Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Extreme Unhöflichkeit!?

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 05 Sep 2008 16:28 #61440

• saxtune
  • saxtunes Avatar
leon sehs mal so,

du hast deine regionalzeitung und eine richtige, und dafür einen guten überblick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 05 Sep 2008 16:54 #61441

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Was stört daran, für die Lösung eines Problems, mehrere Quellen zu nutzen??
Die Quellen selbst stören sich daran.
Dies hier ist ja eher ein Meinungsaustauschforum. Es gibt aber Foren, die vorrangig Hilfestellungs- und Problemlösungsforen sind. Und da gibt es Leute, die mit großen Einsatz und Engagement diese Foren abgrasen und anderen helfen. und wenn man dann so ein Problem gelöst hat, dann kommt man ins nächste Forum, da steht dann das gleiche Problem, und wurde vielleicht dann von einem anderen mit genauso großem Aufwand gelöst. Dann hat der Fragesteller mit einer Frage zwei oder mehr Leute beschäftigt, und ein anderes Problem bleibt deswegen ungelöst.
Remember Joe Cocker

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 05 Sep 2008 18:37 #61445

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Das stimmt, Rainer. Wären sich die Foren aber nicht feindselig gesonnen, so könnte man tatsächlich seine Frage in zwei Foren posten und vorschlagen, nur in einem Forum zu antworten. So verstehe ich es beim Crossposten. Nachteil, es müssten alle in beiden Foren angemeldet sein.

Ansonsten verstößt es nur gegen die Nettiquette, wenn man nicht auch die Lösung kurz in beide Foren setzt. Das kann man ja machen.

Schätze aber auch, dass hier eher ein Forenkrieg um die Marktanteile die Ursache ist.

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 05 Sep 2008 19:22 #61446

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Das könnte eine Erklärung für die überzogene Reaktion des Admins sein.
Remember Joe Cocker

Reeds-Shop

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 05 Sep 2008 20:44 #61451

• Weso
  • Wesos Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Also ich finde es deutlich angenehmer, eine Frage nur in einem Forum zu lesen.
Wenn einen das Thema interessiert, muß man sonst durch 2 Diskussionen durch, es gibt oft ähnliche Antworten, das kostet nur Zeit.
Die man dann aber aufbringen muß, weil es könnte ja irgendetwas Wichtiges mit drinn sein.
Ich finde das Doppelposten auch unhöflich, es stiehlt die Zeit der anderen.

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 05 Sep 2008 21:45 #61456

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Die man dann aber aufbringen muß, weil es könnte ja irgendetwas Wichtiges mit drinn sein.

Dann ist das Internet auch unhöflich.

Nee, das lass ich nicht gelten, lol. Nur weil du meinst, alles lesen zu müssen, darf ich nicht schreiben, wo und was ich will?

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 05 Sep 2008 22:18 #61462

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
na ja, saxclamus, ein wenig sollte man sich auch in die Menschen einfühlen. Wenn ich auf meinem Kompetenzgebiet eine Fachfrage gestellt bekomme, für deren Beantwortung ich mir extra Zeit nehmen und zudem noch recherchieren muss, ohne dafür auch nur eine Puse Ratze zu sehen, dann wäre ich auch sauer, wenn der Fragesteller in allen möglichen Foren einen Rundumschlag täte.

Wenn es aber eine "Meinungsfrage" ist, dann ist es vielleicht sogar angezeigt, sich in allen relvanten Foren umzutun und zu posten.

Die Beantwortung deiner Frage hängt also entscheidend von der Frage ab, die du gestellt hast (und wie viel Mühe ihre Beantwortung macht)

Ansonsten kann doch jede/r tun und lassen im Internet, was er/sie will. Ich frage mich nur, welcher Admin da so unausgelastet ist, dass er seinen Mitgliedern hinterherspioniert, nur um festzuhalten, welches seiner Schäfchen auf welche Art abtrünnig geworden ist.

Ich selbst betreibe auch ein Forum, eine Schreibschule, und von solchen gibt es jede menge im Netz. Klar, finde ich es schade, wenn meine Schüler sagen: "boah geh mal dahin, da ist echt mehr los" und wenn sie das öffentlich in meinem Forum posten, kommen mir die Tränen. Aber am Ende muss doch jeder selbst wissen, was er/sie tut und wenn das andere Forum wirklich besser ist: who cares? -- Auf die Tour habe ich auch schon schöne neue Welten kennen gelernt.

Was man unterschätzt (und weswegen ich auch schon wieder weg bin): es wenden sehr viel menschen sehr viel kostbare Zeit auf, jede Menge Bullshit zu lesen, der sie inhaltlich weder weiter noch etwa zum Lachen bringt. Das liegt in der Natur des Internets und auch eines Forums: es gibt ja kaum einen Filter, der Redundanz von Kostbarem trennt.

Wir arbeiten daran ;-)

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 06 Sep 2008 22:18 #61505

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

wallenstein schrieb:
na ja, saxclamus, ein wenig sollte man sich auch in die Menschen einfühlen.

Ich dachte ich könnte das.

Im Internet und in Foren gelten aber wohl andere Regeln, die ich noch nicht genug kenne.

Hängt wohl damit zusammen, dass man "online" allles und jedes bltzschnell aufrufen und vergleichen kann.

Nehmen wir mal an, ich hätte Probleme mit einem Versicherungsfall - Sachbeschädigung am Auto.

Da schreib ich meine Versicherung an und bitte um Stellungnahme und Klärung der Angelegenheit
Gleichzeiig schreibe ich einen Brief an einen mir bekannten KFZ - Sachverständigen.
Bei meiner KFZ - Werkstatt erkundige ich mich, wie ich in diesem Fall vorgehen soll.

Ließe sich weiter fortführen...Rechtsschutzversicherung, ADAC, Verbraucherberatung...

Alle Angesprochenen beschäftigen sich mit meinem Problem und schildern in (meistens) schriftlichen Rückmeldugen das Problem und die weitere Vorgehensweise - aus ihrer Sicht.

Ich mache also vielen Leuten Arbeit am gleichen Problem - und erhalte unterschiedliche und subjektive Sichtweisen, aus denen ich Hinweise für abschließende Regelung der Angelenheit entnehmen kann.

Keiner der Angesprochenen weiß, wem ich in meiner meiner Sache einen Brief geschrieben habe.

Im "Netz" kann man durch schnelles Hin -und Herschalten relativ schnell herausfinden, wer mit wem korrespondiert.

Daraus abzuleiten...das sollte man nicht tun.... das ist "Crossposting" , eine extreme Unhöflichkeit ...du beschäftigst zu viele Leute mit deinem Problem ....

Liegt m.E daneben

Wenn jemand freiwillig ein nicht-kommerzielles Forum betreibt, dann macht er das m.E. auch deshalb, weil ihm die Sache irgendwie Spass macht - bei allem Ärger, den "sowas" auch brngen kann.

Aber - man freut sich über Beiträge und Aktivitäten in eigenen Forum.

Wenn die gleiche Frage in einem anderen thematisch passenden Forum gestellt wird...da sollte sich der andere Forums-Admin freuen, dass interessierte Leute sich bei ihm äußern und fragen.

Postings in verschiedenen Foren zum gleichen Thema ... sehe ich kein Problem.

Anderes Forum...andere Leute...andere Sichtweisen .....neue Lösungsansätze zum Problem.

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 06 Sep 2008 22:52 #61510

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Man braucht sich auch nur anschauen, wie oft dasselbe Problem bzgl. Computer, Hardware oder Software in unterschiedlichen Foren behandelt wird...
Ich habe nie die Erfahrung gemacht, dass das unerwünscht ist. Da müsste man ja vor dem Beitrag recherchieren, wo möglicherweise die gleiche Frage gestellt wurde.
Denn man kann ja nicht nur selbst "doppelposten".

Hier geht"s um ein Problem und nicht um eine Diskussion.
Lesen tuen ja nur die, die in ähnlicher Situation sind oder auch eine Lösung suchen.
Wenn"s dann doch auch andere tuen, sind sie selbst schuld. Ich guck ja nicht, ob es irgendwo in einem anderen Forum diesen Beitrag gibt, den ich lese...
Das stelle ich dann irgendwann vielleicht zufällig fest, aber was soll"s?!

Für andere, die das Problem nicht haben, ist die Diskussion um das Problem unwichtig und nur einen für sich unwichtigen Beitrag zu lesen in der Hoffnung, dass ja doch was interessantes drin sein könnte, ist ja auch komisch... irgendwie.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Extreme Unhöflichkeit!? 06 Sep 2008 23:04 #61512

• Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Dank erhalten: 7
Hallo Leute,
ich seh das so ähnlich wie Saxclamus :-D Warum so viel Wind um nichts? Foren leben von Fragen und Antworten, von dem Input vieler und belebt den Markt, Erfahrungen werden breiter gestreut.
Wo ist das denn bitte unhöflich?
Ich finde es seltsam, wenn ein Betreiber das Posten in verschiedenen Foren unterbinden möchte, da steht doch wohl mehr die Angst dahinter, Marktanteile zu verlieren. Das macht mir eine Seite unsympatisch, leider.........auch wenn sie gut ist :"
Schließlich habe wir alle,wie auch die Betreiber, die gleiche Leidenschaft für das Saxophon und die Musik. VLG aus dem Sauerland,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 201 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: