Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Habe heute ein Mundstück "Schätzchen" geschenkt bekommen.

Habe heute ein Mundstück "Schätzchen" geschenkt bekommen. 08 Nov 2006 21:00 #26525

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Heute hatte ich entweder schon vorgezogenes Weihnachten oder B-Day.

Der Postboten brachte mir ein kleines Päckchen aus den USA. Als ich es öffnete, habe ich mich sehr gefreut. Es lag ein ganz seltens Goldbeck Metalmundstück darin und zwar für C-MELODY!!! Das ist schon was ganz Besonderes.Ich habe noch nie ein Metalmundstück für ein C-Melody gesehen. Ich weiß zwar, dass es sie gibt, sie sind aber wirklich die berühmte Nadel im Heuhaufen.
Goldbeckmundstücke sind ganz feine Dinger, vergleichbar mit den alten Links. Sowohl von der Qualität als auch vom Klang.

Ich habe es von einem Amerikaner geschenkt bekommen. Vor ein paar Wochen schrieb er mich an, ob ich ihm helfen könnte ein Saxophon aus Deutschland in die USA zu bekommen. Klar habe ich geholfen und dafür jetzt diese wunderschöne Überraschung bekommen.

Ich habe es direkt ausprobiert. Die original Mundstücke finde ich ja nicht so toll. Habe ja diverse aus Kautschuk und keins ist so wirklich mein Favourit. Die Meisten klingen eng und muffig. Normalerweise spiele ich nur die Steamer von Hans auf den C-Mels.

Das Goldbeck ist aber auch ein Sahneteilchen. Ist nicht so eng, wie die Kautschuckmundstücke aber auch nicht so offen im Klang wie die Steamer. Es klingt old fashioned, dunkel, warm und schön. Es fehlt ihm allerdings die Projektion, die meine Steamer haben.

Wunderschönes Geschenk für mich als C-Melody Freak. Ich liebe das Internet!
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Habe heute ein Mundstück "Schätzchen" geschenkt bekommen. 08 Nov 2006 22:28 #26531

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hi Mos
ich durfte mal Norbert sein Goldbeck auf dem Workshop spielen und weiß von was du sprichst,seines war aber schon refaced von einem guten Refacer ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Habe heute ein Mundstück "Schätzchen" geschenkt bekommen. 08 Nov 2006 22:48 #26535

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
liebt das i-net auch und freut sich deshalb doppelt mit anke :-) :-)

wir bekommen nen sound, oder? ;-)

*g* nadja

<!-- editby -->

<em>editiert von: vrouw, 08.11.2006, 22:50 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Habe heute ein Mundstück "Schätzchen" geschenkt bekommen. 08 Nov 2006 22:52 #26536

  • AWW
  • AWWs Avatar
@anke

herzlichen Glückwunsch ich freue mich für dich :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Habe heute ein Mundstück "Schätzchen" geschenkt bekommen. 09 Nov 2006 11:35 #26560

  • piecco
  • pieccos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 57
Man, da hast du ja ein tolles Dankeschön bekommen, mos. Glückwunsch!

Sind die Goldbeck C-Mel Mundstücke wirklich so selten? Mir soll es recht sein. So eins habe ich nämlich auch noch rumliegen. Allerdings ist mir die 3er Öffnung zu klein.

Ich hatte es zusammen mit meinem Naujoks SilVaLi zu HWP geschickt. Aber der Aufwand, es öffnen zu lassen ist wohl sehr groß meint Hans, da es sich um ein Stahlmundstück handelt und man entweder ewig lange schleifen muss, oder aber teures Diamamtpapier einsetzen benötigt.

Und so habe ich mich dann entschieden, das SilVaLi öffen zu lassen. Und ich habe es nicht bereut. Ein schönes Mundstück. Hans sagt, so eins hat auch Frank Trumbauer gespielt.

Aber wenn ich dich so höre, dann muss ich mir wohl doch noch irgendwann mal ein Steamer zulegen.


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Habe heute ein Mundstück "Schätzchen" geschenkt bekommen. 09 Nov 2006 13:38 #26563

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ja, sie sind schon selten. Hans meinte mal, dass auf ein Goldbeck 50 Links aus dieser Zeit kommen.

Sie sind aber auch nicht so bekannt.

Mir war das Geschenk auch sehr unangenehm und ich wollte es zurück schicken. Er meinte aber nein, er wüßte schon, was das für ein Mundstück gewesen sei und er will, dass ich es behalten soll.

Auf meinem steht keine Öffnungsangabe drauf. Ich schätze aber es ist ein 4er oder so.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
270 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 259 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang