Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kharma-Punkte

Kharma-Punkte 14 Apr 2009 07:55 #73288

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Das Kind heisst Billy und die Funktion hat nicht nur er misbraucht, wie man bei einigen anderen sehen kann. Nur ich habe sie sehr häufig genutzt, denn sie liess sich entgegen ihres Textes mehrmals innerhalb 48 Stunden nutzen.
Sie wird sich immer misbrauchen lassen, denn es wird immer welche geben, die sie misbrauchen. Ich glaube nicht daran, dass sie wirklich von jedem zur Bewertung von Beiträgen genutzt werden würde, es sei denn, es ist pseudonym oder eponym. Sorry.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kharma-Punkte 14 Apr 2009 09:24 #73291

  • JES
  • JESs Avatar
Ich persönlich gebe auch nix um meine Kharma-Bewertung.
Die Motivation diese Funktion mal wieder zur Diskussion zu stellen war eher, daß ich den Eindruck hatte diese wird nur von wenigen "Miss-"braucht und zwar immer dann, wenn hier jemand mal seine Meinung sagt, die nicht im Mainstream liegt. So etwas, darauf wird sofort mit Puktabzug reagiert, die hundert anderen, sehr fachlich fundierten und hilfreichen Antworten hingegen werden als selbstverständlich hingenommen. Danke dafür (und ja, ihr dürft dafür einen Punkt abziehen :)).

Smatjes, was bezweckst Du mit einer Funktion, die hier wohl eher auf Ablehnung als Zustimmung stößt und die hier in meinen Augen zur bewußten Meinungsmache gebraucht wird?? Weg damit!!!

JEs
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kharma-Punkte 14 Apr 2009 09:51 #73293

  • Merlino
  • Merlinos Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 5
Tststs...

dafür, das hier so viele diese 'Karmageschichte' für überflüssig
halten, wird dem Thema ja viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Ist es nicht viel einfacher, die Anzeige der Karmapunkte zu
ignorieren, wenn Ihr sie für nicht aussagekräftig haltet ?;-)
Als Neuling habe ich die Funktion genauso gesehen, wie smatjes schrieb:
Gerade für Neulinge in einem Forum aber kann eine solche Funktion darüber Aufschluß geben wie er die Antwort zu bewerten hat. Dies kann vor Fehlentscheidungen und sinnlosen Ausgaben schützen. Vorraussetzung dafür ist aber ein gewissenhafter Umgang mit einer solchen Funktion.
In letzter Zeit fällt einigen ein verantwortungsvoller Umgang damit
wohl schwer: Last doch bitte den Quatsch!
(Durch diese infantilen Spielchen kratzt man doch auch an der
Glaubwürdigkeit seiner eigenen seriösen Beiträge.)
...Punkt!...und Schwamm drüber!
Ich würde es gut finden, wenn es eine Karmafunktion gäbe, bei der der
Empfänger eine kurze Nachricht erhält. Nach Möglichkeit mit ner Info
von wem und für welchen Beitrag ein Punkt verteilt wird. Wenn mir etwas
gefällt oder auch nicht gefällt, kann es der Betreffende ruhig wissen.
Das ist ehrlich! Im realen Leben, wie auch virtuell.
Damit könnte der Missbrauch schon sehr eingeschränkt werden.
- So dann erstmal: keep on smiling :)

Gruß Merlino
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 14 Apr 2009 10:23 von Merlino.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kharma-Punkte 14 Apr 2009 10:08 #73295

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hi,

so nötig wie ein Kropf, sehe ich auch so.

Was bedeutet überhaupt "Kharma" oder "Karma"?

Für mich ist es ein Modebegriff aus der "Foren-Szene", dem eine allgemeingültige Definition fehlt, jedenfalls wüsste ich nicht was er mit der aus Indien stammenden Bedeutung zu tun hat.

Ich verbinde damit mehr eine Sympathiebekundung als eine sachliche Bewertung.

Die Kommunikation übers internet ist schwierig genug, vor allem zwischen Menschen die sich nicht persönlich kennen. Eine "Heckenschützen-Funktion" trägt sicher nicht zur Verbesserung der Kommunikation bei.

Einen thread "Was haltet Ihr von Eurem Vorposter?" finde ich genauso unsinnig.

Liebe Grüße

Chris
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reeds-Shop

Kharma-Punkte 14 Apr 2009 10:57 #73299

  • Merlino
  • Merlinos Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 5
@ JES:
Einerseits verteidigst Du die Meinung der Minderheit
[]...wird nur von wenigen "Miss-"braucht und zwar immer dann, wenn hier jemand mal seine Meinung sagt, die nicht im Mainstream liegt. So etwas, darauf wird sofort mit Puktabzug reagiert, die hundert anderen, sehr fachlich fundierten und hilfreichen Antworten hingegen werden als selbstverständlich hingenommen. ...[]
...und andererseits willst Du eine Funktion abschaffen, weil der
'Mainstream' sie nicht mag. - Es lebe die Toleranz!
...oder hab ich da was falsch verstanden?
Man fordert ja auch nicht von der Industrie, keine gelb/rosa Rasenmäher
mehr zu produzieren, weil viele sie nicht leiden mögen und einige wenige
damit nicht nur rasenmähen, sondern auch mal übers Blumenbeet fahren.
(bescheuerter Vergleich, aber egal);-)
Ich denke es sollte genügen, die 'Ausreisser' an eine gewissenhafte
Gesprächskultur zu erinnern.
@Chrisdos:
[]...Eine "Heckenschützen-Funktion" trägt sicher nicht zur Verbesserung der Kommunikation bei....[]
Stimmt, aber sie ist sicherlich nicht dazu gedacht gewesen, so zu enden.
Der Name dieser Funktion ist wohl auch sekundär. Und zur Sympathiebekundung
verkommt sie doch nur, wenn sie missbraucht wird, oder ? ;-)

Viele Grüße Merlino
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kharma-Punkte 14 Apr 2009 11:18 #73301

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ich glaube nicht daran, dass sie wirklich von jedem zur Bewertung von Beiträgen genutzt werden würde
Genau dies funktioniert in vielen anderen Foren sehr gut. Das es immer mal wieder jemanden gibt, der diese Verantwortung nicht mitträgt sehen wir jetzt. So ist es möglich, dass Einzelne, im Grunde gut gedacht Möglichkeiten, allen anderen verschließen.
...sie liess sich entgegen ihres Textes mehrmals innerhalb 48 Stunden nutzen
was nicht heißen muss immer druff, oder?

Ein weiteres Beispiel dafür ist die Editierfunktion, die wegen eben solcher, anderen User, (2 oder 3) auf max. 48 Std. begrenzt ist.

Smatjes, was bezweckst Du mit einer Funktion, die hier wohl eher auf Ablehnung als Zustimmung stößt und die hier in meinen Augen zur bewußten Meinungsmache gebraucht wird?? Weg damit!!!

Zu dieser Funktion habe ich bereits viermal gefragt ob sie gebraucht wird, andere haben gleiches getan. Diskutiert wurde darüber von drei oder vier Leuten. Mehr nicht. Also bleibt sie wo sie ist. Nach dem ich nun wieder mal eines besseren belehrt wurde, weil ein Mitlgied meinte damit Kindergarten spielen zu müssen, ist sie nun erstmal weg. Alle anderen haben diese Funktion recht human und im Sinne des Erfinders genutzt. Sicher gibt es immer mal wieder einen Ausrutscher und eine nicht fachliche Bewertung, diese aber wird in denen untergehen die solche Möglichkeiten im Sinne des Erfinders nutzen. Was wir ja an den anderen Mitgliedern gesehen haben.


@Merlino
genau, wems nicht gefällt nicht hingucken. Leider ist das hier aber kaum möglich. In der neuen Saxwelt wird es diese Funktion wieder geben. Evtl. eindeutiger betitelt aber sie wird da sein. Wer dann meint seine Dispute darüber austragen zu wollen, möge sich ein anderes Forum suchen. Wer sie nicht nutzen möchte, braucht dies nicht zu tun. Die, die sie nutzen möchten um anderen eine hilfreiche Info geben zu wollen, mögen dies verantwortungsbewußt machen und sind in der Saxwelt willkommen. Dies gilt für alle zukünftigen Möglichkeiten die Saxwelt bieten wird.
Ich verbinde damit mehr eine Sympathiebekundung als eine sachliche Bewertung.
Daher wird sie anders benamst damit es allen klar ist, sein sollte bzw. müsste.

Ich finde es Schade, es gibt so tolle Funktionen, die man wirklich sinnvoll einsetzen könnte. Leider gibt es immer wieder Leute, die dafür Sorge tragen, dass solche Funktionen, die einfach keinen Schutzmechanismus gegen Missbrauch haben, nicht genutzt werden können.

Ganz besonders Schade finde ich es aber in diesem Fall. Und das liegt nicht an der Funktion. :blush:

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kharma-Punkte 14 Apr 2009 11:41 #73302

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Na, denn beug dich doch nicht dem Einzelkrieg und lass die Funktion drin, wenn du sie denn haben möchtest. Die zwei, die sich da bekäbbelt haben, wissen doch, wer es war und gut ist. Wenn du nicht magst, dass die sich gegenseitig die Punkte wegnehmen, dann setz sie auf Null (oder steht das nicht in deiner Macht?).

Das ist kein Plädoyer für die Punkte, ich persönlich brauche sie nicht.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kharma-Punkte 14 Apr 2009 11:53 #73303

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Hi Smatjes,

forentechnisch ist der karma-Mod dazu da, einem Poster ein kleines Dankeschön auszusprechen (oder eben, wenn das Posting daneben war, Karma abzuziehen). Richtig Sinn macht er in einem Hilfeforum, etwa einem PC-Forum, wo schnell und anonym Fragen beantwortet werden.

Ich persönlich finde den Mod prekär, weil er eben auch ins Minus geht und da kann jemand Nicht-Dickfelliges sich schnell auf den Schwanz getreten fühlen.

Anders herum ist er ein Regulativ, dass die Poster sich nicht zu sehr im Ton vergreifen, was ja auch immer wieder einmal vorkommt.

Da der Mod aber alles in allem ein Spielzeug ist, darf er in meinen Augen auch zum Quatschmachen missbraucht werden, das finde ich okay und da wäre ich an deiner Stelle nicht so streng.

Ich selbst habe in meinem Forum den Cash-Mod installiert, da gibt es für jedes Posting -- je nach Länge -- Punkte, bzw. Kröten. Dieselben kann man wieder ausgeben, um anderen Geschenke zu machen: Blümchen und Herzen, etc. Diese verwelken nach einer Weile und so bleibt der Cash im Umlauf. das ist sehr fein und missbrauchen kann man es nicht.

Wenn du allerdings einen Mod suchst, damit die user Beiträge bewerten, ist der Karma-Mod völlig unzureichend. Hier muss man mal sehen, was die "Mod-Küche" so hergibt. Am besten einen, der in der Datenbank eine Tabelle erzeugt, damit man die guten Beiträge später einmal separat herausausfiltern kann und sie sich als Forenhighlights gesondert "featuren" lassen.

Soweit so Mod,

einen schönen Tag,
wünscht wallenstein
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kharma-Punkte 14 Apr 2009 12:23 #73306

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Na, denn beug dich doch nicht dem Einzelkrieg und lass die Funktion drin,

Ist hier so nicht möglich, Kindergarten nervt mich mehr als die Funktion dann noch bringt. Daher im neune dann irgendwann.

@wallenstein
das ist ein Möglichkeit diese Funktion zu nutzen. Spielreien mag ich auch aber hier fühlt man sich zu schnell auf den Schlips getreten. Saxophonisten sind, zart besaitete Seelchen. ;-)


Nett finde ich deinen Cash-Mod. Ob es denn so oder ähnlich für dieses Forum gibt weiß ich nicht. Glaube ich auch nicht aber ma gukken, wäre die eleganteste Möglichkeit.

Beiträge bewerten ist nett und wäre gut um eine Essenz aus dem Forum zu filtern und diese Beiträge immer zugänglich zu halten. Ma gukke was da noch in Zukunft geht.

Gute Ideen, mal sehen was geht und was es gibt.

Alles negative hat auch was positives :-)

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kharma-Punkte 14 Apr 2009 12:41 #73310

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Eine anonyme Möglickeit hätt ich noch:
ich hab mal ein forum gesehen, wo es einen "Bedanken"-Button gab und weiter unten stand dann immer wieviele sich bis jetzt bedankt haben. Wär doch auch was oder?
Greetings
PD
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 267 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang