Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Martin C-Mel

Martin C-Mel 23 Mai 2006 12:13 #19528

  • zwergnase
  • zwergnases Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Hi,
darf ich mich mal einklinken? Ich überlege auch ein Martin C-Melody zu kaufen. Es ist in einem sehr guten Zustand, versilbert von 1921. Was ist ein fairer Preis dafür? Mit welchen Mundstücken spielt ihr es und welche Blätter benutzt ihr? Jeder Hinweis ist willkommen.

@mos
Da hat Toko ja ganze Arbeit geleistet. Dein Martin C-Melody sieht echt rattenscharf aus.

Liebe Grüße zwerg-nase
Heute mal keine Signatur!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin C-Mel 23 Mai 2006 14:04 #19537

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hi Zwerg-nase,

es kommt darauf an, wie gut es in Schuß ist, nicht nur optisch sondern auch technisch.

Wenn die Polster neuwertig sind und alles in tadellosem Zustand, dann ist es (von privat)schon so zwischen 700-1000 wert. Vom Händler auch einiges mehr.

Ich spiele meins mit einem Steamermundstück, es gibt allerdings auch moderne C-melody Mundstück, die kann man mit normalen Tenorblättern spielen. Auf den alten original Mundstücken spiele ich auch sehr gerne Bassklarinettenblätter. Die kommen den alten C-Melodyblättern recht nahe.

Übrigens es sieht nicht nur Klasse aus, sondern kling auch traumhaft. Ich habe ein Soundbeispiel in einem anderen Thread eingestellt.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin C-Mel 23 Mai 2006 14:39 #19541

  • zwergnase
  • zwergnases Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Uups,
das ging ja schnell. Ich als OftzuHausearbeiter bin sowas gar nicht gewohnt. Hier mal die Item# zu dem Instrument per PM. Es sieht fast so gut aus wie deins. Und wenn ich mir die Bilder genau ansehe, haben die Leute des Shops keine Ahnung. Mal sehen, wie hoch es im Preis gehen wird. Wie ist eigentlich der normale Tonumfang von C bis g"? Ist dein Steamer für das C-Melody gemacht? Ich habe mir vor zwei Wochen eines bei Hans bestellt, es wäre natürlich gut, wenn das nicht nur auf mein Yanagisawa passen würde sondern eventuell auf das möglicherweise neue C-Melody. Wo ist denn der Thread mit dem Soundbeispiel?

Liebe Grüße zwerg-nase

<!-- editby -->

<em>editiert von: zwerg-nase, 23.05.2006, 16:13 Uhr</em><!-- end editby -->
Heute mal keine Signatur!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin C-Mel 23 Mai 2006 15:01 #19545

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Soundbeispiel findest du hier http://www.saxwelt.de/index.php?module=pnForum&func=viewtopic&topic=2060

Das Steamer ist speziel für C-Melodys gemacht. Oft kann man aber auch mit einem normalen Alto bzw. Tenor Mundstück gute Ergebnisse erziehlen. Das musst du einfach ausprobieren.

Der Tonumfang ist wie beim normalen Sax, von tief Bb bis hoch F, nur eben klingend. Die Griffweise ist auch die gleiche.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Martin C-Mel 23 Mai 2006 19:46 #19563

  • Claus
  • Clauss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 30
Wir können ja bald ein spezielles "C-Melody-Meeting" veranstalten, wenn das so weiter geht.

Am besten in Köln, dann muss Anke nicht so viel schleppen.... :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin C-Mel 24 Mai 2006 08:36 #19574

  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 161
Köln ist immer eine Reise wert :-D Ich würde auch meine Behausung zur Verfügung stellen, wenn ihr euch bis an die Grenze traut...

Ich habe mein Conn mit Alto und Tenor MPC gespielt, da ist die Intonation äußerst schwierig. Mit dem Steamer von Hans dagegen :-D :-D :-D . Ich traue mich fast nicht, es zu schreiben: Das C-Mel ist im Moment mein Lieblingsinstrument.

Klaus, ich kann dir Toko wärmstens empfehlen.

Mein alter Koffer mieft nicht mehr so furchtbar. Ich habe ihn mehrfach mit Polsterspray behandelt, abgesaugt, wochenlang geöffnet draußen abgestellt, Zimstangen, Nelken in ein Tüchlein gepackt und darin deponier (auch ein Tipp von Toko). Die Wohlgerüche Indiens sind es immer noch nicht, aber ich kann ihn jedenfalls benutzen, ohne dass ich Schweißausbrüche beim öffnen bekomme. Irgendwie gehört der alte Koffer dazu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin C-Mel 24 Mai 2006 10:07 #19577

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Wir können ja bald ein spezielles "C-Melody-Meeting" veranstalten, wenn das so weiter geht.

Wunderbar, wurde auch schon mal vorgeschlagen. also:
Ich würde auch meine Behausung zur Verfügung stellen, wenn ihr euch bis an die Grenze traut...

Wann und wo genau? welche Grenze meinst Du?

Gruß BJ
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin C-Mel 24 Mai 2006 12:32 #19579

  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 161
Wann: Wäre zu klären

Wo: Im westlichsten Kreis: Heinsberg! Bekannt oder :-D Das liegt in der Nähe von Aachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin C-Mel 25 Mai 2006 17:28 #19594

  • zwergnase
  • zwergnases Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Hi mos, Claus, Guido, kryz und Wolfgang26,

jetzt kann ich es euch ja zeigen, habe ich gerade in den USA für 337 Euros ersteigert. Martin C-Melody original S-Bogen mit gleicher Nummer wie der Endplug und das Instrument. Mit original Mundstück und Case. Hat 80 Jahre im Koffer gelegen! Wahrscheinlich sind die Polster brüchig, aber es geht eh zur GÜ zu ToKo. Bis jetzt habe ich auf den Photos nur eine kleine Beule und eine Lötstelle auf der Unterseite des S-Bogen gefunden. Wenn keine gravierenden Mängel dazukommen und es auch so gut intoniert wie das von mos und sich auch so anhört, dann, ja dann war es echt ein Vatertagsschnäppchen! Macht das Treffen nicht so früh, bis das Sax spielbar ist, wird es noch etwas dauern.

Liebe Grüße zwerg-nase
Heute mal keine Signatur!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Martin C-Mel 25 Mai 2006 18:13 #19595

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Gratuliere!!! :-D
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 216 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang