Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Extreme Unhöflichkeit!?

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 06 Sep 2008 23:41 #61517

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
interessante Diskussion :-ß

Ich glaube, ich hätte Beklemmungen. Wenn ich deinem -- saxclamus, Beispiel folgend -- eine Sachbeschädigung am Auto hätte und demzufolge Meinungen von Versicherung, ADAC, Sachverständigen, Werkstatt, einholen müsste -- wüsste ich jedenfalls, dass diese Leutz Büros haben und hinter dem Büro eine Firma, die mit ihren Dienstleitungen (oder ggf. meinen Versicherungsprämien) Geld verdienen. Da man eine Telefon-Flatrate hat, kostet das Telefonieren nichts und es wird munter gewählt und parliert. Das ist okay, finde ich.

Vor dem Internet habe ich mehr Respekt. Ich bin quasi bei seit Geburtsstunde dabei und kenne noch Zeiten, wo man jede neue Homepage per Handschlag begrüßt hat, aber ich will nicht sentimental werden. Für mich ist das Internet eine ehrenwerte Community, in der Menschen bemüht sind ihr Fachwissen (s. wikipedia) vollständig Preis zu geben, ohne sich zu fragen, welchen Nutzen das für sie hat und ich lese auch jeden Eintrag bei wiki mit der nötigen Hochachtung: da sind tatsächlich Menschen, die damit beschäftigt sind, ihr Fachwissen für alle Mitmenschen abrufbar zu machen. Sie stecken ihre Freizeit, manchmal auch ihr Geld, auf jeden Fall all ihr know how in die Arbeit.

So ähnlich funktioniert es in einem Forum, denke ich, aber das sieht der Fragesteller nicht. Er sagt: "Ich habe ein Problem und poste das mal eben." Okay, sie müssen das ja nicht beantworten, mag er denken, aber er vergisst, welche Hebel im Folgenden in Bewegung gesetzt werden und vor allem: welche Mittel und Wege zu Prä-Internetzeiten er hätte wählen müssen (und wie viel ihm das gekostet hätte)!

Okay, diese Zeit ist vorbei, abgelaufen, sehe ich auch so!

Was mich stört sind Leute, die denken: "die Leutz in einem Forum haben eh keine anderen Hobbys, als den Postern die Sax-Welt zu erklären."

Dabei wird schnell vergessen, dass die Leute in einem Forum sich zum Teil echt Mühe geben, die Essenz ihres Wissens weiter zu geben. Saxclamus, du solltest dich einmal fragen, wie lange es gebraucht hat, dein Posting zu schreiben und wie oft du darüber gelesen hast, bevor du es veröffentlicht hast. Gut, du hast ein Posting aus der Kategorie "Meinungsbeitrag" geschrieben, das geht schnell. Aber nun denke einmal, wie viel mehr Arbeit ein Posting zum Thema "Wissen" benötigt!

Wie gesagt, wir kennen die Frage nicht, den Stein des Anstoßes, der durch die Foren gewandert war.

Der lange Rede kurzer Sinn: man vergisst schnell, dass da leibhaftige Mitmenschen am Ende sitzen (so auch ich, die ich gerade seit einer Stunde hier tippe!)

Na ja, und natürlich ein anderes Problem ist natürlich aus Sicht der Forenbetreiber aufzuführen, die denken mögen: "so lange hier noch etwas (wehrhaft) diskutiert wird, funktioniert mein Forum, denn nichts ist tödlicher als eine tote Community."

Das ist nachvollziehbar. Aber dass der User daraus ableiten könnte: "die sollen doch froh sein, dass ich meine Fragen hier ablasse" -- finde ich deplatziert.

Okay, okay, das hast du nicht gesagt, ich weiß. Aber ich sage es nur, weil schon so oft Menschen mit Expertenwissen sich alle erdenkliche Mühe gegeben haben, eine Antwort auf eine Frage zu geben, die vielleicht nur in einer Bierlaune gestellt war: "Mal sehen, was das Internet dazu sagt."

Wie auch immer, saxclamus, eine interessante (Meinungs!) Diskussion, wie ich finde.

Herzliche Grüße,
von wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 07 Sep 2008 00:18 #61518

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Ich fand"s auch extremst unhöflich, dass Herr Eppelsheim sein Saxophon in vielen Saxophonforen als vermisst gemeldet hat... und ich dachte, das Internet sei vernetzt... ;-)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 07 Sep 2008 01:08 #61519

• saxtune
  • saxtunes Avatar
und ich findes es extrem unhöflich dass wir bis heute nicht wissen was mit dem bass sax wirklich abgegangen ist, aber jeder sensibilisiert wurde!!

intune

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 07 Sep 2008 04:06 #61520

• AfterEight
  • AfterEights Avatar

Ich finde es seltsam, wenn ein Betreiber das Posten in verschiedenen Foren unterbinden möchte, da steht doch wohl mehr die Angst dahinter, Marktanteile zu verlieren. Das macht mir eine Seite unsympatisch, leider.........auch wenn sie gut ist :"
Schließlich habe wir alle,wie auch die Betreiber, die gleiche Leidenschaft für das Saxophon und die Musik. VLG aus dem Sauerland,
Saxfriend25

Hallo Saxfriend,
es geht in diesem Fall wohl nicht um die Leidenschaft für das Saxophon und die Musik, sondern um Software.
Saxclamus schrieb im Eingangsposting, er hätte ein Problem mit einem Programm.
Auch Leon hatte sofort assoziiert, es könne sich bei dem angesprochenen Admin nur um den Admin aus der Saxophon-Parallelwelt handeln. (Er hatte da so eine Vermutung!)

Saxclamus hatte auf diese Vermutung schon geantwortet: Hat nichts mit Saxforen zu tun!

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich stelle auch manchmal Sachfragen in den entsprechenden Fachforen. Es käme mir dabei nie in den Sinn, die gleiche Frage in verschiedenen Foren zu stellen und so mit meiner Frage mehrere Spezialisten zu beschäftigen und deren Zeit in Anspruch zu nehmen.

Ich persönlich finde es aber auch in Diskussionsforen nervig, wenn ich die gleiche Frage in verschiedenen Foren lese.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Reeds-Shop

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 07 Sep 2008 05:38 #61522

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
am besten wird es sein , alle benutzen nur noch - und zwar global - den super googl super browser online schreibprogramm und telefonate mitschneide dienst.

dann kann es bei genügender filterung nicht mehr zu crosspostings ( in verschiedenen foren ?? wohl fieber !! ) oder sonstwie irgendwie falschen daten oder meinungen kommen .

das wird besser sein .

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 07 Sep 2008 08:13 #61524

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
und ich findes es extrem unhöflich dass wir bis heute nicht wissen was mit dem bass sax wirklich abgegangen ist, aber jeder sensibilisiert wurde!!

Es gibt bestimmt Dinge, die muss man nicht breittreten. Ich denke, er wird schon seinen Grund haben. Ich wurde übrigens nicht sensibilisiert. Ich hatte auch den Beitrag gelesen, bin aber nicht enttäuscht und sauer, dass ich vielleicht meine Zeit verschwendet habe. Wenn es darum geht, sollte ich mich erst gar nicht in Foren aufhalten. Er hat sogar knapp allen mitgeteilt, dass er es wieder bekommen hat. Kannst ja anrufen und ihn fragen, was war. Gleichzeitig sage ihm noch wie unhöflich es war, das nicht bekannt zu geben. ;-)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 07 Sep 2008 08:46 #61525

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Im Übrigen geht es bei Foren ja nicht nur darum, dass man eine Lösung für diese eine Person findet (soviel zur "mühseligen Zeitaufwendung zur Beantwortung"). Das wäre zu kurz gedacht! Diese Lösung kann als Beispiel für alle Personen dienen, die gleiches Problem haben könnten! Davon leben doch Foren! Wenn es darum nicht ginge, dann geht es doch nur um "Konkurrenzdenken".

Hier haben wir Unterschiede zum von Saxclamus beispielhaft erwähnten Sachverhalt mit dem Versichungsfall (Sachbeschädigung am Auto):
Die Kommunikation findet unter wenigen Augen statt (Briefverkehr!), aber im Internet ist es eine breitere Masse. Hier werden auch die Personen für ihren Job bezahlt.

Früher hatte ich aber auf Parkplätzen oder an Pinboards an der Uni mehrmals gelesen, dass jemand fragte, ob jemand gesehen hat, wie jemand seinen Wagen angefahren hat. Schlimm, sowas - gleich Scharen von Studenten bemühen, auch noch ihre Zeit zum Lesen solcher "Suchmeldungen" zu verschwenden! ;-)

An der Uni gibt es mehrere solcher Suchmeldungen:
An der S-Bahnstation hatte jemand, an beiden Treppen (!), auf einem Zettel geschrieben "Wer auch immer mein Laptop gestohlen hat, bitte, ich brauche meine Diplomarbeit!".
Musste sich auch "jeder" durchlesen... nenee... was unverschämt!

Schlimm finde ich auch diese Suchmeldungen "Belohnung! Hund entlaufen!". So etwas findet man auch an mehreren Stellen. Können solche Leute nicht einfach nur zur Polizei gehen und uns in Ruhe lassen?! ;-)

So, genug Zeit verschwendet.
Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag,
Billy

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 07 Sep 2008 10:41 #61527

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo Billy,
ich stimme Dir in den meisten Punkten zu.

Früher hatte ich aber auf Parkplätzen oder an Pinboards an der Uni mehrmals gelesen, dass jemand fragte, ob jemand gesehen hat, wie jemand seinen Wagen angefahren hat. Schlimm, sowas - gleich Scharen von Studenten bemühen, auch noch ihre Zeit zum Lesen solcher "Suchmeldungen" zu verschwenden! ;-)

Genau: Ob jemand gesehen hat....
Hier kann die Frage nicht durch einen einzelnen Spezialisten beantwortet werden.

An der Uni gibt es mehrere solcher Suchmeldungen:
An der S-Bahnstation hatte jemand, an beiden Treppen (!), auf einem Zettel geschrieben "Wer auch immer mein Laptop gestohlen hat, bitte, ich brauche meine Diplomarbeit!".
Musste sich auch "jeder" durchlesen... nenee... was unverschämt!

Siehe oben.

Schlimm finde ich auch diese Suchmeldungen "Belohnung! Hund entlaufen!". So etwas findet man auch an mehreren Stellen. Können solche Leute nicht einfach nur zur Polizei gehen und uns in Ruhe lassen?! ;-)

Siehe oben.

Wenn ich aber eine Fachfrage z.B. in einem Automobilforum stelle wie: "Welche Spezifikation muss mein Öl haben, wenn ich den Longlife-Service in Anspruch nehmen will", oder in einem Software-Forum: "Meine Task-Leiste ist verschwunden, wie kriege ich die wieder", dann brauche ich diese Frage nur in einem Forum stellen.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 07 Sep 2008 10:53 #61528

• saxtune
  • saxtunes Avatar
andere leute zu lösungen zu bemühen oder bei suchdingen mit einzuspannen ist wirklich nervend! - und nicht im stil der zeit.

bundeskanzlerkandidaten- und fragen werden ja auch über nacht gelöst und gefunden.

gestern noch dementiert heute präsentiert, so ist das reale leben.

gestohlener laptop mit diplomarbeit, was ist das schon, wenn die polizei für die allgemeine sicherheit zuständig ist und ohnehin unterbesetzt ist. der studi hätte sich ja auf nem stick für 8,99 (scharf kalkuliert) ne sicherung machen können, und was er gemacht? - die kohle in nem pub verfuttert.

man hört es raus. wir sind eine arrogante "ich" gesellschaft geworden, was interessiert mich der dreck von meinem nachbarn - POLIZEI!!! - aber halt, die ist ja personell unterbesetzt.
also keine polizei, lieber einen zettel mit einer handynummer, damit keiner erkennen kann wer dahinter steckt, oder lieber eine email mit fantasiename. ach wir sind ja alle so mutig eine eigene meinung zu haben.

was wollte ich eigentlich sagen? ach ja saxophonforum - richtig!! geklautes bass sax. wer der angeblich klauende war konnten wir ja dem zeitweise eingestelltem pers-ausweis entnehmen. aber war der beklaute wirklich (noch) eigentümer des saxes?? wissen wir nicht, wollen wir auch nicht wissen es reicht ja die nachricht - es ist wieder da! AUFATMEN - IST DIE WELT SO SCHÖEN - ALLES IN ORDNUNG!
Wen schert es schon, dass bei der "Suche" gleich mehrere gesetzliche Übertretungen stattgefunden haben. Auch so ein novum unserer zeit. man redet es sich dann - zurecht -!

Obsequium amicus, veritas odium parit, der schöne sonntag fängt jetzt an.

intune

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 07 Sep 2008 11:47 #61531

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Hier werden teilweise merkwürdige Standards aufgestellt.

Natürlich ist es nicht unhöflich, in mehreren Foren eine bestimmte Frage zu stellen. Einzig unhöflich wäre es, wenn man in einem Forum eine perfekte Antwort bekommen hat, diese nicht auch in den anderen Foren zu veröffentlichen.

Nur bei Fragen zu EDV-Programmen wird man selten eine einzige perfekte Antwort erhalten.

Mich stört es nicht die Bohne, wenn in beiden Sax-Foren die selbe Frage auftaucht. Nicht alle Mitglieder hier sind auch dort vertreten und umgekehrt. Es gibt auch »Nurleser«, die nur eins von den beiden Saxforen besuchen.

Und es ist doch meine Entscheidung, ob ich in beiden Foren die Frage lese und beantworte.

Und überhaupt, wird dieses gegenseitige Helfen teils von den Helfenden mit so ein wenig Glorienschein versehen.

Leute, »Helfen« ist/sollte der Normalzustand sein und nix »Besonderes«.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 189 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: