Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: karpfen-schnuten-ansatz

Re:karpfen-schnuten-ansatz 26 Mär 2009 17:30 #72420

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
@zebrion

man lässt die Luft entweder seitlich oder oben am Mundstück entweichen. Dabei fangen die Lippen ein ganz klein wenig an zu flattern. Ungefähr so, als ob man ein markantes Verdauungsgeräusch nachahmen würde:woohoo: . Das reicht, um den Ton zu verzerren. Klingt komplett anders als Growl mit Singen.

Beispiel hier: http://www.humyo.de/F/6107145-184778981 Charakteristisch bei 1:34, 2:11 und an weiteren Stellen.
next time you see me...
Letzte Änderung: 26 Mär 2009 17:32 von bluemike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:karpfen-schnuten-ansatz 26 Mär 2009 19:11 #72423

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hey Bluemike- ich beneide dich einmal mehr um deinen Powersound-toll :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:karpfen-schnuten-ansatz 26 Mär 2009 19:58 #72426

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Hi scoco,
nicht nur, weil mein s-bogen sonst explodieren würde, man hat dadurch einen viel besseren sound, und man kann die töne besser kontrollieren. die ganze gesichtmuskulatur wird dann relevant, dadurch kommt man zu einem größeren klangbewusstsein.

Nicht "man" hat einen besseren Sound, sondern "du glaubst, dass du so einen besseren Sound hast".;-)
Innerhalb von ca. 3 Jahren ist mein Ansatz von "eher klassisch" zu "eher modern" mutiert. Das kam von ganz alleine - ist so eine Art ultralangsamer Körperreflex, schätze ich. Auf das, was ich mir tonmäßig vorstelle reagiert mein Körper intuitiv, um dieses "Ziel" zu erreichen.
Für mich bietet diese Technik (moderner Ansatz) viele Ausdrucksmöglichkeiten. Hat nur auch den Nachteil, dass es manchmal wirklich strange aussieht.

Gruß, Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

karpfen-schnuten-ansatz 26 Mär 2009 22:02 #72442

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
rupi schrieb:
Ist das ein "Fehler" wie Woods zu spielen...?? Ich habs auch anders gelernt, aber keiner meiner Lehrer kann annähernd so toll spielen wie Woods. Welches Klangideal mit welchem Ansatz ist dann richtig und warum???

Gruß
Rüdiger

Das eigene Klangideal ist wichtig und daraus resultierend der Ansatz mit dem man dem am nächsten kommt!

Jedoch wird ein Amateur nicht annähernd wie Woods klingen, wenn er versucht, dessen Ansatz nachzuahmen, bevor er nicht die Grundlagen der sauberen Tonbildung und Gestaltung kennt! Von diesem Können ausgehend kann man dann wieder von Schulansatz abweichen!

Anderes Beispiel:

Jemand der keine Ahnung von Improvisieren hat und einfach irgendwas spielt und dadurch zum Beispiel auf einem Cmaj bei einem Db-Dur Dreiklang landet, wird einfach nur falsch klingen! Ich transkribiere gerade ein Solo von Kenny Garrett, da tritt genau das auf: 3 Takte Cmaj und er spielt konsequent Db-Dur, ohne C-Dur auch nur zu streifen!
Resultat: Es klingt einfach geil, weil er genau weiß, was er tut und das überzeugend rüberbringt! Aber auch ein Kenny Garrett hat mal damit angefangen, zu lernen, welche konventionellen Skalen über Cmaj gespielt werden.
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

karpfen-schnuten-ansatz 27 Mär 2009 00:00 #72458

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
stell dein Transcriptionsergebnis doch mal hier ein, funky...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

karpfen-schnuten-ansatz 27 Mär 2009 09:09 #72463

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
funkysax schrieb:
Jedoch wird ein Amateur nicht annähernd wie Woods klingen, wenn er versucht, dessen Ansatz nachzuahmen, bevor er nicht die Grundlagen der sauberen Tonbildung und Gestaltung kennt! Von diesem Können ausgehend kann man dann wieder von Schulansatz abweichen!

Ich halte das für eine der Weisheiten die ungeprüft weitergereicht wird.
Ist der Ansatz von Woods falsch oder unsauber?
Gibt es Belege dafür, dass zuerst der Schulansatz trainiert werden muss?
Wieviele Schüler kennt ihr, die mit dem "karpfen-schnuten-ansatz" gelernt haben und kläglich gescheitert sind?

Früher mussten die Schüler auch zuerst Klarinette lernen und durften dann, nachdem sie ein "richtiges" Instrument konnten, auf Saxophon umsteigen.

Ich glaube nicht, dass das Überstülpen der Unterlippe über die Zähne dem Aufbau der Muskulatur besonders förderlich ist.

Würde mich interessieren ob jemand von Anfang an einen "modernen" Ansatz lernt.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

karpfen-schnuten-ansatz 27 Mär 2009 11:21 #72468

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Das fragte ich schon häufiger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

karpfen-schnuten-ansatz 27 Mär 2009 14:51 #72474

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@christos
@pue

ich bin gross geworden mit den lippen über den unteren zähnen. erst klarinette, dann sax , dann querflöte.

ich unterstelle jetzt wohlwollend dir lieber pue, dass du den ansatz beim instrument mB) meinst. du siehst ich lese deine beiträge aufmerksam.

mit der karpfen schnute habe ich nie etwas zuwege gebracht was micht befriedigt hat in der tonbildung, aber was heißt das schon - habe ich es ernsthaft versucht? wohl eher nicht, da ich ja schon einen ansatz hatte.

zu den muskeln. wenn du mal einen abend in einem bigband satz verbracht hast und am stück (also 6 stunden) bari und klar und fl gespielt hast kommt der berühmte moment wo es beim ansatz "pfeift". will sagen dass die muskulatur anfängt zu versagen und größere passagen nicht mehr sauber kommen. ich kann immer noch sagen das mein damaliger ansatz eindeutig von der klar geprägt war und daurch gut war.
mitreden kann nur der der auch klari spielt, das sei gleich gesagt.

aus heutiger sicht muss ich feststellen dass der silencer (selbst der für blech !!) ein idealer aufbautrainer ist wenns in richtig berufsmusik gehen soll. aber wer bitte spielt den hier mal 3 stunden oder mehr am stück (von einigen ist mir das bekannt- bitte nicht antworten :) )und betreibt dabei changing?

jetzt kommen wir zu pü's charmantem vorschlag, fragt doch mal eure bessere hälfte wie es ankommt, der ansatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

karpfen-schnuten-ansatz 27 Mär 2009 15:13 #72475

  • taurenis
  • taureniss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 67
Als ich vor 2 Monaten mit dem Spielen anfing, hat mir meine Lehrerin den klassischen Ansatz beigebracht. Damit hat man auch ziemlich schnell Erfolge, weil durch die Unterstützung mit den Zähnen wenig Lippenmuskulatur notwendig ist.
Nachteil der Methode ist, dass man leicht verkrampft und zu fest zudrückt. Das ist schlecht für die Unterlippe und den Ton. Auch wenn ich mir das nun weitgehend abgewöhnt habe, passiert es im "Stress" doch immer wieder. Und für die Lippenmuskulatur bringt der Ansatz auch nicht viel.
Den Ansatz nach Karpfen-Art habe ich probiert, aber mangels ausreichender Muskulatur geht das nur unzureichend. Zumindest kann ich damit nicht zu fest zudrücken ;-)
In dieser Situation ist man versucht beim klassischen Ansatz zu bleiben, funktioniert ja schließlich. Jetzt will ich es aber wissen, und ich werde den Fischigen weiter nebenher trainieren. Vielleicht gibt es von den Wissenden ja noch den einen oder anderen Trick, wie man das angeht.

Johannes
Das Beste kommt noch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

karpfen-schnuten-ansatz 27 Mär 2009 16:45 #72480

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Dein Ansatz ist schon gut, hehe, wie du es angehst, meine ich.

Was man noch tun kann? Man kann sich aus einer CD ganz schnell Püs Lippentrainer basteln:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Den kann man dann unbeschwert oder beschwert im Mund tragen, um die Lippen auch dann zu trainieren, wenn du nicht übst, also im Bus, in der Oper, beim Fernsehen oder Duschen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
5 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 172 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang