Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Umfrage für Bandspieler

Umfrage für Bandspieler 26 Feb 2007 15:13 #32766

  • Anke
  • Ankes Avatar
Hallo @ all
Würde gerne Wissen zwecks Neukauf eines Altsax was für einen ihr spielt in einer Band, und warum ihr euren Sax gekauft habt, und es spielt auch keine rolle ob es ein Anfängerteil ist oder was für Fortgeschrittene. Gründe wie Qualität, Klang, usw. würden mich Interessieren wenn es euch nicht zu viel Arbeit macht, die Marke ist mir egal ( Bitte jetzt nicht denken das ich zu viel Geld habe! ). Die Musikrichtung ist weniger Jazz. Weiß das mit dem Klang es jeder ander empfindet und Natürlich werde ich viele oder besser gesagt einige vorher anblasen gehen im Fachgeschäft :roll: Danke im vor raus ;-)
Gruß aus Moers
Anke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage für Bandspieler 26 Feb 2007 15:48 #32769

  • AlexanderHansen
  • AlexanderHansens Avatar
Also mein erstes (YAS 62) Sax hab ich gekauft, weil mein Lehrer gesagt hat, es sei das Beste - dann hatte ich nen neuen Lehrer und der hatte so ein cooles The Martin Alto und über kurz oder lang hatten alle seine Schüler auch Vintage Saxe. Er hat damals immer mal wieder ein paar Hörner von seinem Sax-Doc aus Holland mitgebracht und irgendwann hab ich mich dann in eins verguckt ;-) Dann hab ich mir mal ein Sopran gekauft, nur so, weil es im Musikladen rumstand - zu meinem Glück war es ein ganz ordentliches Instrument (Keilwerth, New King) und mein Bari hab ich auch nur gekauft, weil ich es für ein Schnäppchen hielt - generalüberholtes Weltklang mit neuem Gigbag für knapp über 1000 Steine...

Was ich dir damit sagen will, eigentlich ist es egal, was es für ein Instrument ist - probier einfach ganz viele aus und irgendwann wird es 'klick' machen - und lass dir nicht was von "dem Besten Saxophon" erzählen :-x

So, und jetzt Bühne frei für die nächste "Materialschlacht" ;-) 8-) :-P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage für Bandspieler 26 Feb 2007 15:49 #32770

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi Anke,

erst mal meine Meinung zu Deinem Anliegen:
ich finde, dass das Instrument eher weniger darüber aussagt, ob's für das Spiel in der Band mehr oder weniger geeignet ist. Vielmehr ist das eine Frage des Mundstücks und auch der Spielerfahrung. Was erwartest Du speziell und was versprichst Du Dir von den Antworten?

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage für Bandspieler 26 Feb 2007 17:12 #32774

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Hi Anke,

Unter "Kaufberatung", "Die Big4 von heute", Die Big4 aus Amerika" und "Andere Hersteller" wirst Du für mehrere Stunden Lesestoff finden, wo beschrieben ist, warum gerade das Yani xy, besser ist als das Keili xy, oder warum das Selmer xy das non plus ultra, oder ein Jupi xy vom Preis/Leistungs-Verhältnis vorzuziehen ist, oder ein Yam xy, doch wohl etwas teuerer aber doch bessere Qualität ist, oder warum überhaupt "Vintages", (Conn, Martin, Büscher, King, alte Selmer, alte Keili) das einzig Wahre sind. :-?

Wenn es darum geht, dass DU Dir jetzt ein SAX kaufen willst, musst Du selbst in den Laden und schauen, ob das Sax zu DEINEN Fingern passt. DU musst mit der Mechanik klar kommen.
Und von den 3, 4 Saxen, wo DU sagst:" Ja die "passen" mir, guckst Du, wie die klingen. (Du hörst natürlich ;-) )


Meinst Du mit Band auch wirklich Band und nicht Orchester? Ich habe von Orchsterleitern (oder auch BigBand-Leitern) gehört, die durchaus das Sax vorgeben, das in Ihrem O. gespielt werden darf.



Aber, um zum Abschluss Deine Frage noch zu beantworten:
Ich spiele ein Jupiter 769 - 767. Habe es mal gekauft, weil mein Saxlehrer es als "vernünftiges" Schülerinstrument empfohlen hat und ich auch mit der Mechanik klar kam.

Das Horn ist inzwischen mit verschiedenen Tuning-Teilen (Unter anderem Schucht-S-Bogen) und zwei Mundstücken (einmal für "soft & smooth", einmal für "Wie setz ich mich gegen die E-Guitarre durch")aufgemotzt. 8-)





<!-- editby -->

<em>editiert von: 47tmb, 26.02.2007, 23:05 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Umfrage für Bandspieler 26 Feb 2007 17:36 #32776

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
@Anke

Welche Richtung wird es denn sein? Du sprichst von »weniger Jazz«.

Wenn es mehr in den sinfonischen Bereich geht, halte ich die alten gebrauchten Saxophone (ugs. »Vintage«) mit parabolischer Bohrung im Zusammenspiel mit modernen Saxophonen nicht für gut geeignet.

M.E. wird immer übersehen, daß Saxophone mit konischem Bohrungsprofil ein anderes Obertonspektrum bilden als solche mit parabolischem Bohrungsprofil.

Auch wenn sauber intoniert wird und das Stimmgerät das auch bestätigt, kommen sich die Obertöne in die Quere und lassen das ganze wieder »schief« klingen.

Beste Grüße aus MH
Dexter

<!-- editby -->

<em>editiert von: Dexter, 26.02.2007, 17:37 Uhr</em><!-- end editby -->
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage für Bandspieler 26 Feb 2007 19:12 #32780

  • AWW
  • AWWs Avatar
@anke
ich fände es gut ,wenn du sagen kannst was dir an finaziellen Mitteln zur Vefügung steht ,dann kann man die Auswahl etwas eingrenzen oder du sagst ich miete mir ein Saxophon für den Anfang und dann sehe ich weiter ,oft hast du hier die Möglichkeit es dann später zu kaufen.
Anfängersaxophon die gerne empfohlen werden sind:
Yamaha,Jupiter oder Cannonball auch Keilwerth oder etwas höher im Preis kommt dann Yanagisawa die meine persönlichen Favoriten sind,Selmersaxophone sollen auch nicht unerwähnt bleiben ,bieten aber kein so gutes Preis-Leistungsverhältnis zur Zeit.

oder eben lt wikipedia
* Adler
* Amati Kraslice
* Antigua
* B&S (ehem. VEB Blechblas-...)
* Borgani
* Boston
* Buffet Crampon
* Cannonball
* Conn
* Couesnon
* Collins
* Dolnet
* Eppelsheim
* Evette
* Grafton
* Holton
* Jupiter
* Keilwerth, Julius (seit 2003 "The Music Group")
* Keilwerth, Richard
* King
* Kohlert
* Leblanc
* Martin
* Pierret
* Rampone & Cazzani
* Sax
* SML
* Selmer, Paris
* Selmer/USA
* VEB Blechblas- und Signal-Instrumenten-Fabrik DDR (Marke: Weltklang)
* Yamaha
* Yanagisawa

Du siehst du Auswahl grade auch an älteren Modell ,oftmals als Vintagesaxophone bezeichnet ist groß.

Grundsätzlich gilt ausprobieren und anspielen und anspielen lassen ,einen erfahrenen Saxophonspieler oder noch besser am besten den eigenen Lehrer mitnehmen und dann probieren.
Dann sollte es dir selbst gefallen vom Klang und du solltest sehr gut damit klar kommen ,das heißt :
Kannst du es leicht anspielen
Klingen die Töne und gefällt dir der Klang
Liegt es gut in der Hand ,kommst du überall gut hin und die Finger passen gut auf die Applikatur.

Aber wie schon oben erwähnt sollte zuerst der finazielle Rahmen bekannt sein.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage für Bandspieler 27 Feb 2007 12:51 #32801

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
Hallo Anke,

wenn du überhaupt keine Vorstellung hast, welches Alt du dir kaufen möchtest, schließe ich mich dem Vorschlag von AWW an und empfehle dir ein Mietinstrument. So kannst du testen, mit welchem Sax DU am besten zurecht kommst. :-P Zudem werden die Mietkosten bei einem Kauf ganz, oder teilweise angerechnet. :-D Bei der Fülle von Hersteller (hier hat jeder seine eingeschworene Gemeinschaft) wird vermutlich jeder, der einen Herstellernamen nennt von Liebhabern anderer Hersteller verdonnert. :-x

Grüße aus dem Wilden Süden

Wolfgang 8-) 8-)

<!-- editby -->

<em>editiert von: Wofe, 27.02.2007, 12:52 Uhr</em><!-- end editby -->
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage für Bandspieler 27 Feb 2007 22:08 #32833

  • 48tmb
  • 48tmbs Avatar
Wofe schrieb:
Bei der Fülle von Hersteller (hier hat jeder seine eingeschworene Gemeinschaft) wird vermutlich jeder, der einen Herstellernamen nennt von Liebhabern anderer Hersteller verdonnert. :-x



Wolfgang 8-) 8-) <!-- editby --><em>editiert von: Wofe, 27.02.2007, 12:52 Uhr</em><!-- end editby -->

Einspruch Wofe
Auch das ist eine pauschale Verallgemeinerung, die wirklich nicht den Tatsachen entspricht. Ich gebe Dir recht, dass hier der eine oder andere sehr vehemennt SEIN Sax als das einzig wahre darstellt und leider manche dann auch andere Saxe schlecht machen. :-O :-x :-O

Doch im Großen und Ganzen wird hier doch fair diskutiert. Es wäre schade, wenn Du einen anderen Eindruck gewonnen hast und diesen dann auch noch verbreitest :-(

Also in diesem Sinne:
Jedem/Jeder das SAX, dass ihm/ihr liegt :-P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Umfrage für Bandspieler 28 Feb 2007 10:27 #32865

  • Anke
  • Ankes Avatar
Hallo

Vorweg muß ich mich jetzt outen, diesen Text habe ich erfasst ( Lebensgefährte von Anke = Jim )

Danke auch für die Informative Antworten ;-)

@ Saxbilly
Qualität meinte ich die Mechanik so wie den Korpus, es gibt doch sicherlich Qualitäts unterschiede. Meine aber jetzt nicht teuer ist gleich gut, oder gilt diese Regel hier für einen Sax? Hast ja recht mit dem Mundstück incl. Blatt, was für uns noch ein wichtiger Thema ist. Grundgedanke war auch von mir ihr einen Sax zu kaufen womit sie länger spaß dran hat, auch später als fortgeschrittene Spielerin.

@47tmb
"Kaufberatung", "Die Big4 von heute" und über Mündstücke habe ich und Anke schon ein paar Stunden verbracht, nach deinen Tip ;-) Gemeint ist auch mehr Orchester, wir werden auch Marken unabhängig wie man sagt " anblasen " gehen wenn es so weit ist.

@ Dexter
Da werde ich nur für mich mal tiefer einsteigen mit dem parabolischer und konischem Bohrungsprofile, sehr Intressant!

@AWW

Na über Geld rede ich nicht so gerne im Netz, aber gehe bis Yanagisawa 901. Das anspielen lassen hatten wir vor über eine Freundin von uns, aber leider hat sie mit dem Saxspielen aufgehört, das wäre sonst prima gewesen, den sie wäre Marken neutral, und sie würde nicht wie manche Verkäufer unter einen bestimmten Verkaufsdruck einer Marke stehen.

@ Wofe
Das mit dem Mieten haben wir uns auch schon überlegt. Denke mal das wir erst anblasen gehen, dann Mieten ( Testen ) und anschl. kaufen.

Gruß aus Moers Anke und Jim
P.S. Sorry das ich unter falsche Namen im Forum eingeklinkt habe, " Man " will ja nur helfen :-

<!-- editby -->

<em>editiert von: Anke, 28.02.2007, 11:33 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 565 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang