Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Versuch der Überholung eines C-Melody

Versuch der Überholung eines C-Melody 07 Feb 2012 16:25 #106772

• HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Alto
Keine Sorge,

ich lasse alles recht langsam angehen und habe noch so gut wie gar nichts ge(ver)bogen. Nur einmal an besagter G# Klappe habe ich, ganz ohne Werkzeug und nur in meinen 2 Händen und wenig Kraft mal einen "Biegeversuch" gemacht, ich bin mir gar nicht sicher, ob das Metall dabei überhaupt nachgegeben hat.

Ansonsten ist das mit den neuen Polstern so: mir kommen sie gar nicht mal so dick vor, aber eben härter als die alten. In viele Klappen passen sie auch echt gut rein, in einigen Klappen aber nicht ganz so gut, so dass sie dort vorne oder hinten anschlagen und eben auf der anderen Seite eine ca. 1mm - 2mm (geschätzt) große Lücke entsteht. :huh:

Leider habe ich ja auch kein Polster Sortiment hier, um mal verschiedene Dicken ausprobieren zu können. :S

Grüße,

HiJoe
Letzte Änderung: 07 Feb 2012 17:34 von HiJoe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Versuch der Überholung eines C-Melody 07 Feb 2012 19:20 #106781

• HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Alto
So,

heute ist auch mein Lichtschlauch angekommen :cheer:
Daher kann ich jetzt auch bessere Eindrücke liefern, wie groß die Lücken mit den neuen Polster sind, wobei die Polster noch NICHT geklebt, sondern nur reingelegt sind.

F#-Klappe, Lücke ist vorne:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

F-Klappe, Lücke ist hinten:

A-Klappe, Lücke ist vorne:

Die Lücken sind geschätzt 1mm, maximal 2mm groß. Tja, brauche ich jetzt andere Polster, oder läßt sich das durch das Kleberbett ausgleichen? (oder doch biegen? :whistle:)

PS: Habe die Dicke der Lücken gerade mal versucht mit einem ca. 0.8mm dicken Pappstreifen von einer Müsli-Schachtel zu bestimmen. Die meisten Lücken sind wohl etwas unter 1mm, die Lücke an der F-Klappe über 1mm (ist auch optisch die größte Lücke).

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Feb 2012 19:31 von HiJoe.

Versuch der Überholung eines C-Melody 09 Feb 2012 21:46 #106855

• HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Alto
Noch'n Update

OK, nichts wirklich Neues, ich will mich nur kurz zurück melden mit ein paar ganz kleinen Bemerkungen, nichts wirklich wichtiges, aber egal.

1. Mein CFH M50 Gaslöter ist angekommen. Mal sehen, ob und wie ich den einsetze. Jedenfalls konnte ich schon alle in der Familie damit schocken :)

2. Leider habe ich inzwischen gemerkt, dass auch eine laaaange Achse am meinem Sax krumm ist (die vom tief H/Bb, linker kleiner Finger). Sowohl die Achse (der Metallstab in der Mitte) ist schief, aber ich glaube auch das Röhrchen, in dem die Achse steckt, noch dazu.
Tja, jetzt überlege ich, ob und wie ich das wieder "hinbiegen" kann? Ich habe ja Tokos Methode mit dem "Hammerstiel mit 3.5 mm Loch" gesehen. Das werde ich evtl. mal mit meiner Bohrmaschine :ohmy: ausprobieren. Aber keine Sorge: ich werde eine SCHUTZBRILLE und Handschuhe dabei anziehen, Ehrenwort. Für meine Bohrmaschine werde ich vorher noch eine Halterung bestellen. Ich bin mal gespannt, ob und wie das klappt. Wenn mir die alte Achse bricht, muss ein Saxdoc mir eben eine neue Achse schneiden, ich werde dann Toko mal ganz lieb bitten.
Was mache ich aber mit dem "Röhrchen"? Da bleibt wohl nur "per Hand biegen"? Aber erst muss die Achse gerade sein.

Na ja, macht alles echt Arbeit, ist aber auch spannend. So langsam komme ich schon an meine Grenzen. Mal sehen, in wie fern ich die erweitern kann. :)

Also, Stay Tuned, bald geht es weiter in diesem Kanal. :silly:

(Ich muss immer noch die Federn :blush: bestellen!)
Letzte Änderung: 09 Feb 2012 21:52 von HiJoe.

Versuch der Überholung eines C-Melody 10 Feb 2012 19:21 #106890

• Immerschraub
  • Immerschraubs Avatar
also wenn ich die lücken bei deinen polstern seh und auch wo sie sind dann ist ganz klar,die polster sind zu dick !!!!!!!!!!!!!! kleb die blos nicht ein,da stimmt dann gar nichts mehr,intonation,klappenaufgänge und so alles im arsch (sorry) kauf dir dünnere polster dann wird es um ein vielfaches einfacher das sax deckend zu bekommen und auch stimmig hinzukriegen,da sind die c melodie eh nicht die wucht,deswegen haben sie sich nicht durchgesetzt ;)

Reeds-Shop

Versuch der Überholung eines C-Melody 10 Feb 2012 20:14 #106896

• HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Alto
Immerschraub schrieb:
also wenn ich die lücken bei deinen polstern seh und auch wo sie sind dann ist ganz klar,die polster sind zu dick !!!!!!!!!!!!!! kleb die blos nicht ein,da stimmt dann gar nichts mehr ...

Also, noch habe ich gar nichts eingeklebt.

Du hast recht, irgendwie passen die Polster nicht so richtig. Zu dick? Kann sein, wobei es bei enigen Klappen ja auch passt, und bei einer Klappe ist die Lücke zum Gestänge hin (hinten), also da ist das Polster sogar zu dünn. Tendenziell halte ich die Polster aber auch für etwas zu dick.

NUR: Wo kann man eigentlich Polster unterschiedlicher Dicke kaufen??
Ich kenne schon diverse Shops im Internet, wo man Polster bekommt, aber die Dicke ist entweder fest oder noch nicht mal angegeben. Oft kann man ja froh sein, das Polster überhaupt mit dem richtigen Durchmesser zu bekommen, manche Shops bieten sogar nur feste Polstersätze an.

Na schön, noch überlege ich, muss noch die Federn und anderes Material bestellen, und dann plage ich mich ja auch noch mit einer verbogenen Achse herum. Irgendwann muss das Einkleben der Polster aber gemacht werden, ich hoffe, bis dahin bin ich schlauer, ansonsten muss ich dann doch die Polster schief einkleben. (Oder die Achsen biegen, Toko verzeih' mir! :ohmy: )

P.S.: ich habe mir heute sogar einen zweiten, zusätzlichen Polstersatz für 14,-$ in Hongkong bestellt. Bestes Kunstleder :laugh: . Und das nur, weil ich mal sehen will, ob ich mit diesen Dingern die gleichen Probleme hätte, oder ob die sich anders verhalten. Zur Fehleranalyse eben. B)

Eines schwöre ich jedenfalls: aus dem Dingens kommen demnächst wieder Töne raus. BASTA! ;)
Letzte Änderung: 10 Feb 2012 23:55 von HiJoe.

Versuch der Überholung eines C-Melody 10 Feb 2012 21:00 #106897

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

Kunstleder? Bist du sicher?
next time you see me...

Versuch der Überholung eines C-Melody 10 Feb 2012 21:17 #106898

• HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Alto
bluemike schrieb:
Kunstleder? Bist du sicher?

Jo,
hier die Beschreibung dieser "Dinger" - eeh ich meine Profi-Pads :) :

100% Brand new, never used
Item 100% like the picture shown
These are professional synthetic leather pads for Tenor saxophone
They can be well-constructed to ensure tight seals
The hard felt and cardboard backing will offer ideal hit actions
One set includes 25 pads

Den Leuten in Hong Kong ist eben nichts heilig. Ich frage mich, wie lange so etwas halten kann. Plastik wird ja irgendwann spröde und reisst.
Aber ich will die ja auch nicht wirklich einbauen, sondern nur mal mit meinen bisherigen Pads vergleichen. Nur, was mache ich, wenn diese "Dinger" genau passen sollten? Werde ich dann etwa schwach? :blush: :side:

Versuch der Überholung eines C-Melody 10 Feb 2012 22:55 #106900

• el abuelito
  • el abuelitos Avatar
Ich kann das bald nicht mehr lesen.
Hast Du nicht noch 20,Eur. mehr um Dir Känguruh zu kaufen?
Mann, schmeiss die Kiste in den Mülleimer oder lass vom Fachmann eine GÜ machen.
Ein Bäcker kann auch kein Haus bauen, und Du keinSax.
Kannst Du da nicht irgendwann einsehen?

Versuch der Überholung eines C-Melody 10 Feb 2012 23:27 #106902

• HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Alto
el abuelito schrieb:
Ich kann das bald nicht mehr lesen.
Hast Du nicht noch 20,Eur. mehr um Dir Känguruh zu kaufen?
Mann, schmeiss die Kiste in den Mülleimer oder lass vom Fachmann eine GÜ machen.
Ein Bäcker kann auch kein Haus bauen, und Du keinSax.
Kannst Du da nicht irgendwann einsehen?

Und Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel"

Sorry, aber viel mehr fällt mir zu Deinem Kommentar nicht ein, ich verstehe echt nicht, warum Du das jetzt geschrieben hast. *grübel*
Kann sein, dass wir zwei in völlig verschiedenen Welten leben. Ist ja auch nicht weiter schlimm.

Dazu (zwei Welten und so...) fällt mir noch folgendes ein:

Und Douglas Adams sagt: "Macht's gut und danke für den Fisch" :cheer:
Letzte Änderung: 10 Feb 2012 23:33 von HiJoe.

Versuch der Überholung eines C-Melody 10 Feb 2012 23:30 #106905

• rupi
  • rupis Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
@ otto
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1345 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 205 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: