem Schraubenzieherdruck die Klappe drehen, usw...
Man schraubt im Prinzip mit der Klappe, wie mit einer Knarre aus dem Knarrenkasten.
Wenn das Gewinde der Achse dann herausgedreht ist, sodass der Achsenkopf 5-6 mm aus dem ersten Böckchen heraussteht, kann man versuchen die Achse mit einer Zange ohne Zähne, am besten einer Parallelzange, herauszuziehen.

Danach sollte man eine neue Achse anfertigen. In der Regel mache ich dann die erste Reparaturstufe, d.h. eine dickere Achse im hunderstel Millimeterbereich, auf die ich die Klappen dann anpasse. So habe ich direkt die Mechanik überholt und das Spiel herausgenommen. Aber gut, das geht dann etwas über den do-it-yourself-Rahmen hinaus.

VG,
Marcel Jansen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1854 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 527 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang