Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: lebayle ebay

Aw: lebayle ebay 07 Feb 2009 00:35 #69784

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Hallo Billy,

irgendwo muss frau anfangen und auch wenn ich einzelne MPCs noch nicht zuordnen kann, kann ich zumindest beurteilen, ob ich mit dem 9er weiter komme oder nicht.

Nein, an das Selmer C S80 will ich nicht andocken, beileibe nicht. Einerseits engt es mich ein, denn ich spüre mehr Power und es "nadelöhrt" mich. Andererseits gerate ich schnell aus der Puste. Das mag an falscher Stütze liegen, oder eben am MPC. Ich bin nicht sicher.

Empfehlung hin, Empfehlung her, das nehme ich nicht so genau ;-) Ich weiß, dass einer Empfehlung eine fundierte Beratung vorausgehen muss, aber eure "Empfehlung" war auf euer Equipment und eure Spielgewohnheiten bezogen, das kann ich schon unterscheiden, keine Sorge.

Keine Ahnung, was auf mich zukommt. Es kann sein, dass das lebayle-MPC ein noch härterer Pfropfen als der Selmer ist, dann habe ich aber zumindest eine Vorstellung, was die Bauweise, Bahnöffnung und meine Vorlieben betrifft. Bis jetzt tappe ich nämlich völlig im Dunklen.

... und jetzt ins Bett ;-)

Danke und Grüße,
von wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Re: lebayle ebay 07 Feb 2009 10:59 #69788

• funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • C-Melody
bluemike schrieb:
Hi,

hab mir das Tenor Studio 9 geholt. Ohne dass ich es wirklich brauchen würde. Aber für das Geld...
Weiß mittlerweile jemand schon was Genaueres über den Anbieter oder die supergünstigen Preise?

Hi, ich habe bei dem Anbieter Reeds gekauft! Die Schachtel Vandoren Alt für 9,80€. Es handelt sich hierbei wirklich um einen Großhändler aus Belgien. Das Geld ist nach Aachen zu überweisen!

Ich kann nur sagen, es war alles in bester Ordnun bei mir. Habe das Geld am Freitag überwiesen, am Montag ne Bestätigung von ihm bekommen, am Dienstag ne nette Mail, dass die Reeds unterwegs sind und am Mittwoch waren sie da!

Entweder haben die Preise wirklich was mit Belgien zu tun, oder es macht einfach die Menge bei ihm!
Also lieber viel mit wenig Gewinn verkaufen, als wenig mit viel Gewinn!

Gruß, funkysax
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds

Aw: Re: lebayle ebay 07 Feb 2009 11:10 #69789

• njoy
  • njoys Avatar
  • Alto
  • the show must blow on ....
  • Dank erhalten: 1
Bevor ich diesen Thread gesehen habe, hatte ich mir auch schon ein Alt (LR) und ein Sopran-mpc (Jazz) bestellt beide mit 6er Öffnung. Bin begeistert, besonders vom LR.
Im Übrigen werden diese auch auf ebay.be angeboten.

cu, njoy
.. wer einen rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Letzte Änderung: 07 Feb 2009 14:24 von njoy.

Aw: Re: lebayle ebay 07 Feb 2009 11:38 #69793

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Auf der Webseite gibt es auch ein paar informationen.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Reeds-Shop

Aw: lebayle ebay 08 Feb 2009 01:24 #69862

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Wer Zeit hat kann dieses MPC mit denen von Thomann oder Sander
mal vergleichen!

LG Hans

Aw: lebayle ebay 08 Feb 2009 10:05 #69866

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Ja, danke, das labayle Metall-Mundstück wird seltenst im Vergleich mit angeführt.

Mich interessiert, was klanglich zwischen "MMALR 6" und "MMALR 9" passiert, was diese Klang"zahlen" bedeuten und welche Bedingungen sie an Spieler und Blatt stellen.

Die Lebayle Metall-MPC gibt es in:

MMALR 6
MMALR 6*
MMALR 7
MMALR 8
MMALR 9

Was heißt das Sternchen hinter "6"?

Der eBay-Verkäufer hat (bis jetzt) noch nicht geantwortet, von mir aus teste ich sie alle durch, ich fange mit dem 9er an, dann ist das 6er an der Reihe, dann 6* und 7 und 8 ...

Learning by Doing, oder: Eines wird schon passen ;)

Aw: lebayle ebay 08 Feb 2009 10:43 #69869

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Hallo Hans,

ich finde bei Thomann keine Mundstücke von Lebayle. Bei Sander in Bochum finde ich online nur Lebayle in Ebenholz.

Hmm, aber Sander hat eine Tabelle mit Maßangaben. Ein Lebayle 8* Alto hat also eine Öffnung von 0.095 Zoll, also 2,413 mm. Ein Selmer C Alto wird dort mit einer Öffnung von 1,6 mm angegeben.

Schönen Sonntag und Gruß,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Aw: lebayle ebay 08 Feb 2009 13:23 #69885

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Hallo wallenstein,

wallenstein schrieb:
Mich interessiert, was klanglich zwischen "MMALR 6" und "MMALR 9" passiert, was diese Klang"zahlen" bedeuten und welche Bedingungen sie an Spieler und Blatt stellen
Zum Klang:

Die Zahlen sind nur Einstufungen der Bahnöffnungen. D.h., ein MMALR 9 hat einfach eine größere Bahnöffnung.
Bei einer größeren Öffnung kann einfach mehr Luft pro Zeit durchströmen. Genauso muss das Blatt aber auch einen längeren Weg für das Hin- und Herschwingen in dieser Zeit nehmen. D.h., es dürfte "lauter" werden.
Es ist keine Angabe für den Klang! Hier hast du keine wirkliche Klangveränderung, höchstens in Volumen und in der Intonation. ;-)

Hast du bei eBay auf die Bezeichnungen der Mundstücke geachtet?

Da gibt es Abkürzungen wie
  • MMAS (Mouthpiece Metal Alto Studio)
  • MMALR (Mouthpiece Metal Alto Lebayle Réminiscence)
  • MMTS (Mouthpiece Metal Tenor Studio)
  • MMTLR (Mouthpiece Metal Tenor Lebayle Réminiscence)
  • MWTS (Mouthpiece Wood Tenor Studio)
  • MMS (Mouthpiece Metal Sopran)
Ein bisschen kann man sich auch erschliessen, was die Abkürzungen aussagen.

Die Materialien sind klar.

Studio, LR und Jazz (z.B. MMS) sind Bezeichnungen der Kammer (engl. Chamber). Auf der Webpräsenz von Lebayle findet man die Beschreibungen der Kammern LR, Jazz und Studio (LRII ist wohl der Nachfolger von LR).

Hier siehst du die unterschiedlichen Gegenwände:

Bei der Kammer LR ist sie relativ glatt und organisch (engl. smooth curve):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Klang wird folgendermaßen beschrieben:
"The smooth curve makes for a warm and round sound and enables an easy sound production with the great projection of a modern mouthpiece."

Bei der Kammer Jazz ist der Verlauf der Gegenwand zwar auch glatt, aber eher geometrisch. Auch der Einlauf ist etwas enger als bei der LR Kammer:

Bei der Kammer Studio ist der Verlauf der Gegenwand noch geometrischer (man erkennt mehr Kanten). Der Einlauf ist noch mehr verengt:

Der Klang wird folgendermaßen beschrieben:
"The more powerfull mouthpiece of the range. [...] Richer timbre in harmonics. Ideal for funk, rock and modern jazz."

Ich wage zu behaupten, dass durch starke Stufen der Klang "rauher" und/oder "aggressiver" werden kann.

Du hast also eher klangliche Veränderungen durch die Form der Kammer. Durch die Form der Kammer wird der Strömungsverlauf der Luft bestimmt:
Bei einer Kammer mit glattem Übergang (der LR Kammer) fließt die Luft "sehr gleichmäßig".

Durch die Weite (bzw. Enge) des Einlaufs wird die Strömungsgeschwindigkeit (Beschleunigung?) bestimmt:
Je enger der Einlauf, desto schneller die Geschwindigkeit.

Ein gutes Beispiel ist der Brausekopf in der Dusche. Es gibt Brauseköpfe, an denen man dreht. Letztendlich erweitert oder verengt man die Öffnungen der kleinen Löcher oder man lenkt den Verlauf des Wassers in engere oder weitere Löcher im Duschkopf. Beim Verengen wird der Wasserstrahl dünner, aber auch kräftiger (-> Geschwindigkeit nimmt zu, Massagefunktion ;-)). Hier mal ein "komplizierter" Brausekopf:

Ein anderes Beispiel ist, wenn man in der U-Bahn Station auf die U-Bahn wartet: Da merkt man sehr schnell, wie es windiger wird, wenn die U-Bahn kommt, weil sie durch ihr eigenes Volumen etwas Raum des Tunnels einnimmt und somit diesen verengt.*

Bedingungen an Spieler und Blatt

Eine Bedingung bzgl. der Bahnöffnung an das Blatt nannte ich ja schon: Es hat einen größeren Weg für das Hin- und Herschwingen.

Die Bedingungen an den Spieler:
Bei einer größeren Öffnung brauchst du eher mehr Stütze. ;-) Es ist anstrengender (für Saxophonisten, die nicht so lange, sprich kontinuierlich, spielen). Ich merke auch bei mir, wie mein Ton bei meinem Berg Larsen 170 eiert.

wallenstein fragte:
Was heißt das Sternchen hinter "6"?

Das Sternchen ist einfach nur eine Zwischengröße, d.h., es liegt in der Mitte zwischen 6 und 7 (0,005 Zoll bzw. 0,005 * 25,4 mm = 0,127 mm).

Gruß,
Billy

*Edith:
In der Shanghaier U-Bahn Station zieht's wie Hechtsuppe, wenn eine U-Bahn reinfährt. Die scheinen wohl wenig Spielraum/Spalt zwischen U-Bahn und Tunnelwand zu haben.
Letzte Änderung: 09 Feb 2009 00:41 von Billy.

Aw: lebayle ebay 08 Feb 2009 15:37 #69911

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Hallo Billy,

tausend Dank, das ist sehr anschaulich. Ich muss es noch in Ruhe studieren (hatte mir auch schon den Mundstückguide von Hans und die Buchstabenkürzel auf der Lebayle-Seite zu Gemüte geführt). Der Vergleich mit dem Duschkopf war einleuchtend, aber wenn ich richtig verstehe, geht es hier in die umgekehrte Richtung: ich puste durch eine mehr oder weniger schmale Bahnöffnung (= Geschwindigkeit, die von der Geometrie der Kammer abhängig ist), muss aber zudem noch das Blatt zum Schwingen bringen?

Demnach bezieht sich die Zahl 6, 6* oder 9 auf die Ritze zwischen Blatt und Tisch? Oder auf den Winkel? Egal, jedenfalls: desto höher die Zahl, um so schwieriger wird das Blatt zum Schwingen zu motivieren sein. Ist es so?

Also habe ich mit dem 9er Blatt mehr Arbeit als mit dem 6er, das zum Flattern weniger Weg braucht -- So habe ich es jedenfalls verstanden: das Blatt muss zwecks Tonerzeugung zwischen Ruhestellung und Tischauflage hin-und herflattern. Desto größer der Abstand, um so mehr Geflatter? Wahrscheinlich muss man hier dann dünnere Blätter nehmen?

Noch eine Frage, du schreibst:
Billy schrieb:
Durch die Weite (bzw. Enge) des Einlaufs wird die Strömungsgeschwindigkeit (Beschleunigung?) bestimmt:
Je enger der Einlauf, desto schneller die Geschwindigkeit.

Bezieht sich das jetzt auf die Kammer-Geometrie oder schon auf die "Ritze" zwischen Blatt und Tisch? Oder auf Beides? :S

Hach, blödes Trockenüben! Wahrscheinlich wird's sofort deutlich, wenn man reintutet. Nun hoffe ich, dass der Händler noch einmal diese MPCS anbietet, dann kaufe ich von jedem eines ;)

Danke noch einmal für deine Ausführungen :)

LG, wallenstein

Aw: lebayle ebay 08 Feb 2009 16:37 #69922

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Bei den Stufen (6, 6*, 7 usw.) geht es um die Bahnöffnung. Meine Meinung war, dass die Größe der Bahnöffnung kaum Einfluß auf den Klang hat.

Dann hatte ich versucht zu beschreiben, dass eher die Form der Kammer (z.B. größe des Einlaufbereiches, Baffle, Stufe in der Gegenwand) einen Einfluß auf den Klang hat.

Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Letzte Änderung: 08 Feb 2009 16:38 von Billy.
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit ( / Saxophone)

Thomann TAS-350 Alt-Saxophon – gepflegt, sofort spielbereit
Verkaufe mein Thomann TAS-350 Alt-Saxophon in sehr gutem, gepflegten Zustand. -Kaufdatum: 2014, nur[...]
490.00 €
Nürnberg
15.08.2025
von Lenar7901
347 Klick(s)

Sopransax Expression 2000 gebogen ( / Saxophone)

Sopransax Expression 2000 gebogen
Sopransaxofon Expression pro 2000 gebogen Serien-Nr. 2870 Beschreibung: Das Saxofon ist in gutem,[...]
600.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
295 Klick(s)

Klarinette A Oskar Oehler ( / Saxophone)

Klarinette A Oskar Oehler
Die Klarinette ist generalüberholt und in Bestzustand. Sie verfügt über eine „Tief-E Mechanik“. Im [...]
2 300.00 €
Köln
12.08.2025
von G.D.
264 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 71 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: