Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: "Chinatröten"-Sopran-Sax. Wie Qualität prüfen?

"Chinatröten"-Sopran​-Sax. Wie Qualität prüfen? 21 Okt 2006 09:36 #25688

  • tinyflo78
  • tinyflo78s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Hallo Thomas,
und, Die "China-Tröte" schon eingetroffen?? Ich warte noch sehnsüchtig... :)
Also eigentlich komme ich auch von der Klarinette her, spiele aber mittlerweile mehr Tenor. Trotz Erfahrung auf der Klarinette (auch was den Ansatz angeht) habe ich beim Probespielen eines Sopransaxes die tiefen Töne hoffnungslos überblasen. Ich hoffe, dass sich das nach kurzer Übungsphase legt, denn ich liebäugle auch schon länger mit dem Sopran.
Werde zunächst mal auf dem mitgelieferten MP rumprobieren, dann aber auch ein "richtiges" ausprobieren. In Silber hätte mir das Sopran auch besser gefallen, allerdings wollt ich unbedingt ein gerades und kein gebogenes Sopran. Nicht das am Ende noch jemand sowas sagt wie: "Oh, ist dein Alt beim Waschen eingegangen???"

Na, sobald das Teilchen bei mir ist, werde ich weiterhin Bericht erstatten!

Schöne Grüße
Flo
"Musik ist eine höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie." -Beethoven-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Chinatröten"-Sopran​-Sax. Wie Qualität prüfen? 21 Okt 2006 13:01 #25695

  • thm
  • thms Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
Hi Flo,

der Zwerg kam heute an und ich hab ihn vorhin ausgepackt und angespielt. Sieht vor allem erst mal ziemlich putzig aus und macht sich in silber echt schön. Ich hätte auch lieber ein gerades genommen, wollte aber unbedingt ein silberfarbenes (und versilberts wg. Allergie), war mir wichtiger, da mir die Optik besser gefällt.

Angefangen vom g' aufwärst klappte es mit meinem Klarinettenansatz überraschend gut, abwärts erst mal überhaupt nicht. Inzwischen bekomme ich das e' immerhin und das d' klappte auch schon. Ich hab nun erst mit einem Vandoren blau Stärke 2 probiert. Hab mir im Vorfeld ein paar Blätter besorgt.

Die Verarbeitung scheint mir recht ordentlich zu sein. Etwas negativ sind mir bisher nur Kleberreste am Kork und an den "Perlmut"-Knöpfen aufgefallen. Die lassen sich aber recht einfach beseitigen. Viel wichtiger sind die Polster und Klappen. Hier ist mir bisher noch nichts aufgefallen, hab allerdings auch noch nicht so intensiv nachgesehen. Ich kenne mich mit der Saxmechanik auch nicht so gut aus.

Nun werd ich mich weiter mit den "tiefen" Tönen beschäftigen und dann auch mal das Stimmgerät ranhängen, wenn ich die Töne vom Gehör her besser treffe.

Es waren übrigens zwei Mundstücke dabei, wohl das Standard, was ich bisher ignorierte und das Rico.

Der Spruch mit dem "beim Waschen eingegangen" ist recht treffend :-)

Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Chinatröten"-Sopran​-Sax. Wie Qualität prüfen? 21 Okt 2006 13:26 #25698

  • tinyflo78
  • tinyflo78s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Hi Thomas,
Schön, dass dein "Zwerg" heute kam. Ich denke mal meiner kommt erst nächste Woche. Es beruhigt mich doch sehr, dass du ab g' abwärts auch so deine Probleme hast. Genauso wars nämlich bei mir beim Probespielen auch. Alles unterhalb von g' war überblasen...
Ich kenne mich mit der Saxmechanik auch nicht aus, obwohl ich schon Jahre Tenorsax spiele (mea culpa und Asche auf mein Haupt :-( ).
Deshalb ja auch dieser Thread, damit ich weiß, worauf ich achten muss.

Viele Grüße
Flo
"Musik ist eine höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie." -Beethoven-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Chinatröten"-Sopran​-Sax. Wie Qualität prüfen? 21 Okt 2006 14:07 #25701

  • thm
  • thms Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
Hi Flo,

nun hab ich noch ne Testrunde hinter mir. Diesmal hab ich noch andere Blätter probiert: Vandoren blau 2,5 und Rico Med-Soft. Mit denen lief es schon eine ganz Ecke besser. Am besten hat's mit dem 2,5er geklappt. Damit hat nun auch c' ein paar mal recht sauber geklungen. So motiviert hab ich mir ein paar Klezmer-Noten geschnappt, die ich gerade mit der Klarinette spiele und hab die ersten Takte mit dem Sopransax gedudelt. Bis auf die üblichen ersten Vergreifer wg. Klarinette/Sax hat's schon gut geklappt und auch "interessant" geklungen :-) Das Sopransax geht vom Klang her in Richtung Trompete, was mir recht gut taugt.

Ich hoffe, dass Du dann am Montag in den Genuss kommst :-)

Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

"Chinatröten"-Sopran​-Sax. Wie Qualität prüfen? 21 Okt 2006 14:32 #25702

  • tinyflo78
  • tinyflo78s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Hallo Thomas,
mensch, da werd ich ganz hibbelig, wenn ich das so lese... Hast du ne Möglichkeit mal ein paar Takte aufzunehmen und hier reinzusstellen, damit man mal den Klang beurteilen kann?? Musste aber nicht, wenn du nicht willst :-)

Schöne Grüße
Flo
"Musik ist eine höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie." -Beethoven-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Chinatröten"-Sopran​-Sax. Wie Qualität prüfen? 21 Okt 2006 17:52 #25711

  • thm
  • thms Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
Hi Flo,

vernünftig aufnehmen kann ich momentan leider nichts und das Notebook-Mikro mute ich niemandem zu. Lass Dich überraschen :-)

Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Chinatröten"-Sopran​-Sax. Wie Qualität prüfen? 27 Okt 2006 22:32 #26019

  • thm
  • thms Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
Hi Flo,

ist Dein Sax schon eingetroffen und bist Du zufrieden?

Durch täglich mehrfaches Einfetten ist mein Kork auf dem S-Bogen inzwischen schön weich, so dass ich das Mundstück weiter aufschieben kann. Nun meckert das Stimmgerät nicht mehr so viel und die tiefen Töne (f' abwärts) sprechen wesentlich besser an.

Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt!

Viele Grüße
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Chinatröten"-Sopran​-Sax. Wie Qualität prüfen? 28 Okt 2006 11:12 #26029

  • tinyflo78
  • tinyflo78s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Hallo Thomas,
ja det Teilchen ist angekommen :)
Hatte aber bisher nicht die Möglichkeit länger als 15 min drauf zu spielen. Beim ersten Mal ist mir allerdings gleich aufgefallen, dass mit der Gis-Klappe was nicht in Ordnung ist. Ich glaube, die öffnet sich nicht weit genug, denn wenn ich G->Gis spiele, erklingt kein Halbton, sondern mehr ein gepresster Viertelton. Ansonsten kam ich gleich runter bis zu tiefen e! Leider hab ich mir vorgestern den rechten Daumen verletzt und nun ist erstmal nix mehr drin mit Sax spielen. Heute kommt aber ein Freund, der sich den Zwerk mal anguckt und auf Herz und Nieren prüft.
Werde dann mal berichten, wie es weitergeht.

Grüße
Flo
"Musik ist eine höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie." -Beethoven-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
194 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1353 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2069 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 345 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang