Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal?

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 14 Jan 2008 16:10 #50633

• zwergnase
  • zwergnases Avatar
  • Alto
Ich tu doch nix, ich will doch nur spielen!

Also, wie ich das bis jetzt verstanden habe ist es in Deutschland nicht erlaubt von www.youtube.com oder de.youtube.com irgendetwas herunterzuladen, das auf dem lokalen Rechner gespeichert wird.

Legalisiert durch die Abmachung der GEMA mit Youtube Deutschland scheint mir das Hochladen von GEMA-pflichtigen Stücken, wenn sie selbst gespielt oder als Playback genutzt und dazu gesungen wird auf de.youtube.com . Das könnte ich vielleicht auch auf einen US-Server hochladen, aber warum sollte ich das tun, wenn es den deutschen Server gibt. Mehr braucht doch ein Freund der handgemachten Hausmusik eigentlich nicht.

Oder habe ich was wichtiges übersehen?

LG ZN
Heute mal keine Signatur!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 14 Jan 2008 16:17 #50635

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
@Hans

Hhmm, evtl. kann youtube dann nicht belangt werden, aber doch der, welcher das hochgeladen hat, wenn er hier ist.

Das wäre doch so wie wenn.......

Angenommen Deine Schwiegermutter hätte ein Ferienhaus in USA.
Um sie zu ärgern rufst Du Deinen Lieblingsgangster in USA an und beauftragst das Niederbrennen des Hauses.

Selbst wenn Brandstiftung in USA nicht verboten wäre, wärest Du doch hier dran, weil das beauftragen schon ne Straftat ist und sowohl Schwiegermutter als auch Du unter die dt. Gesetzgebung fallt.

Naja etwas ausgeschlafener fiele mir wohl ein treffenderes Beispiel ein.

Gruß auch an Deine Schwiegermutter :-)
Geli

PS @zwergnase

<<wenn sie selbst gespielt oder als Playback genutzt >>

"Als Playback genutzt" ist wieder das Urheberproblem.
Auf manchen Playalong CDs steht auch expliziet drauf, dass sie nicht vervielfältigt werden dürfen und einbinden in ein Video ist vervielfältigen.

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 14 Jan 2008 23:04 #50656

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Unsere Gerichtsbarkeit handelt Brandstiftung ab, sicher!
(Siehe unter anderem auch Rom Statut!)

Aber Rechtsstreitigkeiten mit BMI+GEMA Natur, eben nicht!

Hier gilt, in dem Land wo der Server steht!

Also heiratest Du in Las Vegas und lässt dich innerhalb einer Stunde wieder scheiden, dann wird das hier nicht noch mal verhandelt, weil wir ja ein anderes Recht haben!

Unsere Gerichtsbarkeit bezieht sich nicht auf US Gebiet!

Aber, so kann z.B. diese Geschichte mit dem Jungen in der Türkei an unseren Gerichten
abgehandelt werden, weil es nach beiderlei Recht ein Straftatbestand ist!
(Es sei jedoch anzumerken, dass die Türkei das Rom Statut unterzeichnet, aber nicht ratifiziert
hat!)

Beispiel: Du lädst Material in der Schweiz hoch was nach unserem GEMA Statuten nicht geht, aber dort, dann ist das strafrechtlich nicht verfolgbar!

Was einige gerne hätten,…….jaaaaa ,…`am deutschen Wesen soll die Welt genesen` ! >:(

(Du bist bei der Gema und zahlst für Dich selbst, logisch, dann ist die Gema noch mal beteiligt!
Egal wo du hinschaust, noch mal Steuern auf Rente, noch mal Steuern auf Erspartes, und nun auch die Riester Rente!
In der BRD immer doppelt!) :"(

Die Regeln auf de.YouTube.com sind nach BMI/ASCAPE! 8-)

Dass die GEMA eventuell noch mal an irgendwelchen Rechten beteiligt wurde (vielleicht Warner USA zu Warner BRD), sollte uns nicht stören!

Broadcast Yourself ist eine gute Sache, welche manchmal interessante Talente hervor bringt! ;-)

LG Hans

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 14 Jan 2008 23:08 #50657

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
--> kleine Off-Topic

Hi Lamageli,

gerade habe ich mir all deine Youtubes angesehen. Klasse, ich liebe Blues :-)

Am besten gefallen haben mir die Stücke "Schlampe" (wengleich ich meine, der gesang müsste einen Tack eher einsetzen) und "Faules Stueck" -- Cool, die laszive Frauenstimme, das Image der faulen Dame, die so recht bluesig in den Tag lebt -- das hat Format. Davon bitte bitte mehr, mehr, mehr!!!

Die "Schlampe" und die Figur aus "Faules Stueck" könnte locker eine Identifikationsperson aus heutiger Zeit werden. Ich sehe das deutlich vor mir.

Muskalisch finde ich die Blues-Klarinette einmalig. BOAH super gut!

Zu den youtube-Videos wünsche ich mir natürlich mehr als nur das Standbild. Das müsste doch machbar sein?

Grüße von der livestyle-Beraterin ;-)
wallenstein

P. S. sag mir Bescheid, wenn gema oder youtube Tantiemen an dich gezahlt hat. Niemand mehr als ich wünscht sich die heile heile Welt des Arbeitens und dafür Geld-verdienens zurück!

Reeds-Shop

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 14 Jan 2008 23:43 #50658

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
@Hans,
<<Beispiel: Du lädst Material in der Schweiz hoch was nach unserem GEMA Statuten nicht geht, aber dort, dann ist das strafrechtlich nicht verfolgbar!>>

Stimmt, das hab ich auch schon gemacht, aber nicht von hier, sondern an einen Freund in der Schweiz geschickt und er hat das dann auf seine Schweizer Homepage geladen.

Du meinst, das heißt man hätte seine eigenen GEMA gemeldeten Stücke schon früher auf youtube zeigen können? grrrrr

@wallenstein,
<<Davon bitte bitte mehr, mehr, mehr!!! >>
Die Aufnahmen sind von 2004, wir spielen nicht mehr als Duo zusammen.
Es sei denn durch den youtube Auftritt werden wir doch noch reich und berühmt, dann wollen wir uns wieder vertragen :-)
Zur Zeit spiel ich nur noch seriöse Musik.

<<sag mir Bescheid, wenn gema oder youtube Tantiemen an dich gezahlt hat. >>

Ne Einzelabrechnung für den youtube Auftritt wirds wohl nicht geben, aber vielleicht ja ein paar Cent mehr aus der Gesamtausschüttung.

Vorerst steh ich mal wieder mit einem Jahresbeitrag bei der GEMA in der Kreide. :-)

Gruß
Geli

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 15 Jan 2008 01:10 #50662

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin !

Was auf You Tube seit Jahren geschieht, ist nach US Recht abgesegnet!

Die BMI/ASCAPE-Regeln gestatten es, DA es nicht zum Download und
Vervielfältigen dient!
Auch dort wo z.B. eine Aufnahme von M.Brecker zur Untermahlung oder Fanbekundung (Tribute) reingestellt wird, sehen die BMI/ASCAPE Regeln scheinbar keinen Verstoß, solange es nicht zur Vervielfältigung kommt! EINMALIGKEIT!
Broadcast Yourself bezieht sich auf den privaten Gebrauch, auch wenn es zu einem öffentlichen Auftritt kommt, KEINE VERVIELFÄLTIGUNG!
Ein Link setzen um zu sehen, ist erlaubt!

Wenn ein Freund aus Fanbekundung, ein Video von Musik zwo-drei-vier in You Tube reinstellt, dann geschieht das auf einem US Server! Als Urheber sagt man dann o.k. oder nicht, davon hängt es ab! ;-)

Eine Bekannte Ysabella Brave hat es nur mit Broadcast Yourself geschafft!
Sie ist das Paradebeispiel für American Dream, Sie ist der Hit auf jedem YouTube Treffen in LA! O0 O0 O0

Sie benutzt auch teilweise originale Begleitungs Play Back!(Ja und?Urheberrecht,Teilweise abgelaufen,teilweise Erlaubnis!Teilweise Urheber nicht mehr ausfindig zu machen!)

http://www.youtube.com/watch?v=tOWe6QgfOLY

http://www.youtube.com/watch?v=lI0KPJpjl2Y

http://www.youtube.com/watch?v=Wy15SBOIkec

You Tube com. ist ein Server in den USA! Urheberrecht logisch! 8-) Aber auch freundliche Auslegung! ;-)
You Tube.de, gibt es nicht, de.YouTube.com ist nur ein Ländermodus!

* ;-) Lasst das mal mit dem Download oder deren Anleitung dazu, ist nicht koscha! ;-)

LG Hans

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 15 Jan 2008 17:28 #50690

• Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 16
Hi,

ab und zu ist es auch mal hilfreich, die Hilfefunktion auf so´ner Seite aufzurufen. ;-)
(Deshalb heißt die auch so) :-D

Bei YouTube steht da folgendes:

Zitat:
Kann ich Videos herunterladen, um sie mir später anzusehen?

Nein, derzeit kannst du unsere Videos nicht auf deinen Computer herunterladen. Der Videoplayer von YouTube ist nur zur Online-Verwendung in deinem Browser bestimmt. Alternativ zum Download kannst du Videos jedoch vorübergehend speichern, indem du sie deiner Quicklist hinzufügst. Wenn du Videos dauerhaft speichern möchtest, melde dich an und klicke unter dem entsprechenden Video auf "Favoriten".

Zum Speichern:
Wie kann ich Videos ansehen und speichern?

Es ist ganz einfach, sich Videos auf YouTube anzusehen. Geh einfach auf unsere Site und schau dich um oder suche nach interessanten Themen. Als registriertes Mitglied kannst du Videos dauerhaft speichern, indem du unterhalb des gewünschten Videos auf den Link "Favoriten" klickst. In der Quicklist werden Videos nur temporär gespeichert. Sobald du den Browser beendest, werden die Videos aus der Liste entfernt.

Damit dürften dann wohl alle Klarheiten beseitigt sein. ;-)
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5

Re: Donwload von z.B. Youtube m&#246;glich und legal? 15 Jan 2008 18:28 #50695

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
Kann ich Videos herunterladen, um sie mir später anzusehen?

Nein, derzeit kannst du unsere Videos nicht auf deinen Computer herunterladen. Der Videoplayer von YouTube ist nur zur Online-Verwendung in deinem Browser bestimmt.

Das ist schon mal eine Antwort. Hier geht"s um die persistente (=dauerhafte), lokale Speicherung, das "Herunterladen" im eigentlichen Sinne, auf dem Rechner. Das Internet kann "kaputt" sein, das Video ist dennoch auf dem Rechner und kann betrachtet werden.
Alternativ zum Download kannst du Videos jedoch vorübergehend speichern, indem du sie deiner Quicklist hinzufügst.

Hast du dir das schon mal angeschaut? Das ist lediglich Verlinkung von Videos "innerhalb" des Internets. Ist das Internet "kaputt": nix Youtube-Videos.
Wenn du Videos dauerhaft speichern möchtest, melde dich an und klicke unter dem entsprechenden Video auf "Favoriten".

Hahaha, "dauerhafte" Speicherung... Das verstehe ich nicht unter dauerhafter Speicherung. Wieso kann ich einige Videos, die ich in meinen Favoriten hatte, plötzlich nicht mehr angucken? Komisch da kommt dann "this video has been deleted because of violation of terms of condition" (oder so ähnlich).

Wenn mein Internet "kaputt" ist, kann ich sie mir auch nicht angucken. Von wegen "dauerhaft". Hier meinen die "dauerhaft" in der Definition von Youtube, in deren Datenbank, und nicht im Sinne der lokalen Datenspeicherung. Bei diesen "Quicklists" und "Favorites" handelt es sich nur um "Verknüpfungen".
Damit dürften dann wohl alle Klarheiten beseitigt sein. ;-)
Nö. ;-)

Mit "Herunterladen" ist für mein Verständnis gemeint, dass man sich die Videos lokal und dauerhaft speichert und "offline" (d.h., auch wenn das Internet mal "kaputt" ist) sich anzuschauen kann.

Was den Server von Youtube betrifft, so dürfte Hans recht haben, dass er in den USA steht.

youtube.de (IP 208.65.153.238, Kalifornien, San Mateo) ist ein Alias auf de.youtube.com.

Die Domäne youtube.de gehört Google Inc. in Mountain View (Owner-C).
Der administrative Kontakt (Admin-C) ist Google-Justitiarin Lena Tangermann von Google Germany GmbH in Hamburg. Vielleicht könnte man sie mal freundlich fragen. ;-)

"Der Admin-C ist in Deutschland zum Teil auch rechtlich der Ansprechpartner der Domain. Er kann unter bestimmten Umständen z. B. für Wettbewerbsverstöße des Domaininhabers haftbar gemacht werden." [Quelle: Wikipedia]

Schöne Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 15 Jan 2008 20:21 #50699

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Das was dragonsax beschreibt und youtube damit meint, ist nix weiter als ne komfortable bookmarkfunktion.

....aber wenn da noch rechtliche Fragen ungeklärt sind, hier oben rechts auf der Seite erscheint grad Google-Werbung.
3 Anzeigen von Rechtsanwälten, die sich auf Urheber-, Medien-, Internet- und Lizenzrecht spezialisiert haben :-)

Gruß
Geli

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 15 Jan 2008 23:14 #50704

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Das was dragonsax beschreibt und youtube damit meint, ist nix weiter als ne komfortable bookmarkfunktion.

genau.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 200 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: