Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Jazz toute la nuit

Jazz toute la nuit 21 Jul 2008 23:58 #59274

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

bin mal gerade wieder einen Tag im Lande...nach 4 Wochen Urlaub in der Bretagne.

Einige Jazz - CDs hatte ich mitgenommen um neben Schwimmen, Kajakfahren sowie Zeichnen und Malen endlich mal das ausgiebig zu tun, was für einen „Jazzer“ als unumgänglich betrachtet wird: Hören...hören...hören .

Nach Einrichtung des „Campinghaushaltes“ und Installation des „Camping – Musik – Equipments“ surfte ich an einem der ersten Abende mal so durch die französische Radiolandschaft...und stieß auf

Radio Neptun – Jazz toute la nuit.

Und damit konnte ich meine mitgebrachten CDs vergessen.

Ab ca. 20.00 Uhr gab´s Aufnahmen aus allen Richtungen des Jazz .
Kurze Ansage: Interpreten, Instrumente, Aufnahmedatum und – ort, Titel ... mit dem Charme eines französischen Sprechers, der englischsprachige Titel ansagt.

Ab Mitternacht „Jazz toute la nuit“ – ohne alle Worte, nur gelegentlich ´nen Hinweis auf den gerade zu hörenden Sender.

Gibt´s in der in Deutschland erreichbaren Radiolandschaft Ähnliches? Ohne Internet...nur im Radio?

Abendliches und noch mehr mitternächtliches „Jazz – Hören“ beim gleichzeitigen Experimentieren mit Farben ... da schweiften die Gedanken ...manchmal zu Saxwelt

„Was hört ihr grade?“...ein Thread hier. Klar, erst mal höre ich bestimmte Musik, weil ich sie mag.
Andere Aspekte für mich:
Ich höre Musik, die ich ansatzweise spielen können möchte, von der ich aber noch zu wenig kenne und in der mir Vieles noch fremd ist.
Hilft Hören vieler unterschiedlicher Jazz – Titel um in „Jazzmusik“ reinzukommen?
Wirkt sich das tatsächlich beim realen Saxspielen irgendwie und irgendwann aus?
Soll ich einen bestimmten Titel, der mir besonders gefällt und zu dem ich einen Zugang gefunden habe von unterschiedlichen Interpreten anhören?
Kann man Jazz mit allem Drum-und-Dran wirklich lernen – zumindest in Teilbereichen?
Das Meer rauscht, Mitternacht ist lang vorbei ...
halt, das war vor drei Tagen in der Bretagne... da war Vieles anders....
Jetzt bin ich wieder hier und ...
... vielleicht lässt sich jemand auf meine urlaubsgeprägten Gedanken und Überlegungen ein.

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Jazz toute la nuit 22 Jul 2008 01:03 #59276

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Klar doch, das sind die Gedanken, die ich suche. Nachtgedanken. Die Zeit, wo der Alltag ruht, kein Telefon , keine Frau, keine Tochter oder der Nachbar stört. Billie Holiday hören und Sternkarten malen, Anthony Braxton hören und das Wachstumsmuster meines Kaktus ausrechnen, Charlie Parker hören und malen. Das mach ich gerne.

Ich weiß nicht, ob es noch das Jazzradio in Berlin gibt. War der einzige Sender, den ich in dieser Hinsicht kennte. Manchmal bin ich mit einem Walkradio jazzhörend durch Berlin gegangen, tagsüber, mitunter gefährlich, wegen des Verkehrs, und der eigenen Abwesenheit.

Französisches Radio ist mitunter formidable, oft mischen sie wild und hemmungslos, Klassik, Pop und Jazz durcheinander. Herrlich, wenn sie amerikanische Musiker ansagen: "Jong-li-ukööör". Soll meinen: John Lee Hooker.

Noch was zum Musik hören und Jazz "lernen": ich hatte Schwierigkeiten im Zugang zum Bebop. Habe mich Jahre damit beschäftigt, dann eine Woche lang exessiv nur Bebop gehört und kam nicht weiter. Weiter kam ich erst in der Nacht, wo mein Mofa kaputt ging und ich von meiner Lieblingsjazzkneipe zu Fuß nach Hause mußte. Das dauerte 1 1/2 Stunden und die nutzte ich aus, indem ich ganz bewußt Bebop-Phrasen zu singen versuchte. Das glückte mir anfänglich schlecht, nach einer halben Stunde aber schon besser. Mitten "dans la nuit" dann nahm ich mein Horn in die Hand und die Phrasen waren da! Niemals in meinem Saxophonleben habe ich solch einen Sprung nach vorne erlebt.

Hören ist das eine, das andere ist, immer wieder neue Wege zur Musik zu er- und zu finden.

Re: Jazz toute la nuit 22 Jul 2008 07:16 #59277

• Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • C-Melody
Moin Moin Ihr beiden :-)

bin zwar nu Berliner, aber hab leider kein Radio. Kann aber mal Fragen, n Freund ist n Frequenzsurfer.
Urlaub........ Urlaub und Musik, was ich noch weiss aus vergangenen Urlauben: Ich habe da Musik "anderes" gehört. Also nicht Andere Musik, sondern einfach anders wargenommen. Erst lag mir das Wort offener auf der Zunge, aber das ist nicht wirklich richtig. Eher wie Bei einem Bild, das man plötzlich von einer anderen Seite aus Betrachtet. Einige Stücke die ich schon lange hörte hab ich erst in solchen Zeiten begriffen, andere Wiederum neu Entdeckt, oder neu Hinterfragt.
Zum Lernen, da ist es immer wieder interesannt wie oft die angeblichen Umwege letztendlich die Kürzeren sind :-) Ich hab lange über das Thema nachgedacht wärend meiner Ausbildung zum Erzieher und habe nur eine wirkliche Regel finden Können: Fürs Lerenen gibt es keine universellen Regeln ^^
Manchmal ist es einfach ein Ahaeffekt der sich durch Zufall oder durch ganz andere Bereiche erschliesst.
Manchmal einfach die richtige Zeit, oder nur das richtige Drumherum.
Das was ich für mich als wichtig herraus gefunden habe: Mich nicht von Lernplateaus kirre machen zu lassen. Also Zeiten, in denen das Lernen stagniert. Irgendwann mancht es die bei pue und dem BeBop einfach "klick" und es geht weiter :-)
Wenn man das weiss, kann es einem viel von dem Frust nehmen, der sonst entstehen kann wärend dieser Zeiten. Da ist mir auch aufgefallen das z.B. Stress ein Punkt ist der diese Zeiten verstärkt.
Im Umkehrschluss kann man wiederum, wenn man das Begreift einfach versuchen, dem Stress mal bewust zu entfliehen.
Da hab ich erst letzt einen wirklich guten Bericht gelesen, ging um Stress und Wohlbefinden ansich.
Viel zu viele Menschen regen sich auf das sie durch Andere schlechte Laune bekommen. Chef, Arbeitskolegen, Partner, Kinder und und und.
Ansatz war: Du selber entscheides ob Du schlechte Laune haben willst, oder nicht.
Man kann geziehlt durch das "richtige Denken" der Laune ein schnäppchen schlagen.
Einfach mal den Gesichtspunkt ändern......
Und da ist der Satz wieder.... Also nichts anderes als Urlaub im Kleinen, rein aus dem Kopf herraus :-)))

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo

Re: Jazz toute la nuit 22 Jul 2008 09:02 #59286

• JES
  • JESs Avatar
Hi saxclamus,
also einen reinen Jazzsender kenne ich hier in Deutschland nicht. Und wenn denn mal was im Fernsehen kommt, dann irre spät. Es scheint so, daß Jazz hier in D eher ungeliebt ist und nicht so das breite Publikum hat (oder haben wir eine Marktlücke entdeckt??). In anderen Ländern, z.B. USA sieht das anders aus. Frankreich scheint ja auch eine Jazz-szene zu haben.

Mir hilft das Zuhören schon, alleine, weil ich dann Ideen bekomme, wie ich meinen Ausdruck im Ton ändern könnte. Mit der Improvisiererei komme ich, wie ihr wißt, nicht klar. Bin zu sehr Kopfmensch und damit einfach nicht spontan genug. Brauche mal ein "Format C".

Was das Lernen an sich angeht:
Ich wurde in meiner ersten Vorlesung an der Uni von einem Prof begrüßt mit den Worten: " Meine Herren, es ist wissenschaftlich belegt, der Mensch behält 5% dessen, was er liest, 10% dessen, was er hört, aber 90% dessen, was er erleidet. Meine Aufgabe ist es ihnen etwas beizubringen, also lasse ich sie leiden." Ich habe ihn damals für ein arrogantes Arschloch gehalten (was er auch war), aber der Kern ist richtig: was man selbst tut hat den größten Lerneffekt. Das bewußte Hören anderer ist ein Steinchen im Ganzen, ein Anstoß, eine Idee, aber ohne Analyse dessen, was man gehört hat und dem anschließenden Probieren auf dem Instrument ist der Wert eher gering.
JEs

Reeds-Shop

Re: Jazz toute la nuit 22 Jul 2008 09:28 #59289

• peterwespi
  • peterwespis Avatar
Gibt´s in der in Deutschland erreichbaren Radiolandschaft Ähnliches? Ohne Internet...nur im Radio?

Ob in Deutschland, das weiss ich nicht. Aber guck mal hier:

www.radioswissjazz.ch

Re: Jazz toute la nuit 22 Jul 2008 10:35 #59292

• JES
  • JESs Avatar
Großer Meister,

Da stand "Ohne Internet... nur im Radio?"
Wie stelle ich also www.radioswissjazz.ch auf meinem Kofferradio ein??
Übrigens gibt´s das auch via SAT-Empfang, jedenfalls zeigt mein Sat-Tuner im Speicher diesen Sender an. Ich weiß nur nicht welchen Satelitten Du dafür anzapfen mußt und ob digital oder analog. Ich empfange jedenfalls nix.
Kann das mal einer prüfen (gleiches gilt übrigens für den Berliner Jazzsender), da ich dafür zu doof bin :). Technik halt
JEs

Re: Jazz toute la nuit 22 Jul 2008 11:56 #59296

• peterwespi
  • peterwespis Avatar

Re: Jazz toute la nuit 22 Jul 2008 12:12 #59303

• JES
  • JESs Avatar
Tja, wie oft steht da das Wort Internet in der Beschreibung????

Re: Jazz toute la nuit 22 Jul 2008 21:13 #59365

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Auf deinem Kofferradio bekommst du den Sender nicht. Wo du swissradio hören kannst, steht auf www.radioswissjazz.ch/ links unter Empfang.

Re: Jazz toute la nuit 22 Jul 2008 21:51 #59373

• halma
  • halmas Avatar
Bin jetzt nicht der Jazz-Kenner, aber versuchs doch mal über Internet hier:

www.smoothjazz.com/

ich find die Musik genial O0
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.358 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 216 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: