Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Keilwerth-Sax als Fälschung?

Keilwerth-Sax als Fälschung? 14 Sep 2006 12:00 #23587

  • SilverFox
  • SilverFoxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 22
schmeiß das Blatt weck :-) kauf dir ein 2,5
Ich persönlich mag die Ricos nicht besonders, hab bei denen immer Probleme mit dem G, aber das liegt eher an mir. Probier es mit einem Vandoren Classic 2,5 oder ähnlichen, am besten probierst du einige Blätter durch von verschiedenen Herstellern durch um rauszufinden welches dir am besten liegen.
Ich bin mit denen von Imperial sehr zufrieden.
Mit dem Mundstück ist auch eine Geschmackssache, ich hab lange auf einen Yamaha 4C gespielt, war ganz zufrieden, bis mir jemand ein Selmer Soloist C* zum probieren gegeben hat.
Am besten suchste dir einen Laden bei dem du die Mundstücke mal antesten kannst, ansonsten lies die Tipps zu Mundstücken im anderen Forum-Bereich, genauso wie zu den Blättern
Verdammt, wer hat mein "G" geklaut?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth-Sax als Fälschung? 14 Sep 2006 12:05 #23588

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Dann vielleicht nen 5er MPC
mit Regal Queens 2,5 Blatt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth-Sax als Fälschung? 14 Sep 2006 12:23 #23590

  • Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 3
Ich persönlich mag die Ricos nicht besonders, hab bei denen immer Probleme mit dem G, aber das liegt eher an mir. Probier es mit einem Vandoren Classic 2,5 oder ähnlichen
Ich habe mit denen kein Problem,ich mag die aber lieber als die Classics.
am besten probierst du einige Blätter durch von verschiedenen Herstellern durch um rauszufinden welches dir am besten liegen.
Das stimmt!!! :-D
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth-Sax als Fälschung? 14 Sep 2006 13:29 #23597

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Von 1,5 Rico gleich auf 2,5 Vandoren ist ein wenig krass. Lieber erst mal ein 2er, sofern die Bahnöffnung sich nicht wesentlich ändert... <-- meine Meinung 8-)

Grüßle,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Keilwerth-Sax als Fälschung? 14 Sep 2006 13:37 #23601

  • thorbenyork
  • thorbenyorks Avatar
Wie wäre es mit einem Rico Jazz 2 zum eingewöhnen, oder ist das für mich mit gerade mal 7 Unterrichtsstunden zu schwierig? Ich habe das Rico Jazz von einem alten Tenor-Sax-Hasen empfohlen bekommen. Und dazu vielleicht ein 0815 Yamaha C4?
Ein 2,5 Rico Royal habe ich vor 3 Wochen ausprobiert und fast keinen Ton rausgebracht und mir die Unterlipper zerbissen. Deshalb habe ich wieder das 1,5 genommen (tat nicht so weh).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth-Sax als Fälschung? 14 Sep 2006 13:51 #23603

  • SilverFox
  • SilverFoxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 22
Ich finde die Rico Royal sind immer etwas härter und rauher, also vom Zungengefühl.
Das Yamaha 4C ist ok, hab ich auch zu Anfang gespielt. Guck mal ob du einen Laden findest bei dem du Blätter einzel kriegst dann kannste einfach von jeder Firma die sie da haben eins kaufen und testen.
Die Vandoren Classic find ich persönlich einen Hauch weicher selbst bei gleicher Blattstärke.
Zu den Rico Jazz kann ich nichts sagen da ich noch keins von gespielt hab.
Verdammt, wer hat mein "G" geklaut?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth-Sax als Fälschung? 14 Sep 2006 15:28 #23607

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
SilverFox schrieb:
Guck mal ob du einen Laden findest bei dem du Blätter einzel kriegst dann kannste einfach von jeder Firma die sie da haben eins kaufen und testen.

Hi,
ich finde, das Problem liegt nicht darin, einen Laden zu finden, der einzelne Blätter verkauft. Das Problem liegt darin, dass dieser Test nicht aussagekräftig sein wird.

In einer Schachtel mit 10 Blättern einer Sorte verhält sich jedes Blatt ein wenig anders. Manche sogar sehr krass anders. Manchmal sind geniale und unspielbare Blätter in der gleichen Packung.

Also: Nicht nur je 1 Blatt kaufen, sondern mindestens 3 pro Sorte. (Meine empfehlung) Wenn ich mal wieder auf dem Trip bin, neue Blätter testen zu wollen, kaufe ich mir stets mindestens einen 5-er Pack.

Gruß
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth-Sax als Fälschung? 15 Sep 2006 09:11 #23634

  • thorbenyork
  • thorbenyorks Avatar
Hallo,
gestern habe ich ein Vandoren 2,5 Classic ausprobiert mit dem geliehenen Jupiter-Mundstück. Ich habe kaum einen Ton herausgebracht. Das Hohe D kam gar nicht oder verzerrt. Ich glaube ich muss erstmal 2er Blätter probieren. Aber ich muss mir nun ein Mundstück kaufen, was für mich das schwierigste ist. Ich denke ich kaufe ein Yamaha 4C in der Hoffnung das es dann klappt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth-Sax als Fälschung? 15 Sep 2006 11:27 #23645

  • chris/bw
  • chris/bws Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
Ahoi,
mit dem Yamaha 4C hab ich auch auf meinem Yamaha Sax angefangen! Und dann nach 2 Jahren ein neues gehohlt, ein Selmer Soloist E!
Mit Rico Royal hab ich auch fast 6 Jahre gespielt! Die waren sehr leicht in der Ansprache fand ich! Allerdings wurde mir dann der Ton irgendwann zu Hell! Vandoren Java sind auch klasse Blätter die könntest du mal testen ich nehme an auch so Stärke 2
gruß chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Keilwerth-Sax als Fälschung? 15 Sep 2006 12:00 #23648

  • Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 16
chris/bw schrieb:
Ahoi,
Vandoren Java sind auch klasse Blätter die könntest du mal testen ich nehme an auch so Stärke 2

Die Javas sind mir von meinem Onkel(seit über 40 J. Klari und Sax im MV)
wärmstens empfohlen worden. Die werde ich jetzt auch mal testen, da sie, wie er sagte, so gut wie keinen Ausschuß haben.
Ich habe von jeher eigentlich Rico Royal bevorzugt, nur die Ausbeute bei ´nem 10er Pack wurde im Laufe der Jahre immer schlechter (von 10 Blättchen waren mind. 3-4 schlecht oder auch gar nicht spielbar).
Einmal hatte ich einen 10er Pack gekauft, bei dem konnte ich 7 Blättchen in die Tonne kloppen :-x

@thorben- kann schon sein, daß Du mit dem einen 2,5er Rico eines von den absolut unbespielbaren Exemplaren erwischt hast.
Deswegen, wie A.E. schon richtig bemerkte, beim Ausprobieren immer mind. 3 Blättchen pro Sorte und Stärke (bei den Royals am besten 10er Packs) :-D
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 226 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang