Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Was ist verantwortlich für einen "schönen" Klang?

Was ist verantwortlich für einen 26 Mär 2010 14:29 #88318

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
@RMC: Prima, dann meinen wir ja das gleiche :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist verantwortlich für einen 26 Mär 2010 14:34 #88319

  • Dreas
  • Dreass Avatar
Mmh..ich glaube, ich drücke mich falsch aus.

Vielleicht so:

Wer oder was ist verantwortlich zu welchen Anteil für den Sound eines Saxephones?
(egal ob "schön" oder"nicht schön")

- Spieler
- Mundstück
oder
- das Horn

LG

Dreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist verantwortlich für einen "schönen" Klang? 26 Mär 2010 14:38 #88323

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!


Manche Spieler benötigen ein `gewisses Gefühl`, andere nicht!
Manche Spieler haben eine Vorstellung, andere nicht!

Manche Spieler wollen wie `früher` klingen, andere wie heute!

Stehst du unten vor dem Berg oder oben, seitlich, halbe Höhe!


Ohne diese Positionen, haben wir nüchtern 4 Einheiten= Spieler, Instr., MPC, Blatt!

Wenn man immer 50 % beim Spieler sieht, dann gibt es Spieler die über 30 % beim Blatt sehen, weil sie extrem empfindlich auf Blätter reagieren!
Oder Spieler die empfindlich auf MPC reagieren!

Nach `Normalverteilung`, variieren Instrumente und Blatt nicht so stark wie Mundstücke, wenn man die verschiedenen Bauarten betrachtet.

Steht ein Spieler auf dem Berg, kann es passieren dass du Ihm verschiedene Teile gibst, und es ändert nicht viel, man spricht von gewachsener Festigung, allerdings hat diese Festigung auch starke Grenzen!

Hat ein Spieler sich nach Jahrzehnten eingefunden, ist eine große Vertrautheit mit allen möglichen Einheiten gegeben, aber Eine hat sein `Best-feeling`!

Der Spielstand und die Reflektion verteilen die Prozente! :blink:

LG Hans
Letzte Änderung: 26 Mär 2010 14:57 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist verantwortlich für einen "schönen" Klang? 26 Mär 2010 14:45 #88324

  • Dreas
  • Dreass Avatar
@ Hans

Sehr gut!Habe ich, glaube ich, verstanden.

M.a.W. es gibt eine Grundabhängigkeit für die Soundentwicklung,
bei der der Spieler die größte Rolle spielt, aber wie sich das letztlich auf die Komponenten verteilt hängt von Spielerfahrung, Eingewöhnung auf das set up, etc., ab.

Richtig?

Beste Grüße,

Dreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Was ist verantwortlich für einen "schönen" Klang? 26 Mär 2010 15:19 #88326

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Ich hab neulich die Aufnahme von bluemike auf seinem China-Altsax gehört. Das klingt ziemlich modern - sprich sehr obertonreich. Mike ist ein sehr erfahrener, sehr guter und auch flexibler Spieler. Und dennoch: Er bekäme nie im Leben so einen Sound hin auf einem sehr dunkel klingenden Horn mit großkammrigem Mpc ohne Stufe und einem dunklen Blatt. Er käme einfach nicht an diesen Sound.

Ich halte es für ein Gerücht, dass ein Profi auf jedem Equipment gleich (gut) klingt.

Das, von dem wir meinen, es wäre der persönliche Ton, ist oft "nur" die Artikulation, die Tonauswahl etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist verantwortlich für einen "schönen" Klang? 26 Mär 2010 16:54 #88334

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,
Er bekäme nie im Leben so einen Sound hin auf einem sehr dunkel klingenden Horn mit großkammrigem Mpc ohne Stufe und einem dunklen Blatt.

@kai: Ich glaube, du hast mit mehr als einer Sache recht: Tatsächlich würde ich mit einem Mundstück mit großer Kammer nicht so klingen. Allerdings wählt man seine Mundstücke mit Bedacht und im Hinblick auf das, was man will ;) Auf alten Hörnern mit demselben Mundstück (habe ich immer wieder mal ausprobiert) merkt man dagegen kaum einen Unterschied.

Und zweitens hast du Recht mit der Aussage, dass Tonwahl, Artikulation, absichtlich flat und sharp usw. wohl ebenfalls das charakterisieren, was den persönlichen Klang ausmacht. Der Ton als solches ist hauptsächlich in Verbindung mit dem, was man macht relevant.

Allerdings muss ich hinzufügen, bin ich nur Gelegenheits-Altist (deswegen das China-Horn) und übertrage letzendlich meine Tenor-Klangvorstellungen auf das Alt. Und dann spielt auch die Aufnahmetechnik eine Rolle. Bei den Aufnahmen zur CD klang das ein wenig anders Alt-Studio

Vielleicht sollten wir einmal einen Blindfold-Test veranstalten: Ein Spieler mit verschiedenen Mundstücken auf demselben Instrument.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist verantwortlich für einen "schönen" Klang? 26 Mär 2010 20:14 #88340

  • woodybrass
  • woodybrasss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 10
Interessante Thematik. Meine Meinung: ein Klang ist schön wenn er ganz persönlich und überzeugend ist. Getz und Gordon klingen ganz unterschiedlich und doch beide schön. Parker wieder ganz anders, auch schön. Und all die Musikvereinssaxophonisten? Meistens nicht so schön. Die letzteren spielen oft auch bloß einmal pro Woche zur Probe und sonst garnicht. Und die Profis? Die spielen 8 oder 10 Stunden, jeden Tag. Das ist schon mal ein großer Unterschied. Da entwickelt sich ein "sound" über lange Zeiträume.

Ein gutes Blatt ist wichtiger als meistens angenommen wird, das kann muffelig oder offen klingen. Ein härteres Blatt klingt meistens besser als ein weiches, ist aber auch anstrengender unter Umständen.

Bauchatmung ist besser als Brustatmung, sollt man bei sich überprüfen.

Die Postion der Zunge ist wichtig, nicht zu sehr nach unten fallen lassen, machen viele, macht den Ton flacher.

Ein großer Mundraum, kann man trainieren (so ähnlich wie Schlauchboot aufpumpen in etwa), auch die Intonation wird dadurch beeinflußt.

Es gäbe ja noch vieles, bewußt üben (die Möglichkeiten ausloten) ist immer noch das beste.

Frohes Üben, :S
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 224 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang