Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfeuchten

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 15:39 #67300

  • Leont
  • Leonts Avatar
Ich stelle meine bei Vollmond immer auf die Fensterbank...
Legste auch die Resonanzringe mit?

Nee, die Lege ich ins Gefrierfach. Kalt resonieren die besser.

Mach auch das Mundstück heiss, in der Mikrowelle, dann wirds noch besser.
Nee, das lege ich schon in Rum ein. Natürlich nur den guten Havanna Rum und min. 3 Jahre alten.

@nach8: Sowas ähnliches kenne ich auch. Blatt in die Achsel einklemmen, Arm an den Körper pressen und dann Blatt rausziehen. Wollte das eigentlich nicht erzählen, da es etwas eklig ist....


Man sollte in der Tat nicht das Blatt einfach so komplett austockenen lassen. Es sollte auf einer planaren Oberfläche liegen, damit sich nix wellt.

Was ich auch vergessen habe. Rotation, wenn ein Blatt nicht jeden Tag ununterbrochen gespielt wird, hält es effektiv auch besser.
Rotation hat auch noch andere Vorteile. Selbst ich habe eine minimale Rotation bei meinen Kunststoffblättern.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 17:32 #67305

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298


Ich bin ziemlich überrascht, wie lange meine AW´s auch ohne Wässerung halten. Von meinen 5 Blättern, die ich im regelmäßigen Wechsel spiele, sind 2 Stück schon fast ein Jahr alt. (Ohne offensichtlich Ermüdungserscheinungen.)

Na dann guten Appetit! Ich weiß nicht, wie lange du im Durchschnitt übst, aber wenn die Blätter regelmäßig in Gebrauch sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die nach nem knappen Jahr noch nen anständigen Ton produzieren können, geschweige denn besonders appetitlich aussehen! Bei mir hält ein gutes Blatt etwa 4 Wochen, dann ist endgültig Ende Gelände!

Ich mach das mit neuen Blättern so: Je nach Zeit und Räumlichkeit feuchte ich sie entweder mit Wasser oder mit Speichel an, lege sie dann auf eine glatte Oberfläche zwischen 2 Cleaning-papers (Zigarettenpapier geht genauso) und presse sie mit dem Daumen richtig aus. Dann spiele ich sie ein paar Minuten an, bis sie gut feucht sind und wiederhole die Prozedur mit dem Auspressen. Dadurch schließen sich die Poren des Blattes und bleiben auch zu!

Kunststoffblätter kommen für mich im Moment nicht in Frage. Ist ein Saxophon dann eigentlich noch ein Holzblasinstrument? :-\

Grüße, funkysax
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 17:40 #67306

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47

Nicht mit Speichel nässen grundsätzlich!

Warum?

Blätter bestehen aus Zellulosestruktur. Wie ein Schwamm sind sie porös und absorbieren Wasser. Genau wie ein Schwamm funktionieren sie nicht, wenn sie trocken sind. Deshalb müssen sie angefeuchtet werden. Dazu sollte man Leitungswasser benutzen, nicht Spucke. Denn Spucke enthät Enzyme, die die Proteine in der Zellulose des Blattes anlösen können. Das führt dazu, dass die Elastizität des Blattes schnell nachlässt. Wenn das Blatt sich erst mit Leitungswasser vollgesogen hat, kann man es in den Mund nehmen, dann dringt nicht mehr so viel Spucke in die Blattstruktur hinein.

LG Hans

8-) Meine Blätter kommen nur in Quellwasser des Mississippi das bei Klängen von "Ol man river" mit dem Becher eines vintage älter als 70 Jahre geschöpft wurde 8-)


Nein ernsthaft:
kann der Kalk im Leitungswasser nicht schädlicher sein, als die Enzyme meiner Spucke??
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 17:42 #67307

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Kommt wohl auf den Wohnort an......... O0

Ohne Städtenamen zu nennen: Wenn ich bei meinen Eltern bin, genieße ich Leitungswasser mit höchster Trinkwasserqualität, wenn ich beim Studieren bin, darf ich mit Kalk und Chlor duschen!
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 17:57 #67310

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Ok, Ok, bitte nur gefiltertes und entsäuertes Regenwasser verwenden. 8-)

Optimal ist gleichbleibende Feuchtigkeit (mit Wasser, nicht mit Spucke).

Nach meiner Erfahrung ist eine dauerhafte Wasserlagerung schlecht für das Schwingungsverhalten.

Also eine Lagerung in einem Feuchtebereich, weder ganz trocken noch ganz nass.

Ein gelegentliches Einlegen in (med.) Alkohol zur Entschlackung kann ich mir gut vorstellen, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 15 Dez 2008 23:46 #67332

  • Leont
  • Leonts Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 16 Dez 2008 09:42 #67341

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar

Na dann guten Appetit! Ich weiß nicht, wie lange du im Durchschnitt übst, aber wenn die Blätter regelmäßig in Gebrauch sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die nach nem knappen Jahr noch nen anständigen Ton produzieren können, geschweige denn besonders appetitlich aussehen!
Grüße, funkysax

Hallo funkysax,
mach Dir bitte keine Sorgen um meine Gesundheit! Ich versichere Dir, dass diese beiden Blätter noch wie neu aussehen. Außerdem hat Holz ja auch antiseptische Eigenschaften.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 16 Dez 2008 21:24 #67365

  • Maskottchen
  • Maskottchens Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
Nun gut-der Thread ist zwar schon älter, aber jetzt sag" ich mal, wie ich es halte.
Erst einmal habe ich mich als Anfänger so verhalten, wie teilweise empfohlen wird: ein neues Blatt wässern z.B.
Jetzt sage ich, wie ich es heute praktiziere:
Das Blatt ab in den Mund, ein paar Mal durchziehen, an der Jeans vor und zurück kurz abwischen, einspannen, spielen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Blätter erst nach einigen Minuten (ca. 20 Min.) des Spiels erst richtig geil klingen. Das Wässern hatte diesen Effekt nicht. Ob meine Praktik nun gut ist, oder nicht-egal. Ich habe keine Probleme damit. Allerdings halten meine Blätter auch keine Monate, wie bei einem Kollegen hier. Aber das finde ich nicht schlimm. Ich spiele mit Holz, das ist "lebendig" und lässt sich eben abnutzen.

Abgesehen davon: Habe gar nicht die Zeit bzw. Konsequenz, mein Blatt vor jedem Spiel in Wasser einzuweichen.

Gut Blatt,
Maskottchen


Was du heute kannst besorgen, dass vergiss nicht, nur weil du es verschieben musstest, auf Morgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 16 Dez 2008 21:27 #67366

  • Maskottchen
  • Maskottchens Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
P.S.
Die Sache mit dem Speichel ist interessant und mag auch stimmen, ABER während des Spiels kommt das Blatt immer unweigerlich mit Speichel zusammen!
Was du heute kannst besorgen, dass vergiss nicht, nur weil du es verschieben musstest, auf Morgen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Anfeuchten 16 Dez 2008 22:14 #67367

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Bei mir hält ein gutes Blatt etwa 4 Wochen, dann ist endgültig Ende Gelände!

Grüße, funkysax

Benutzt Du immer nur 1 Blatt oder hast Du mehrere im Umlauf?
Ich habe - wie oben schon geschrieben - immer 5 Blätter im Umlauf.
Wenn Du auch 5 im Umlauf hättest, wären das 4 Wochen x 5 = 20 Wochen. Fast 1/2 Jahr.
Da die Blätter deutlich länger halten, wenn sie ihre "Ruhepausen" kriegen, ist es doch nicht so außergewöhnlich, dass 2 Blätter nun fast seit 1 Jahr noch gut sind.

P.S.: Ich hatte auch schon Blätter, die nach 14 Tagen Schrott waren. Das waren aber keine AW-Reeds.
Mit denen habe ich halt die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß aus dem Schwarzwald
bernd

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
6 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 219 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang