Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal?

Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 12 Jan 2008 14:57 #50538

• saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Alto
Das Anschauen der Videos auf z.B. Youtube direkt ist ja offensichtlich in Ordnung. Oder auf der von MOS angeführten
Jazz-Video Homepage.
Gibt es eine Möglichkeit diese Videos runterzuladen und wenn ja, ist das dann legal?
Da es sich hier ja um keine Tauschbörse handelt und für Youtube Deutschland (soweit ich gelesen habe) sogar
Gema-Gebühren bereits bezahlt sind, ist mir die Rechtslage nicht klar.
Weiß dazu jemand etwas genaueres?
Danke.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 12 Jan 2008 15:40 #50547

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Es gibt unter Firefox ein PlugIn das heißt Get video probiert habe ich es allerdings noch nicht.

Dann gibt es eine Seite im www vixy.net/ da kopierst du die url rein, die wandeln es um und du kannst es runterladen.

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 12 Jan 2008 15:57 #50552

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo Markus,
Es gibt unter Firefox ein PlugIn das heißt Get video probiert habe ich es allerdings noch nicht.

ich benutze unter Firefox das Plugin UnPlug.
Dann gibt es eine Seite im www vixy.net/ da kopierst du die url rein, die wandeln es um und du kannst es runterladen.

Oh, das kannte ich noch nicht. Ich hatte bis jetzt immer keepvid.com/ oder youtubex.com verwendet.
Das o.g. Plugin UnPlug für den Firefox Browser verwendet letztendlich automatisiert diese URLs.
Nach Installation des Plugins muss der Firefox neu gestartet werden. Danach hat meinen einen grünen, grinsenden Fisch in der oberen, rechten Ecke.
Befindet man sich beispielsweise auf Youtube und hat bereits ein Video ausgewählt, dann klickt man auf diesen Fisch und man bekommt eine neue Seite auf der man das Video über Link downloaden kann. Irreführend ist hier, dass mehrere Links aufgelistet sind und manchmal vielleicht schwierig zu erkennen ist, welcher jetzt für das Video ist. Das bekommt man aber heraus.
In der Regel gibt man dann einen Dateinamen an (da der vorgeschlagene "get_video" nicht aussagekräftig ist) und fügt noch die Endung .flv (Flash Video) hinzu.
Diese Format FLV kann vom Videolan-Client problemlos abgespielt werden.

Die Rechtslage ist mir leider auch nicht klar.

LG,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 12 Jan 2008 16:05 #50553

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

ich würde die Frage bei YouTube stellen. Steht dazu nichts in den AGB"s? Ich vermute aber das das nicht ganz koscher ist. Wäre es ok, würde doch ein einfacher download angeboten werden. Würde man das machen, könnte ja jeder nun die Videos, Filme und Sound einfach von YouTube runterladen. Ich denke nein,weiß es aber nicht.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Reeds-Shop

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 12 Jan 2008 17:05 #50555

• Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Alto
Für den Mac gibt es Videobox. Siehe hier http://www.macupdate.com/info.php/id/24405/videobox
Kopiert das Video direkt in iTunes. Ist Shareware

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 12 Jan 2008 17:48 #50560

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hi,

hier die agb, leider auf englisch:

www.youtube.com/t/terms

ich denke unter Punkt 5 steht das Wichtigste

Liebe Grüße

Chris

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 12 Jan 2008 20:08 #50568

• saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Alto
Dank Euch allen für die Infos.

Gruß

Markus

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 12 Jan 2008 20:56 #50569

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

danke, chrisdos.

Punkt 5:

"A. Content on the Website is provided to you AS IS for your information and personal use only and may not be downloaded, copied, reproduced, distributed, transmitted, broadcast, displayed, sold, licensed, or otherwise exploited for any other purposes whatsoever without the prior written consent of the respective owners."

Hieraus lese ich, dass man es privat verwenden, aber nicht verteilen darf. Das mit dem Herunterladen ("may not be downloaded") finde ich schon strittig:

Die Videos werden auf dem Rechner zwischengespeichert (im "Cache" des Browsers). Somit werden sie eigentlich schon heruntergeladen.

Das, was Portale wie youtubex.com oder keepvid.com machen, ist, dass sie die Dateien aus dem Zwischenspeicher "herausfischen". Dabei werden die Dateien - glaube ich - kopiert, was laut Punkt 5 nicht erlaubt ist.
Zudem bieten sie die Möglichkeit, diese unter einem anderen Namen zu speichern, was spätestens dann als Kopieren angesehen werden kann.

vixy.net/ hingegen (so wie es aussieht) geht noch einen Schritt weiter und konvertiert das Flash Video (FLV) in ein Videoformat. Das entspricht nicht nur einer Kopie, sondern auch einer Veränderung.

Man kann aber selbst, händisch die Dateien aus dem Zwischenspeicher heraussuchen, was letztendlich nur ein bisschen unbequemer ist, und verschieben. Damit würde man, nach meinem Verständnis, nicht verstossen (wenn man nun auch noch dafür sorgt, dass es nicht vervielfältigt wird).

"B. You may access User Submissions solely:
  • for your information and personal use;
  • as intended through the normal functionality of the YouTube Service; and
  • for Streaming.

"Streaming" means a contemporaneous digital transmission of an audiovisual work via the Internet from the YouTube Service to a user"s device in such a manner that the data is intended for real-time viewing and not intended to be copied, stored, permanently downloaded, or redistributed by the user. Accessing User Videos for any purpose or in any manner other than Streaming is expressly prohibited. User Videos are made available "as is.""

Spätens hier könnte Schluss mit "Videos runterladen" sein.
Das, was bei Youtube geschieht, finde ich, ist kein "Streaming" so wie ich es kenne, aber dies beschreibt es schon wie sie es verstehen:

"the data is [...] not intended to be copied, stored, permanently downloaded, or redistributed by the user."

"stored" trifft hier genau das, was die genannten Dienste oder man selbst manuell machen würde.

Hier spricht man sich eindeutig gegen eine dauerhafte Speicherung aus.

LG,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 12 Jan 2008 23:45 #50577

• LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Tenor
Moin,

habe in all dem GEMA-Informationswust (so betreibt man effektive Desinformation :-) ) irgendwo gelesen, dass ausdrücklich nur streaming erlaubt ist.
Kann aber grad nicht wiederfinden wo genau das geschrieben stand.

Gruß
Geli

Re: Donwload von z.B. Youtube möglich und legal? 13 Jan 2008 00:35 #50579

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
streaming bezeichnet eigentlich nur die Technik des Datenverkehrs: während die ersten Minuten des Musik-/Videostücks abgespielt werden, wird gleichzeitig die Restdatei downgeloadet.
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1344 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 227 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: