Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Yamaha YAS 275

Re:Yamaha YAS 275 29 Dez 2010 22:53 #97523

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1200
  • Dank erhalten: 236
Hallo peggy sue,
im letzten halben Jahr habe ich insgesamt sechs gebrauchte Yamaha-Altsaxophone teils über ebay, teils über Händler gekauft bzw. vermittelt. Fünf davon habe ich vorher genau besichtigt und getestet und alle sechs waren in nahezu tadellosem Zustand. Bei etwa fünf weiteren Yamaha-Altsaxophonen, die ich ebenfalls angesehen und getestet habe, war ich entweder mit dem Zustand oder dem Preis nicht zufrieden.

Wenn man günstig oder zumindest zu einem fairen Preis ein solches Sax in gutem Zustand haben will, sollte man den Markt (ebay, Gebrauchtwarenbörsen etc.) laufend beobachten, die angebotenen Instrumente richtig einschätzen können und braucht vor allem Geduld.
Meinen Erfahrung nach bekommt man als potentieller Käufer die besten Angebote in der Zeit von Oktober bis Weihnachten. Für mich ist es wichtig, vor einem Kauf das Instrument genau zu besichtigen und zu testen. Ich gehe nicht gern ein Risiko ein. Bei einem Yamaha kann man zwar - wenn man gute Fotos hat - auch ein wenig hasardieren, sofern der Preis stimmt und man ein allfällig notwendiges Service einkalkuliert.

Wenn ich deine Situation, peggy sue, richtig einschätze, brauchst Du eine Vertrauensperson mit Sachkenntnis, die sich nach einem Schüler-Altsax umsieht, es testet und - wenn es entspricht - für Dich kauft und danach der Person zukommen lässt, die im Jänner zu Dir nach Namibia kommt.

Auch wenn ich Derartiges nicht für gänzlich unmöglich halte, fürchte ich, dass es sich schon allein zeitlich nicht ausgehen wird, zumal unter Zeitdruck ein wie oben geschilderter Glückskauf (gutes Instrument zu günstigem Preis) nicht erzwungen werden kann.

Aber vielleicht hat ein Mitglied oder Leser der Saxwelt Kenntnis von einem zum Verkauf stehenden Yamaha-Altsax in gutem Zustand und kann Dir doch noch kurzfristig weiterhelfen. Ich werde jedenfalls die Augen offenhalten und mich per PM melden, wenn ich etwas finde.

Grüße,
SaxDocM
Letzte Änderung: 29 Dez 2010 22:57 von SaxDocM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha YAS 275 30 Dez 2010 10:28 #97536

  • Hewe
  • Hewes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 77
Hallo peggy sue,
schau einmal hier in den Marktplatz. Ich gebe ein Yamaha Alt YAS 25 in tadellosem Zustand ab, da ich auschließlich Tenor weiterspielen werde.
MfG Hewe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha YAS 275 30 Dez 2010 21:45 #97561

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1200
  • Dank erhalten: 236
Hallo Hewe,
auf dem Foto am Marktplatz kann man relativ wenig erkennen. Von wann ist das Sax (Baujahr?, Kaufdatum?)?
Da es sich um ein YAS-25, dem Vorläufermodell des YAS-275 handelt, vermute ich jedenfalls vor 1998.
Auf der von Saxwelt ermittelten Seriennummernliste ist es offenbar nicht enthalten.
Bist Du Erstbesitzer oder hast Du es schon gebraucht gekauft?
Hat es noch die Originalpölster und Federn oder ist es irgendwann serviciert worden? Wenn ja, wann und von wem?

Da man wenige Monate alte, gebrauchte YAS-275 bereits um weniger als 750 € erhält, wären nähere Angaben nützlich, um den Kaufpreis besser einschätzen zu können.
Grüße,
SaxDocM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yamaha YAS 275 01 Jan 2011 11:15 #97602

  • Hewe
  • Hewes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 77
Hallo,
da ich das Sax einmal gebraucht gekauft habe, kann ich die meisten Fragen nicht beantworten. Ich kann nur einschätzen, dass es eigentlich überhaupt keine Gebrauchsspuren hat (die kleinen Lackschürfungen am Becher abgesehen). Es sieht, wie auch der Koffer, nach meiner Einschätzung ladenneu aus (und ich bin schon etwas penibel). Es deckt (habe ich mit einer Lampe überprüft) und es ist vom tiefste bis zum höchsten Ton unkompliziert spielbar. Die Seriennummer ist 05307x. Der Preis ist ja ein Verhandlungsangebot. Ich habe mir persönlich natürlich ein Mindestpreis überlegt, wo ich mir sage, dann behalte ich es lieber selbst. Aber ich habe für mich beschlossen, mich nur noch aufs Tenor zu konzentrieren. Als Hobbyspieler ist eine Stimmung ausreichend, um nicht bei jedem Titel Fingersatz und Ansprache neu zu lernen. Noch dazu habe ich vor kurzem ein Alt-Sax geschenkt bekommen, dass aber kaum spielbar ist, aus dem Voigtland stammt, einer Renovierung bedarf, zwar gut klingt, aber schäbig aussieht. Da weiß ich noch nicht, ob erst reparieren lassen und dann verkaufen, oder so zu kleinem Preis verkaufen (da es ein Geschenk war, traue ich mich das aber noch nicht)
MfG Hewe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Yamaha YAS 275 01 Jan 2011 23:52 #97622

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1200
  • Dank erhalten: 236
Hallo Hewe,
ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass Dein - wie Du sagst - gepflegtes YAS-25 ein gutes Schülerinstrument ist. Wenn die räumliche Distanz nicht so groß wäre, würde ich es mir auch gerne ansehen.
Für die Preiskalkulation als Käufer ist u. a. aber auch entscheidend, wann voraussichtlich die nächste Generalüberholung fällig wird. Und das lässt sich ohne Besichtigung bzw. anderer Beurteilungsgrundlagen nur schwer schätzen.
Grüße,
SaxDocM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
54 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
275 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 419 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang