Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr?

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 12 Aug 2011 09:06 #103251

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@Klafu
@smatjes

Ähhh, bei so einem i-phone, wird doch das Display nicht größer.

Wenn ich das Bild sehe was Billy (Danke) verlinkt hat, und mir nun vorstelle
das alles angepasst wird,...dann ist alles erheblich kleiner.


Kleine Nachrichten versenden, Musik hören, ja, aber das war es dann auch.

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 12 Aug 2011 09:07 #103252

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
frickler schrieb:
Töter geht's IMO nimmer. (Ob in den beiden "privaten" Gruppen der Bär tobt, kann ich natürrlich nicht beurteilen)
Das meinte ich auch. Prinzipiell ist da tote Hose.
Ich finde es aber ok, dass sie existieren. Es gibt ja doch einige, die sie verwenden.
Eher nicht, s.o.
Die Gruppen sind meistens aus Forenthreads entstanden. Es ist relativ ruhig geworden und von daher zumindest schwer zu beurteilen. Der Bedarf war aber da, deshalb wurden sie auch eingeführt. Möglicherweise ist es aber nun so wie mit vielen neuen Dingen: Am Anfang ganz "hip" und hinterher eher "hop".
Was ich etwas schade fände ist, wenn sich dort mehr Diskussionen als im Forum entwickeln würde oder, wenn dort Beiträge entstehen, die doch die meisten Mitglieder interessieren könnten.
Beim flüchtigen Drüberlesen finde ich nichts, was nicht genausogut in einem entsprechenden Unterforum stehen könnte, aber diese Diskussion hatten wir bereits...
Stimmt.

Schöne Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 12 Aug 2011 09:30 #103253

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Mir gefällt das Konzept von Facebook.
Aber ich habe keinen Schimmer ob so etwas möglich ist?

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 12 Aug 2011 10:28 #103254

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
es gibt ein Plugin für Joomla
www.mobilejoomla.com
mit dem man die Website dann auf so ziemlich jedem Smartphone anschauen kann

Es muss natürlich geprüft werden, ob das mit dem Forum auch klappt.
Der Installationsaufwand ist nicht unerheblich, aber das könnte ein Weg sein.

Auf jeden Fall lässt sich die mobilejoomla Website sehr gut auf meinem Händi darstellen
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 12 Aug 2011 11:19 #103257

  • FraRa
  • FraRas Avatar
Also, was schon angesprochen wurde und insiderisch "liquid design" heißt:
dass die Seite auf vielen unterschiedlichen Bildschirmen passend dargestellt wird. Gerade sitze ich vor einem Schirm, wo von der Saxwelt links und rechts immer was hinausragt und man mit den Rahmenschienen da hin und herkurven muss.
Zum einen gibt es hilfreiche Testseiten im Netz, wo man sich anschauen kann, wie die vielen Browser und Geräte die Seite zeigen (würden)und es gibt (ich hab mich auch bisschen mit Webdesign befasst) so ein paar heute grundsätzlich wichtige HTML-Prämissen: z.B. möglichst nicht mehr absolute Breitenangaben (von Bildern oder Tabellenspalten) verwenden, sondern die Angaben in Prozent eingeben, "margin:auto" nicht vergessen, damit alles auch bei großen Schirmen schön mittig bleibt, Browserweichen (mit exklusiven CSS-Dateien)für die Wiedergabe auf kleinen Mobilgeräten usw. ---- Fachmann suchen!
Eine immer gut angepasste Darstellung beeinflusst doch (schon unabhängig von Inhalten) recht stark, ob die User gern auf die Seite klicken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 12 Aug 2011 11:39 #103258

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
hwp schrieb:
Moin!

@Klafu
@smatjes

Ähhh, bei so einem i-phone, wird doch das Display nicht größer.
....
Kleine Nachrichten versenden, Musik hören, ja, aber das war es dann auch.

LG Hans

Hallo Hans,
du hast recht, das Display ist rel. klein. Aber man kann den Inhalt zoomen und es wird somit lesbar.
Nicht so komfortabel wie am großen Monitor, aber für mal eben unterwegs durchaus brauchbar.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 12 Aug 2011 11:44 #103259

  • Dreas
  • Dreass Avatar
@ smatjes

"I-Pod & Co
Es ist mir unmöglich mich mit einem Ipod, einem I-Phone, einem I-Pad und Androidgeräten in den unterschiedlichsten Bildschirmgrößen auszustatten. Wisst ihr was das kostet? Und das um zu testen ob Saxwelt überall gut aussieht? Da müsste ich die Websiete mit Werbebannern zupflastern. Wobei ich nicht glaube, das es so viele gibt die hier Werbung machen wollen und dafür auch gut bezahlen. Also sorry, keine Chance, ich kann alles I-mässige und Androidiges nicht testen. Daher wird es dafür so schnell keine angepasste Version geben."

Hallo smatjes,

ist natürlich Deine Entscheidung, wie Du damit umgehst. Ich bin aber der Überzeugung, dass "Saxwelt" zunehmend an Attraktivität verlieren wird, wenn man nicht über smartphones komfortabel im Forum surfen kann.

In der "Parallelwelt" funktioniert das übrigens einwandfrei.

Beste Grüße,

Dreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 12 Aug 2011 12:05 #103260

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
die flexible Seitenbreite ist in der neuen Versin der Saxwelt drin.
Kann man auf www.smatjes.de anchauen
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 12 Aug 2011 13:13 #103263

  • Dreas
  • Dreass Avatar
@ all

Keine Panik. Geht alles, auch auf der jetzigen Version, die online ist mit dem iPhone.

Die Ladezeiten sind etwas langsam. Das scheint auf der Testseite
www.smatjes.de aber auch besser zu sein

(Diesen Beitrag habe ich von meinem iPhone versendet. )

Beste Grüße,

Dreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Neues Forum - Frage an euch: Was braucht ihr? 12 Aug 2011 16:02 #103268

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Dreas schrieb:
Ich bin aber der Überzeugung, dass "Saxwelt" zunehmend an Attraktivität verlieren wird, wenn man nicht über smartphones komfortabel im Forum surfen kann.
Nicht jeder macht den aktuellen iSonstwas Hype mit. Für jedes dieser Geräte extra Layouts zu machen hat sich bei meinen Webs bisher nicht gerechnet. Da sich das alle paar Monate weiter entwickelt, wär man ja wirklich nur am Schrauben.

Ein Handy, und sei es noch so groß, ist ein erbärmlicher Internet Client. Aber es gibt ja auch Leute, die damit "Fernsehen" müssen. Das sind ein paar technophile, die glauben, alle Welt müßte nun Kopf stehen, damit die Webseiten auf ihren neuesten und teuren Spielsachen auch halbwegs vernünftig ausschauen. Sonst müßten sie ja am Ende zugeben, dass das gute Ding dafür einfach nicht geeignet ist.

Das Beste was man als Web Betreiber machen kann ist, KEINE spezielle iBlabla Formatierung zu basteln und dem Browser die Chance zu geben, das auf seine Weise darzustellen. Sonst beschweren sich die iPad Benutzer, dass der Server ihnen eine verkrüppelte iPhone Version in "supergroß" liefert und nicht eine "normale" Webseite - nur eben ohne Flash (weil das kann das ja nicht), weil der Server nicht extra eine Ausnahme in der Ausnahme vorgesehen hatte. Das hatte ich auch schon.

Klar ist es möglich, solche Layouts zu machen, aber das ist entweder viel Arbeit oder man muss jemanden anheuern, der das kann. Das muss sich aber dann auch amortisieren.

Smatjes kann das sicher aus dem Weblog heraus lesen, aber in meinen Logfiles sind die Smartphones gesammelt deutlich unter 1% aller User - und diese Webseiten skalieren sich vernünftig auch auf so kleinen Geräten. Das war für mich eine technische Herausforderung, um nicht aus der Übung zu kommen. Den Aufwand hat es aber nicht gelohnt.

Die User kommen wegen der Inhalte. Wenn das am Mikro Bildschirm und Touchscreen nicht gut geht, dann eben bei nächster Gelegenheit mal vom Notebook oder Desktop.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 278 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang