Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstück für Wiedereinsteiger

Mundstück für Wiedereinsteiger 29 Okt 2011 09:38 #104659

  • Morten
  • Mortens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag, deswegen stell ich mich kurz vor.
Ich hab vor ca 14 Jahren Im Alter von 11 das Alt-sax spielen angefangen.
Damals hab ich dann in meiner Jugend mit nach 3 jahren die Lust verloren, andere Dinge waren "wichtiger".
Dazu kommt dass wenn man in dem Alter nur die Möglichkeit hat in einer Blaskapelle zu spielen, is klar dass das nicht der musikalische Traum und das Hobby eines Jungen diesen Alter wird.

Nunja, jedenfalls hab ich die letzten Jahre öfters mit dem Gedanken gespielt wieder anzufangen, und tadaa, vor 3 Wochen habe ich es getan. Der Anfang war natürlich nach der langen Zeit etwas erschreckend, aber jetzt klappt es ganz gut, und ich mache große Forschritte.

So, zu meiner eigentlichen Frage, ich möchte mir für man Yamaha sax ein Mundstück kaufen, weil das alte durch meine Anfänge damals in Mitleidenschaft gezogen ist. Es ist ein Standard 4C Mundstück aus Kautschuk. Von der Optik (auch wenns nicht so wichtig ist) und wegen des Klangs möchte ich mir nun ein Metallmundstück kaufen. Jetzt ist die Frage, was kommt in Frage, wieviel muss ich ausgeben, wieviel macht in Betracht auf meinen Stand überhaupt Sinn.

Meine Idee war (auch wenn es sich dem ein oder andren missfällt) ein recht günstiges Mundstück, bis 60 € aus ebay zu kaufen. Ich behaupte mal dass das die nächsten Jahre für mich locker genügt. Dazu kommt, wie groß ist der Unterschied tatsächlich zu einem "großen" Selmer o.ä. Mundstück, werde ich es tatsächlich so extrem hören? Ich Zweifel da ehrlich gesagt etwas dran... Was meint ihr? Mach ich damit einen Fehler, oder ist es trotzdem eine Verbesserung im Vergleich zu meinem verbissenem Standard Mundstück :)
Auf der andren Seite ists auch so, dass ich Ingenieur bin, und mich mit der Herstellung (natürlich nicht direkt von Mundstücken, aber ähnlichen Teilen) auskenne. Und da tue ich mir schwer einen rießen Haufen Geld auszugeben, mit dem Wissen, dass das günstige genau wie das teure irgendwo aus dem Fräser fällt und der Unterschied lediglich "ein paar mm" und das Metall (wobei das wohl schon weniger) machen.

Wäre super von euch wenn ihr mir hierzu eine Einschätzung und ein paar Tipps geben könntet. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück für Wiedereinsteiger 29 Okt 2011 12:18 #104663

  • Hcl991
  • Hcl991s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 60
Hallo Morten

an deiner Stelle würde ich vorerst beim 4C bleiben.

Die Unterschiede zwischen Mundstücken sind schon extrem, du wirst da deutliche Unterschiede hören. Deshalb solltest du dir genau vorgestellt haben, welchen Klang du anstrebst.
60 € für ein gebrauchtes metall mundstück halte für sehr wenig. ich glaub in diesem Bereich gibts fast nix. Wenn du aber trotzdem ein neues Mundstück haben willst, geh in ein Musikgeschäft und teste was das Zeug hält. Wichtig ist dabei, dass du schon vorher weißt, wie du klingen willst!

Ich hab lange Zeit auch keine Geld für metalmundstücke wie Otto Link ausgeben wollen. Also hab ich mir ein billiges metalmundstück aus ebay gekauft. 50€ und aus China. Naja, das war ein griff in die Kloschüssel...
Da ich auch bald eine Ingenieurstätigkeit(aktuell im Studium) ausübe, habe ich mir gedanken gemacht und dieses Mundstück selber bearbeitet. durch viel Rumprobiererei hab ich rausgefunden was ich brauche.
Vielleicht probierst du das auch mal?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück für Wiedereinsteiger 29 Okt 2011 14:08 #104666

  • Morten
  • Mortens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Danke für die Antwort,

ich habe auch schon vermutet dass man mit einem billig Mundstück viel "kaputt" machen kann.

Ich werde mal zum Musikhändler meines Vertrauens gehen und sehen was er mir so bieten kann, vor allem in Bezug auf verschiedene Bahnöffnungen, denn da kenne ich ja nur mein Yamaha 4C. Durch viel lesen, auch in ami-foren, bin ich jetzt schon so etwas auf ein Otto Link eingeschossen muss ich sagen. Und bezahlbar ist das auch....

Welcher Fakt bei mir nicht zu verachten ist, dass ich Wiedereinsteiger bin, und mir durch solche kleinen ... "Tuningaktionen" den Spaß daran erhalte, natürlich hab ich den auch beim Spielen selbst, aber wenn man sich was schönes leistet machts doch gleich mehr Spaß :)

Für weitere Tips bin ich natürlich offen.

Übrigens bezüglich Klang: Im Moment klingt mein Sax recht hell und schmalbandig. Ich hätte gerne diesen "typischen" voluminösen, tiefen, breitbandigen Klang den man vor allem aus der Blues Richtung kennt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück für Wiedereinsteiger 29 Okt 2011 14:40 #104667

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
Morten schrieb:
:( ich habe auch schon vermutet dass man mit einem billig Mundstück viel "kaputt" machen kann.
das würde ich nicht sagen...
Für weitere Tips bin ich natürlich offen.

Übrigens bezüglich Klang: Im Moment klingt mein Sax recht hell und schmalbandig. Ich hätte gerne diesen "typischen" voluminösen, tiefen, breitbandigen Klang den man vor allem aus der Blues Richtung kennt.

@Morten
hi, für den sound, den du dir vorstellst,
würde ich dir sofort die mundstücke von Rico empfehlen.
A3,A5 oder A7.
drei mundstücke für knapp 60€ ( etwa € 20,- stck).
genug zum ausprobieren denk ich.
und die dinger sind wirklich gut.
jedenfalls um klassen besser als ein 4C.
und ein metallmundstück wirst du damit nicht vermissen.

lg
gordon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mundstück für Wiedereinsteiger 29 Okt 2011 15:37 #104668

  • Morten
  • Mortens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
gordon.shumway schrieb:
Morten schrieb:
:( ich habe auch schon vermutet dass man mit einem billig Mundstück viel "kaputt" machen kann.
das würde ich nicht sagen...
Für weitere Tips bin ich natürlich offen.

Übrigens bezüglich Klang: Im Moment klingt mein Sax recht hell und schmalbandig. Ich hätte gerne diesen "typischen" voluminösen, tiefen, breitbandigen Klang den man vor allem aus der Blues Richtung kennt.

@Morten
hi, für den sound, den du dir vorstellst,
würde ich dir sofort die mundstücke von Rico empfehlen.
A3,A5 oder A7.
drei mundstücke für knapp 60€ ( etwa € 20,- stck).
genug zum ausprobieren denk ich.
und die dinger sind wirklich gut.
jedenfalls um klassen besser als ein 4C.
und ein metallmundstück wirst du damit nicht vermissen.

lg
gordon

Jetzt bin ich zugegeben etwas erstaunt.

Ich habe (frag mich nicht warum) Rico Royal eigentlich eher als "Billig"- Marke abgestempelt, wohl wegen des Preises.
Wie gesagt, diesbezüglich habe ich auch nicht viel Ahnung, bzw. Erfahrung, aber wenn du sagst dass es um Welten besser als mein Yamaha ist, dann heißt dass doch schon was oder. Vor allem könnte man mit drei verschiedenen schön und länger herumprobieren was einem am besten gefällt. Der einzigste Nachteil dass die Optik zu wünschen übrig lässt, aaaaber dass soll ja nicht das Hauptaugenmerk sein.

Nunja, jetzt bin ich zugegeben etwas unentschlossen, aber wenn ich für 60€ drei Mundstücke bekomm mit denen ich testen kann, ist dabei ja nicht viel verloren, oder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück für Wiedereinsteiger 29 Okt 2011 19:01 #104675

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
@Morten
hinter diesen mundstücken stand niemand anderer als Arnold Brilhart pate.
und der ist nun mal wirklich eine richtige hausnummer in der saxophonwelt.

es gibt 3 linien der Graftonite-MPC

A 3-5-7 große Kammer/dunkler ton
store.daddario.com/category/146326/Graftonite_Large_Chamber

B 3-5-7 mittlere Kammer / normaler sound
store.daddario.com/category/146327/Graftonite_Medium_Chamber

C 3-5-7 kleine Kammer / brillianter ton
store.daddario.com/category/146328/Graftonite_Small_Chamber

3 = enge öffnung
5 = normale öffnung
7 = weite öffnung

mein tip:
hol dir erstmal das A5.
das wird erstmal für dich und deine soundvorstellung reichen.
wenn dein ansatz noch nicht trainiert ist,
und du zuviel kraft brauchst, nimm das A3.
ist es dir zu leicht, nimm das A7.

die Blätter LaVoz MS (medium soft) funktionieren ( für mich ) sehr gut.
später dann vielleicht LaVoz M (medium) oder MH ( medium hard).

Rico Royal blätter gefallen mir auf diesen mundstücken überhaupt nicht.
( o.k. ich mag sie generell nicht...)

Ich hab Lawton-, Meyer-, Link-, Selmer-, Brilhart-mundstücke.
und doch bleib ich, wenn ich so für mich alleine dudele, immer bei den Rico's hängen.
es wird wohl seinen grund haben... ;)

...und die optik ist wirklich die geringste deiner sorgen...

lg
gordon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück für Wiedereinsteiger 29 Okt 2011 21:02 #104682

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Hat er zwar wirklich nicht nötig, aber ich will mal gordon beipflichten. Kauf Dir ein Rico Graftonite. Habe auch immer eines (spiele aber Tenor) als Nothelfer in der Kiste. Spielt immer gut.

Und: Kannste Dir dann auch immer irgendwo kaufen, wenn Du Deines mal vergessen hast, da alle gleich (gut) sind!

Ich kenne mehrere Profis, die immer auf Graftonite als Notfall-PC zurückgreifen. Spiele ansonsten schon etwas teurere MPCs...

Ich finde die auch Klassen besser als die Yamahas.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück für Wiedereinsteiger 30 Okt 2011 10:06 #104685

  • Morten
  • Mortens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Sensationell, dann werd ich mir davon mal "ein paar" bestellen :)

Vielen Dank euch! Rückmeldung wie ich zufrieden bin geb ich dann.

PS: ich weiß dass ich kein anderes "brauche", aber wenn sich dadurch ein schönerer Klang nach meinem Geschmack erzielen lässt, macht es doch gerade als Wiederanfänger mehr Spaß. Und ich kann mich dadurch selbst etwas "an der Stange halten" um nicht durch nicht gefallenden Sound die Lust zu verlieren.
Letzte Änderung: 30 Okt 2011 10:13 von Morten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 281 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang