Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ROC Britone

ROC Britone 10 Nov 2009 19:53 #81691

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle,
bei meiner soeben via eBay ersteigerten Ossi-Tröte lag ein Roc Britone 4* bei. Also sehr geschlossen. Mit Blättern bis Stärke 2,5 ist der sound recht dünn und sunstanzlos. Mit AW 721 3-er Blättern allerdings ganz passabel. Aber auch 3-er sind noch ein wenig dünn für diese Mundstücköffnung.

Hat irgendjemand einen Tipp, welches Blatt wohl "optimal" zum Roc Britone 4* passen könnte? ich denke, das MPC hat gute Anlagen, wenn es mit dem "richtigen" Blatt gespielt wird.

Gruß aus dem Schazwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ROC Britone 10 Nov 2009 21:45 #81699

  • Happi
  • Happis Avatar
Hallo Schatz aus dem Schatzwald ;-) ,

kann mir vorstellen, dass ein 3,5er Hemke ganz gut kommt. Ich verwende das selber auf einem 4C. Der Klang kommt dann klassisch, aber dennoch kräftig. Für weitere Infos siehe z.B. die RICO-Homepage. Ein weiterer Vorteil ( Meine Erfahrung: 4 Packungen ): Kein Ausschuss. Und sie schmecken soooo lecker und riechen gut ;-)

Happi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ROC Britone 10 Nov 2009 22:27 #81708

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Danke für den Tipp!

Hemke könnte ich auf diesem MPC mal ausprobieren. Hab die vor Jahren schon mal probiert, bin aber überhaupt nicht damit klargekommen. Allerdings mit Hemke 2,5 auf OL STM 7*

Werde mir mal ein paar Hemke und ein paar Vintage-Reeds holen. Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass die auf dem ROC auch funktionieren könnten.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ROC Britone 10 Nov 2009 23:36 #81710

  • Happi
  • Happis Avatar
Allerdings mit Hemke 2,5 auf OL STM 7*

Geht bei mir mit meinem OL aufm Tenor auch nicht so toll. Bevorzuge da die "normalen" Ricos in Stärke 3.

Bin auf deine Erfahrungen gespannt..... Allerdings sollte man die Blätter auch geduldig testen. Die geduld ist allerdings manches Mal auch mein Problem :blink:

In diesem Sinne Happi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

ROC Britone 11 Nov 2009 01:33 #81714

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
AfterEight schrieb:
Hallöle,
bei meiner soeben via eBay ersteigerten Ossi-Tröte lag ein Roc Britone 4* bei. Also sehr geschlossen. Mit Blättern bis Stärke 2,5 ist der sound recht dünn und sunstanzlos. Mit AW 721 3-er Blättern allerdings ganz passabel. Aber auch 3-er sind noch ein wenig dünn für diese Mundstücköffnung.

Hat irgendjemand einen Tipp, welches Blatt wohl "optimal" zum Roc Britone 4* passen könnte? ich denke, das MPC hat gute Anlagen, wenn es mit dem "richtigen" Blatt gespielt wird.

Gruß aus dem Schazwald
Bernd


Moin Bernd!

Also diese keilförmigen Panzersperren im Einlauf, verhindern schon einiges an freien Klang! :S

Ein Roc Vol-tone ist da schon besser! ;)

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ROC Britone 11 Nov 2009 09:54 #81720

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallo Hans,

ich hatte gehofft, dass Du Dich zu diesem Thema auch meldest B)

Mit meinem Steamer klingt die Zonenhupe richtig gut.
Aber ich bin halt neugierig, wie so ein ROC Britone mit "Panzersperren" klingt, wenn das passende Blatt drauf ist.

Ein MPC mit so einem Einlauf hatte ich noch nie in den Fingern, deswegen juckt es mich ja so zu erfahren, für welche Klangcharakteristik diese Form des Einlaufs steht.

Bin mal gespannt..... ;)

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ROC Britone 11 Nov 2009 11:33 #81724

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Hallo,

ich habe ein Roc 5* fürs Alto. ich hab erst mal die schwarze "Bissplatte" neu machen lassen, weil das Ding nicht ordentlich geklebt hat. Ich hoffe, es hält jetzt länger.

Ich bin im Moment noch ein bisschen in der Testphase. Klanglich finde ich es nicht mal so schlecht, aber mich stören auch diese "Panzersperren" ein bisschen. Außerdem finde ich die Form gewöhnungsbedürftig, viel steiler als moderne Mundstücke.

Zu den Blättern: Die besten Erfahrungen habe ich mit Gonzalez gemacht. Der Schnitt passt sehr gut und der Klang ist von allen Blättern, die ich probiert habe, der beste.

Ich spiele auf dem 5* 2,75er Blätter, vielleicht mal 3er oder 3,25er probieren. Die fallen relativ schwer aus, ein 2,75 entspricht etwa einen Vandoren Classic 3.

Gruß,

funkysax
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ROC Britone 11 Nov 2009 11:41 #81726

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Happi schrieb:
Die geduld ist allerdings manches Mal auch mein Problem :blink:

In diesem Sinne Happi[/quote]

Na, dann sind wir ja schon zu zweit... *gg*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ROC Britone 12 Nov 2009 18:01 #81785

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Happi schrieb:
Und sie schmecken soooo lecker und riechen gut ;-)

Happi[/quote]

Weia;
Hab´s ausprobiert mit den Hemkes. Wenn Du die lecker findest, lasse ich mich von Dir nicht zum Essen einladen... :ohmy:

Ich glaube, das ROC wird nicht eins meiner Lieblingsmundstücke werden. Wenig dynamisch, dünner und substanzloser sound. Und außerdem überbläst es extrem leicht (oft ungewollt!) in die Oktave.

@HWP: Hattest mal wieder Recht. Wie (fast) immer.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
264 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 165 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang