Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: C-Melody - Blätter?

C-Melody - Blätter? 10 Feb 2006 15:00 #14580

  • Steffen
  • Steffens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 51
@KH: Ich spiele vorrangig auf einem C-Melody-Mundstück von Buescher. Es gibt einige CMel-Spieler, die Klarinetten-Reeds benutzen. Probier das doch mal.

@BJ: Gute Frage! Ein gutes Bb-Tenor klingt vielleicht doch einfach fetter. Tenor-Bläser entscheiden sich daher wahrscheinlich eher fürs C-Mel. Und Alto, damit habe ich angefangen, war noch nie so mein Ding. Was Größeres passt halt auch optisch besser zu mir. ;-)

Letztlich fragst Du auch danach, warum C-Melodys sich nicht durchsetzen konnten. Dazu gibt es viele Theorien.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Melody - Blätter? 10 Feb 2006 15:38 #14581

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
@ Steffen

Nein, ich frage nicht nach den Theorien, warum sie sich nicht durchsetzen konnten, ich fragte Dich nach den Gründen, warum Du die Deinigen nicht spielst!

Ich selsbt komme vonm Alto, spiele zZ v.a. Bb-Tenor. Da war eben eine Stimme in der BigBand zu besetzen. Ebendort spiele ich auch C-Tenor, weil ich die Querflöte nicht beherrsche und eine ******-Flöte ich nicht besitze.

Am wohlsten fühle ich mich immer noch auf meinem alten Alto, generell auf Eb-Instrumenten, also auch Bariton und Tubax in Eb. Ein brauchbares nino ist mir leider noch nicht untergekommen, zumindest keines, das auch zum Verkauf gestanden hätte.

Die C-Saxes bringen m.E. eine andere Tonalität ins Spiel (vergl. den aktuellen Thread zu Kirchentonarten). Ich persönlich kann auf die tiefsten Töne des Bb Tenors gern verzichten, auch wenn sie als Subtone oder pianissimo sehr reizvoll sind. Bei Eb-Instrumenten fehlt mir das A. Beim C-Tenor auch, aber da ist es am leichtesten zu spielen auch wenn es fehlt.

mfG BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Melody - Blätter? 10 Feb 2006 17:55 #14595

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
C-Melodys nennt man doch auch C-Tenöre...! Auf mein Original-Conn-Mundstück (die Größe liegt exakt zwischen Alt- und Tenor-Mundstücken) passen Tenorblätter ohne Probleme drauf und klingen auch gut.

Anbei zwei Bilder.

Gruß, Leo





<!-- editby -->

<em>editiert von: Leopold, 10.02.2006, 18:02 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Melody - Blätter? 10 Feb 2006 18:47 #14599

  • Steffen
  • Steffens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 51
Hm - das man Bb-Tenor-Reeds auf C-Melody-Mundstücke machen kann ist klar, aber das sie wirklich richtig passen habe ich noch nicht gesehen. Ich habe ein Buescher- ein Conn- und ein NN-Mundstück (alles C-Mel). Aus Unwissenheit habe ich am Anfang Bb-Tenor-Reeds eingesetzt. Das war für keines der Mundstücke wirklich passend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

C-Melody - Blätter? 10 Aug 2006 20:36 #21821

  • AxelMario
  • AxelMarios Avatar
Es gibt auch hier Reeds für C Melody. Hat jemand sie ausprobiert?

shop.aquilasax.com/

<!-- editby -->

<em>editiert von: Saxel, 10.08.2006, 20:37 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Melody - Blätter? 09 Sep 2006 18:08 #23332

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
AxelMario schrieb:
Es gibt auch hier Reeds für C Melody. Hat jemand sie ausprobiert?
shop.aquilasax.com/<!-- editby --><em>editiert von: Saxel, 10.08.2006, 20:37 Uhr</em><!-- end editby -->
... und? Hat schon jemand???
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Melody - Blätter? 09 Sep 2006 23:15 #23353

  • Steffen
  • Steffens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 51
Yep - ich habe sie mir vor ein paar Monaten gekauft. Der erste Eindruck war eher nicht so gut, da die Verpackung beschädigt war und billig wirkte. Außerdem war der Schnitt des Blattes eher grob und unsauber. Das hatte jedoch keine Auswirkungen auf das Spiel. Mir gefallen die Reeds durchaus gut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Melody - Blätter? 07 Dez 2006 14:36 #28121

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
mos schrieb:
Ich persönlich spiele auf den originalen C-Melody Mundstücken sehr gerne Bassklarinetten Reeds. Die passen richtig gut und haben einen super Klang
Hi Anke, ich habe mir jetzt auch zur Probe ein Bassklarinetten-Blatt besorgt; es hat aber exakt denselben Schnitt / Größe wie ein Tenor-Blatt und steht daher beim Original C-Mel-MPC etwas über. Ist das normal?
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Melody - Blätter? 07 Dez 2006 20:12 #28135

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Das schon, sie sind aber anders "geschnitzt". Der Aufbau ist irgendwie anders, dadurch klingen sie anders.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

C-Melody - Blätter? 08 Dez 2006 16:21 #28204

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
@mos: merci
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 246 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang