Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tenorsaxophon

Tenorsaxophon 04 Apr 2007 18:27 #34614

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
saxandme schrieb:
Also, ich schau mich sicherheitshalber weiter um und werde spaßeshalber alle Saxophone die ich seh einmal anspielen^^
Und nebenher weiter sparen, mal schaun wann ich dann mein Tenor kauf
Das klingt doch erst mal vernünftig. Vielleicht ist dann beim Anspielen doch mal DAS Tenor dabei. Nebenbei kannst du Erfahrungen vergleichen oder zu konkreten Favoriten anfragen. :-)
Viel Spass beim Ausprobieren!
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxophon 04 Apr 2007 21:37 #34623

  • JES
  • JESs Avatar
Naja, wenn Du auf den Keilwerthsound stehst und es denn ein Tenor sein soll, warum suchst Du Dir dann nicht ein gebrauchtes Keilwerth?
Ich selbst habe ein Toneking Tenor Bj 72 und ein NewKing Alto Bj. 64, beide wie ich finde recht gute Instrumente. Und für keines von beiden habe ich einschl. GÜ (also Ausbeulen, Richten, Achsspiel entfernen, neue Polster, Korken und Federn) mehr als 1000¤ bezahlt. Das Alto ist von der Substanz das bessere Instrument.
Nun kann ich Dir in dem Alter und ohne finanzielle Rückendeckung nicht empfehlen einfach bei ebay ein NewKing oder Toneking (möglichst Special) zu kaufen, aber such mal einen Händler, der vielleicht eines zu verkaufen hat. Dieses kannst Du ausprobieren, ob ihr beide zueinander paßt.
Von Conn und Martin gibt es für dein Budget auch sehr gute Instrumente, wenn es denn nicht ein Naked Lady o.ä. sein muß. ToKo hat z.B. einige im Verkauf.
Die Frage an Dich ist nur, willst Du wirklich jetzt schon ein so teures Instrument? Oder stehst Du vor der Entscheidung irgend wann mal das Alot aufzugeben und dann auf Tenor komplett umzusteigen? Dann würde ich noch 1-2 Jahre beim Alto bleiben, bischen sparen, da Alto verkaufen und dann ein Instrument suchen.
JEs

P.S.: Ich hoffe SaxBilly schimpft nicht wieder mit mir, weil ich zu viele Ratschläge auf einmal gegeben habe :)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxophon 04 Apr 2007 21:57 #34625

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Ich schimpfe doch nie! :-D

Da sind doch viele gute Infos bei.
Ich habe leider keine Erfahrung mit Tenorkauf und -besitz, habe sie nur ab und zu gespielt und das waren dann Selmer, aber nicht so oft, dass ich da was qualitatives zu sagen konnte.
Daher waren meine Ratschläge recht allgemein.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxophon 05 Apr 2007 10:54 #34640

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
Ich schimpfe doch nie!


ahhh!!?

wie bitte? :roll:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Tenorsaxophon 06 Apr 2007 09:28 #34661

  • Happi
  • Happis Avatar
Würde mir mit einem Umstieg/Erweiterung noch etwas Zeit lassen,ansonsten kann ich den vorgehenden Ausführungen zu Preisen, etc. nur zustimmen. Ihr habt echt Ahnung, Leute! :-D :-D :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxophon 12 Apr 2007 13:01 #34863

  • MrSpock
  • MrSpocks Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Oli,

probier mal ein YTS-475, das sollte mit ein wenig Glueck fuer ca. 1500 Euro zu kriegen sein. Mit einem passenden MPC (z.B. Link) klingt das Horn super (ist natuelich Geschmacksache).

Gruesse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxophon 13 Apr 2007 14:53 #34897

  • Paulchen
  • Paulchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 84
Ich bin Fan von Kauf bei ebay.com.
Zu einem Macht man ein Schnäppchen, weil die alten Ami Saxe dort billiger sind als hier. Zum anderen kann man den genialen Dollar - Euro Kurs nutzen und so zusätzlich noch sparen.
Klar kommen noch Zollkosten und öfters auch eine Generalüberholung dazu, aber ich hab mit meinem Sax deswegen trotzdem ein sehr gutes Schnäppchen gemacht.
Ich hab mich aber natürlich vorher umgehört, inweit der Händler bekannt ist und hab bei Fachleuten gefragt, ob das Sax was taugt oder nicht.
Wie alles andere erblüht unser Leben, auch nur durch den Wechsel von Sonne und Regen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxophon 14 Apr 2007 09:56 #34914

  • AHörnchen
  • AHörnchens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
Hallo Paulchen,
ich finde jeder darf meine äh seine Meinung haben, :-D aber ich hätte Bauchschmerzen damit einem 16 Jährigen zu raten, sein Geld bei E-Bucht.com auszugeben.
Ich glaube Dir ja das Du ein Schnäppchen gemacht hast,aber Verallgemeinern würde ich das nicht unbedingt wollen.
Billy's Tips finde ich da besser.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxophon 15 Apr 2007 17:01 #34944

  • Paulchen
  • Paulchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 84
Naja ich war auch gerade erst 18 geworden als ich das Sax gekauft hab ;)
Zudem war das nur meine Erfahrung und kein Rat.. Ich hatte das Glück, dass ich meinen Führerschein mit sehr wenig Fahrstunden beim ersten Mal bestanden habe und so noch einiges an Geld über hatte.
Trotzdem bin ich nicht der Fan von, erstmal ein "Anfängersax" zu kaufen und dann später sich irgendwann ein besseres zu kaufen.
Wenn man gleich ein wenig spart und weiß das man nicht sofort mit dem Saxophonspielen aufhört, dann sollte man lieber gleich ein besseres kaufen.. Damit lernt es sich dann auch schneller ;)

Ausserdem muss man halt auch ein wenig ein Gefühl dafür haben, und wissen was zu beachten ist, um zu sehen bei welchem Käufer man kaufen kann, und bei welchem nicht.
Wie alles andere erblüht unser Leben, auch nur durch den Wechsel von Sonne und Regen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenorsaxophon 14 Mai 2007 19:59 #36388

  • JES
  • JESs Avatar
O.k. Freunde,
ihr solltet mal Folgendes bedenken: Oli ist 16 und damit NICHT voll geschäftsfähig. Also ist ebay schon rechtlich fraglich.
Aber ihr ratet da jemandem zu pockern, der gerade 1500¤ hat und sicher nicht in kurzer Zeit wieder an so einen Betrag kommt. D.h. für mich, daß er in ein Fachgeschäft gehen sollte und sich ein überholtes Instrument (natürlich auch ein Neues) kaufen sollte. Sonst fehlen ihm nämlich für die kleinen Überreaschungen wie eine noch zu machende GÜ die nötigen Groschen.
Oli, ich weiß nicht wo Du wherkommst, aber farg mal nach einem guten SaxDoc in Deiner Nähe. Dort würde ich hinfahren und mal stöbern und ausprobieren. Nicht das erst beste kaufen sondern erst mal sondieren, welche Instrumente in die engere Wahl kommen würden (Klang, Ergonomie, Preis etc.). Danach mind. eine Nacht drüber schlafen und erst dann entscheiden. Wenn Du das Gefühl hast irgend etwas ist nicht 99% so wie Du Dir das vorstellst, such weiter.
Wenn Du trotzdem blind kaufen möchtest ist für Dich bei 1000¤ schluß, da eine GÜ für ca 500¤ mit einzuplanen ist. Oder es kann passieren, daß Du das gute Stück so lange weglegen mußt, bis Du die ev. GÜ auch noch bezahlen kannst.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
232 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1391 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 197 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang