Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kunststoffblättchen geht auseinander

Kunststoffblättchen geht auseinander 24 Nov 2008 17:51 #66084

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
hallo zusammen,

erst dachte ich, mein Fibracell-Kunststoffblättchen würde an der Seite zerfasern. Es quietschte auf einmal heftig und spricht rechts nur noch schlecht an. Nun stelle ich fest, dass es sich in die andere Richtung auflöst: Die Oberfläche ist laminiert und dieser Film löst sich ab.

Ich frage mich, ob man das kleben kann und wenn ja, womit? Weiß jemand, ob in der Mitte Holzfasern stecken, rein optisch sieht es ja so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dann wäre wohl ein Holzkleber die richtige Wahl, oder?

Ich habe das Blatt seit September im Einsatz, wöchentlich etwa sieben Stunden. Entspricht das einer Pi-mal-Daumen-Lebenserwartung oder ist eher unüblich, dass ein Kunststoffblatt sich so schnell himmelt?

Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis :-*

LG, wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kunststoffblättchen geht auseinander 24 Nov 2008 22:50 #66101

  • Leont
  • Leonts Avatar
Die neueren sind nicht mehr ganz so langlebig, aber anscheinend hast du etwas pech gehabt oder falsch gelagert.
Aber das Blatt scheint kaput zu sein, da gibt es keine Rettung mehr
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kunststoffblättchen geht auseinander 25 Nov 2008 15:46 #66130

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Mein fibracell hat sich auch aufgelöst. war ich aber selbst schuld. war mit nen blattschneider dran. ist ein absolutes no do.

Deins würd" ich einschicken. Die Dinger sind teuer genug!
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kunststoffblättchen geht auseinander 25 Nov 2008 16:57 #66137

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
ja, man sieht den Dingern nicht an, dass sie nicht aus einem Guss sind.
Vorher hatte ich eins (fiberreed) das war weiß, aber aus einem Guss. Da kann man Blattschneiden, das weiß ich aus verlässlicher Quelle.

Heute habe ich zuerst mit Ponal geklebt, das war ein Satz mit x. Danach der Kunststoffkleber, das scheint zu halten, also vermute ich, dass der Mittelteil ebenfalls Kunststoff ist.

Das Blatt reklamieren traue ich mich nicht. Dafür habe ich es zu lang gespielt. Aber wenn ich ein Neues kaufe, werde ich fragen, was die für ein Kunststoffblatt übliche Halbwertszeit ist.

Wie lange halten die bei euch?

Jetzt, wo ich die Holzblätter wieder spiele, gefällt mir der Sound nicht so gut. Offensichtlich ist der Klang heller, das geht bis ins Gehirn. Der Sound vom Kunststoffblatt gurgelt mehr im Kehlkopf.

Kann auch sein, dass ich nen Schuss habe >:(

LG, wallenstein

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Kunststoffblättchen geht auseinander 25 Nov 2008 17:29 #66142

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Welche Hölzer spielst Du denn?

ich hatte vor geraumer Zeit mal 12reeds verglichen, um im Forum rauszubekommen, ob man die Plastikteile raushört. Da kam das fibracell sehr gut weg.

Probier mal Marca oder Queens oder AW.
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Kunststoffblättchen geht auseinander 25 Nov 2008 21:37 #66159

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
ah, du warst das gewesen! Dein Test hat mich seinerzeit zum Kauf des Fibracell angeregt. Das war sehr gut, danke. Ich hatte vorher an Blättchen einiges durchprobiert. Bei mir scheint es keine Frage der Sorte, sondern der Stärke zu sein. Sobald meine Lippenspannung besser wird, klingt es sofort plärrig. Inzwischen habe ich mich bis zum 3,5er Vandoren vorgehangelt. Ich spiele Holz (nicht gerne), entweder Rico Royal, lieber noch Vandoren. Das Kunststoffblatt (Fibracell) hat den schönsten Klang (Stärke MH).

Auch saugt es nicht die Lippenfeuchtigkeit, was ich angenehm finde. Ein Kunststoffblatt ist immer spielbereit, das gefällt mir besonders. Aber am meisten hat mich der Sound überzeugt, wirklich, das überrascht mich selbst.

Mein Saxlehrer sagt, die Kunststoffblätter wären nicht so obertonreich, aber er hatte nichts am Blatt auszusetzen. Klaus Dapper übrigens (der hier in Duisburg wohnt), sagte, mein Saxophon (Arnolds & Sons) mit dem Selmer MPC und dem Fibracell Kunststoffblättchen wäre eine sehr angenehme Kombination. Er hatte einige Konstellationen getestet.

Weil das Fibracell aber mit knapp 17 Euro an den Start geht, würde mich interessieren, welche Haltbarkeit ein Kunststoffblättchen im Allgemeinen hat. Wenn man das zerfranste Blatt genauer betrachtet, hat sich das Laminat ringsum ein wenig zusammengezogen, es sieht in etwa aus wie an einem Schaufenster die Klebebuchstaben-Werbung, die sich nach einiger Zeit zusammenzieht.

Das Blatt hatte ich im Dezember 2007 gekauft, aber erst im September angefangen zu spielen.

Nun habe ich das Problem, dass das geklebte Blatt nur schwer in Schwingung kommt. Fast würde ich sagen, es klebt förmlich am Mundstück. Dennoch ist der Sound besser als mit dem Vandoren "Classic", das habe ich soeben festgestellt und das ist beeindruckend ....

LG, wallenstein



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.220 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
42 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
264 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 131 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang