Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Massenpanik auf der Loveparade!

Tote auf der Loveparade! 30 Jul 2010 23:19 #93105

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
pue schrieb:
Kommt mir gerade als Idee: kann es sein, dass das herkömmliche System hierarchischer Struktur mit OB, dem Veranstalter, dem Polizeipräsidenten etc. dem Schwarmverhalten nicht gewachsen ist?

Es darf nicht sein, dass die Entscheidung eines Einzelnen das Schicksal von Millionen von Menschen bestimmt. Entscheidungen bei solch einem Event dürften nur in der Verantwortung kompetenter Gruppen und nicht in Person eines OBs liegen. Nicht Einzelpersonen sind Schuld, sondern nicht adäquate politischen Strukturen.

Ahhhhhh! :)

Tja, die Magistratsverfassung, also eindeutige Gewaltenteilung zwischen Bügermeister(OB) und Magistrat, gibt es nur noch in Hessen, Bremerhaven, *in Schleswig Holstein ab 1990 nicht mehr in der Form*!

Will nicht sagen das in SH alles paletti ist, aber Alleingänge eines OB sind durch eine Bügermeisterverordnung doch eingeschränkt!
bzw. die Süddeutsche Ratsverfassung kann durch die jeweilige Gemeindevertretung (wenn kein Filz grassiert)auch einen B oder OB in die Schranken weisen.

LG Hans
Letzte Änderung: 31 Jul 2010 00:04 von hwp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Massenpanik auf der Loveparade! 31 Jul 2010 00:07 #93106

  • pottpourie
  • pottpouries Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 109
@Christoph
Ich möchte Dir hiermit meinen absoluten Respekt zu Deinem tollen Beitrag mitteilen. Man hätte es nicht treffender beschreiben können und besser fromulieren können.
Einige haben es ja schon mit anderen Worten erfolglos versucht, wurden aber dann als emotionslos (milde ausgedrückt), chic und was weiß ich noch alles betitelt. Bis hin zum Sprachverbot, was ja wirklich unglaublich ist.

Vielleicht schaffst Du es ja, zu ihnen durchzudringen. Vermutlich nicht.... :dry:

Wieder andere sind so mit ihren mathematischen Aufrechnungen, Zahlen und Beschimpfungen beschäftigt, dass sie scheinbar gar keine Zeit mehr haben, die Entwicklung der Infos mitzubekommen. Nur die Überschrift wurde schon mal angepaßt von "Massenpanik" in "Tote". :blink:

Letztlich war keiner der Schreiber dort und jeder kann nur Vermutungen anstellen, die Medien zitieren und/oder sich Horrorphantasien hingeben.

Ich habe mit einigen persönlich gesprochen, die an dem Event teilgenommen haben, bzw. teilnehmen wollten. Deren Urinstinkt war zum Glück noch intakt, denn sie kehrten um (unmittelbar vor dem Tunnel, als sie die Menschenmenge sahen), oder wurden nicht mehr reingelassen, oder haben eine tolle Party erlebt.

Das Chaos ist wohl entstanden, weil einige sich nicht an den vorgegebenen Weg halten wollten und meinten, sie wüßten es besser und nahmen eine Abkürzung, nachdem sie die Absperrung niedertrampelten. Von dort stürzten wohl wiederrum welche in die Menschenmenge und erst das löste das Chaos aus.
Und für alle "Querleser" hier, nein, ich sage nicht, dass diese Personen alleine an dem Chaos schuld sind, sicherlich auch der Veranstalter. Hier wurde ja nun schon festgestellt, dass zu wenig Ornder vorhanden waren, ich denke mal, dem kann man glauben. Herr Sauerland wird sich ja auch der Verantwortung stellen, wie er heute persönlich im TV mitteilte, jedoch erst, wenn bekannt ist, welche Faktoren alle zu dem Unglück beigetragen haben. Verständlich, will ich meinen.

Trotz alledem, sollten wir alle mal in uns kehren und überlegen, was wir darauß lernen können. Ein Herr Schaller sicher wenig, der sogar die Besucherzahl bewußt fälscht, damit es als "vorher nie dagewesenes Riesenevent" deklariert wird.

@Pue, wie Recht du hast. Warum werden andere Katastrophen nicht so betrauert, Katastrophen, die Mensch und Tier betreffen? Vermutlich, weil sie durch die Medien nicht so aufgebauscht werden? Oder weil wir täglich in den Nachrichten davon hören und es einfach zu viel wird, das alles zu ertragen? Oder weil immer ein Schuldiger gefunden wird, dem wir alles in die Schuhe schieben können und uns arglos zurücklehnen können?

Wer hat noch nicht auf einem vollen Weihnachtsmarkt nach dem fünften Rippenhiep, oder in einer endlos langen Schlange im Freizeitpark (zurück-)geschubst?
Letzte Änderung: 31 Jul 2010 00:49 von pottpourie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Massenpanik auf der Loveparade! 31 Jul 2010 02:02 #93107

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
ich kann nicht verstehen, warum ihr euch über meine
Einhaltung von Verkehrsregeln so aufgeilt und sie als absurd hinstellt.
das beweist nur, wie aufmerksam hier posts gelesen werden,
und wie falsch sie interpretiert werden.

nochmal: wenn sich jeder an die verkehrsregeln hält, gibt es keine unfälle.
und wenn sich jeder teilnehmer an die vorgeschriebenen laufwege und regeln hält,
gibt es keine unfälle.
das ist die ausgangsbasis.
um mehr ging es mir erst mal nicht.

da sich aber nicht jeder ( aus seinen eigenen motiven )ganz bewußt nicht an diese regeln hält, sind unfälle die logische folge.
sowohl im straßenverkehr, als auch auf events.
von außen einwirkende vorfälle (wie z.B. Bombenanschlag oder eine Brücke stürtzt ein ) lass ich jetzt mal weg.

z.B. smatjes: erklär mir bitte, was an diesem vergleich absurd ist?
denn mehr hab ich nicht gesagt.

und nochmal: ich sprach von der Zeit lange vor dem unfall/stampede, um diese zu vermeiden!

chrisdos schrieb:
Wie oft habe ich mich in Clubs schon geärgert über das Geschiebe, Gedrücke, Geschubse. Das ist doch kein Naturgesetz, sondern mangelndes Sozialverhalten.

Nach unserem Verständnis müssen Veranstalter mit diesem Verhalten rechnen und sich darauf einstellen. Das ist einerseits natürlich wichtig und richtig um Menschen zu schützen, andererseits ist es eine Kapitulation vor dem Egoismus des Individuums.

Was ist so schlimm an der Aussage, die Leute seien mit ihrem Geschiebe und Gedrücke mitverantwortlich? Rein physikalisch sind sie sogar alleinverantwortlich.

Wie gesagt müssen Veranstalter mit Fehlverhalten rechnen und mögliche Folgen minimieren. Trotzdem bleibt es Fehlverhalten.

Wenn an einer Supermarktkasse eine einreihige Schlange von 20 Leuten steht, passiert nichts. Wenn die Schlange 20 Leute breit und 100 Leute lang ist, werden die Vorderen fast erdrückt. Warum?

Intelligenz oder Dummheit der Masse?

Liebe Grüße

Chris
wohl mehr die dummheit der masse und mangelndes sozialverhalten.

wer schon mal zur rush-hour in Tokio U-bahn gefahren ist,
kann mangelndes sozialverhalten in deutschland verstehen.
während dort das individuum für die gemeinschaft handelt,
sind bei uns die ellenbogentaktiker im vorteil.
dort wird niemand von hinten auf die geleise geschoben und geschubst.
merkwürdig, oder nicht?
auch ein absurder vergleich?
im moment noch nicht, aber mal sehen, was drei seiten weiter daraus gemacht wird.

lg
gordon

ok, das mit dem fleischessen kann ich auch nicht nachvollziehen,
was das hier sollte, aber das muss man auch nicht dauernd wiederholen.

ich esse gerne fleisch und außerdem mag ich vegetarier nicht!
warum?
Die essen meinem Essen das Essen weg! :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Massenpanik auf der Loveparade! 31 Jul 2010 08:49 #93109

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Mal ein paar Anmerkungen und Antworten.
Bis hin zum Sprachverbot, was ja wirklich unglaublich ist.
Quatsch! Wo hast du denn diesen Blödsinn her?
Das Chaos ist wohl entstanden, weil einige sich nicht an den vorgegebenen Weg halten wollten und meinten, sie wüßten es besser und nahmen eine Abkürzung, nachdem sie die Absperrung niedertrampelten.
Es steht wohl mittlerweile fest das dort wo 18 der 21 Toten zu beklagen waren kein Zaun war der hätte überklettert werden können. Es gab nur Mauern, die da niemals hätten sein dürfen. Es gab dort ferner eine Treppe, die zur Flucht genutzt wurde/ werden musste. Mittlerweile scheint sich herauszustellen, das am Rampenausgang auf das Festgelände hin, eine Vereinzelungsanlage installiert war, die wohl ursächlich den Stau hervorrief, in dessen Folge es zur Panik im unteren Bereich kam. Wie gesagt, ohne Zäune und Mauern würden die Menschen noch Leben.
Warum werden andere Katastrophen nicht so betrauert,
Weil es sich bei diesen meistens um Unfälle handelt, die nicht zu vermeiden sind. Hierzu gehört auch menschliches Versagen. Diese Katastrophe war im voraus von jedem, mit mehr Hirn als Gier oder was auch immer, im Kopf abzusehen. Und das von nahezu jedem Laien.
ich kann nicht verstehen, warum ihr euch über meine
Einhaltung von Verkehrsregeln so aufgeilt und sie als absurd hinstellt.
Weil sie hier nicht hingehören. Die Katastrophe hat nichts mit einem Verkehrsunfall zu tun. Aber gut ... nehmen wir es mal als Vergleich. Dann hätte die Veranstaltung so nie stattfinden dürfen, da man sich seitens der Stadt und der Veranstalter nicht an die gültigen Regeln gehalten hat. Damit wären aber die von mir schon genannten in der Verantwortung. Aber ein Verkehrsunfall ist für ein Partei immer ein von außen einwirkender Vorfall. Den gab es hier nicht.

Die Zeit für lange vor der Katastrophe war die Planungs- und Genehmigungsphase. Hier wurden schon Fehler gemacht. Auch hier sind dann die Planer wieder in der Verantwortung.

Ich für meinen Teil kann schon verstehen, dass einige es als pietätlos empfinden den Verstorbenen eine Schuld an Ihrem Tod geben zu wollen. genauso wie Ihren Tod mit dem Fleisch essen oder einem Verkehrsunfall zu vergleichen.

Dann sei noch gesagt, das jeder hier seine Meinung hat und diese hier auch vertreten kann, soll, darf. Ich nehme alle eure Meinungen hin und bilde mir darüber wieder eine Meinung und tue diese hier auch kund. Dies mache ich ohne jemanden für seine Meinung persönlich anzugreifen, mich über diesen lächerlich zu machen oder auch nur mit Ironie. Dazu ist dieses Thema viel zu ernst. Ich erwarte bei einer Diskussion zwischen eigentlich Erwachsenen Menschen gleiches von jedem der hier mitdiskutiert.

Für Ironie, Lächerlichkeiten und Witze sind andere Threads besser geeignet als dieser. Egal welche Meinung man zu dem Hergang und dem Ausgang der Loveparade steht.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Massenpanik auf der Loveparade! 31 Jul 2010 10:09 #93110

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Zitat gordon.shumway:
ich esse gerne fleisch und außerdem mag ich vegetarier nicht!
warum?
Die essen meinem Essen das Essen weg!

In Wahrheit ist es genau anders herum. Ok, du meinst es witzig. Trotzdem möchte ich kurz aufklären, dass dein Futter (Kühe, Schweine) anderen Menschen auf anderen Kontinenten das Futter wegfrisst (Getreide, dass dort zu Hauf angebaut wird, bekommt nicht die einheimische Bevölkerung - die verhungert - sondern z.B. die Kühe in Deutschland, um als Steak oder Gammelfleisch auf deinem Teller zu landen).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Massenpanik auf der Loveparade! 31 Jul 2010 10:26 #93111

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
smatjes schrieb:
Ich für meinen Teil kann schon verstehen, dass einige es als pietätlos empfinden den Verstorbenen eine Schuld an Ihrem Tod geben zu wollen.

Das ist Deine Interpretation. Geschrieben habe ich z.B.
Was ist so schlimm an der Aussage, die Leute seien mit ihrem Geschiebe und Gedrücke mitverantwortlich?

Deine Antwort:
Das Schlimme daran diesem Menschen die Schuld an ihrem Tod zu geben ist....

Für mich ist das nicht dasselbe und ich fände es sehr schön, wenn bei solchen Diskussionen weniger hineingedichtet oder unterstellt würde.



Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Massenpanik auf der Loveparade! 31 Jul 2010 14:50 #93114

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Wirklich nur verschiedene Perspektiven der gleichen Meinungen ?


Das glaube ich nicht! :(

Da sind die Einen, die es schlichtweg schrecklich finden, das Menschen (ohne Ansehen der Person, ohne Ansehen der Musik, ohne Ansehen der Kultur) in eine Situation getrieben werden für die sie wirklich nichts können, weil sie eben nichts wussten, über diese grausame
Falle!


Da sind die Anderen, die Anstands technisch ins Fettnäpfchen treten, unter dem Motto,
`Gibt doch auch Verkehrstote`, `die durchgeknallten Raver`, `in Afrika Aid´s Tote`
`Fleischesser`

Vom 100tel ins 1000tel`, wahrscheinlich auch bald bei den Opfern in Israel und Afghanistan, nur nicht direkt beim Thema,

* den Toten der Loveparade von Duisburg!*

Und nun wird geschrieben!
Die Suche nach Relationen, Situationen, Thread schließen, alles um dieses Fettnäpfchen zu umschiffen!

Aber alle wissen:

Den wirklich Betroffenen gegenüber, wird man selbstverständlich niemals sagen,
`Tote gibt es überall` oder `sie haben aber auch Schuld sich in diesen Kick `begeben zu haben`!


Das wäre grausam und eine Diskriminierung einer Kulturgruppe die man vielleicht nicht mag!

Natürlich äußert man ja nur seine verallgemeinerte Allgemein- Meinung, und man wünscht sich auch, dass so etwas nie wieder passiert!

Aber wenn ihr das Leben kennt wie es euch kennt, dann müsstet ihr wissen:

Der erste Schritt, damit die Verantwortlichen mit einem blauen Auge davon kommen, ist der Schritt, die Schuld bei den Opfern zu suchen!

Was diese Veranstalter versucht haben! :angry:

Wenn man den Anspruch hat etwas besser zu machen, sollte man nicht diesem Versuch Vorschub geben, weder durch Relationen oder Vergleiche, noch durch den Deckmantel einer scheinbaren Objektivität, das schadet den Opfern und hilft den Tätern!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Massenpanik auf der Loveparade! 31 Jul 2010 16:34 #93116

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Wirklich nur verschiedene Perspektiven der gleichen Meinungen ?

Nee, verschiedene Perspektiven zur gleichen Sache, eben die eine und die andere. So ist das in Diskussionen.

Ich halte auch nichts von der Schuldigsprechung der betroffenen Besucher. Eine Technoparty ist eine Party und man muss davon ausgehen, dass diese auch entsprechend gefeiert wird. Und wenn Mutti sagt, dass der Sohn nur zwei Bier darf, dann steht auch fest, dass sie das nicht unter Kontrolle hat. Die Polizei und die Ordnungskräfte müssen also mit etwas mehr als einer intelligenten Masse rechnen.

Zum Verkehrsregelbeispiel ist zu sagen, dass es natürlich auch bei Regeleinhaltung Verkehrsunfälle gibt. Wenn zum Beispiel jemand ohnmächtig wird, wenn ein Reifen platzt, ein Vogel in die Scheibe fliegt und und und...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Massenpanik auf der Loveparade! 31 Jul 2010 18:54 #93117

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@ Chrisdos

Hier der gesamte Satz den du nur teilweise zitierst und auch in einen völlig anderen Zusammenhang bringst.
Das Schlimme daran diesem Menschen die Schuld an ihrem Tod zu geben ist, dass sie es sich nicht ausgesucht haben durch den Tunnel zu müssen.

Die Antwort auf deine Äußerung war diese:
Im Club hast du Recht, hier wird es niemals zu einem derartigen Gedränge kommen weil die Vorschriften dafür da sind.

Danach geht es weiter mit meinem Text und erklärt bezugnehmend auf alle die den Gästen eine Schuld an den Toten geben möchten.

Wer hat in einem Club wohl die Schuld wenn die Notausgänge mit Möbeln oder Getränken verstellt wurden? Die Gäste weil sie vor dem Brand an der Theke fliehen mussten und dabei alle durch eine einzige Tür drängelten und anderen die Rippen brachen? Sicher nicht!
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Massenpanik auf der Loveparade! 31 Jul 2010 22:00 #93119

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
smatjes schrieb:
Mal ein paar Anmerkungen und Antworten.
pottpourie schrieb:
Bis hin zum Sprachverbot, was ja wirklich unglaublich ist.
Quatsch! Wo hast du denn diesen Blödsinn her?

Dexter schrieb: Chris. Informiere Dich, oder halt einfach die Klappe.
ich kann nicht verstehen, warum ihr euch über meine
Einhaltung von Verkehrsregeln so aufgeilt und sie als absurd hinstellt.
Weil sie hier nicht hingehören. Die Katastrophe hat nichts mit einem Verkehrsunfall zu tun. Aber gut ... nehmen wir es mal als Vergleich.
merkst du hier was?
ich sage einhaltung von regeln, du unterstellst mir verkehrsunfall.
ich sage rote wand, du unterstellst mir blauweißkariert.
das kann nicht so funktionieren!

was ist mit diesem vergleich?
ist der auch absurd, weil er zum nachdenken anregt?
wer schon mal zur rush-hour in Tokio U-bahn gefahren ist,
kann mangelndes sozialverhalten in deutschland verstehen.
während dort das individuum für die gemeinschaft handelt,
sind bei uns die ellenbogentaktiker im vorteil.
dort wird niemand von hinten auf die geleise geschoben und geschubst.
merkwürdig, oder nicht?
wobei ich vergessen hatte hinzuzufügen,
dass sich an den gleisen keine zulaufsperren oder laufgitter o.ä. befinden.
und dort ( unterm hauptbahnhof ) werden bis zu 600.000 in der stunde durchgeschleust.
und die haben weniger platz auf den gleisen als in duisburg.
warum passiert dort nichts?
hast du darauf eine antwort?
ich vermute mal, weil sie diszipliniert sind.
weil sie regeln einhalten.
und auch das sind verkehrsregeln in meinen augen.
Ich für meinen Teil kann schon verstehen, dass einige es als pietätlos empfinden den Verstorbenen eine Schuld an Ihrem Tod geben zu wollen. genauso wie Ihren Tod mit dem Fleisch essen oder einem Verkehrsunfall zu vergleichen.
wir/ich reden von einer mitschuld solange die verursacher nicht bekannt sind. planung hin oder her.
pietätlos ist etwas anderes für mich.
Für Ironie, Lächerlichkeiten und Witze sind andere Threads besser geeignet als dieser. Egal welche Meinung man zu dem Hergang und dem Ausgang der Loveparade steht.
mein joke bezog sich auf den fleischbeitrag.
hattest du nicht selbst gesagt, er gehöre nicht hierher?
das war auch mein gefühl.
ich entschuldige mich in aller form dafür.
aber dann dürfen wir ab jetzt gar keine jokes mehr machen.
auch nicht in anderen threads und in zukunft, weil alles nachfolgende
ab sofort hiermit verbunden werden kann.
Niemand hat vorher eine Loveparade für gefährlich gehalten!
das ist in meinen augen absurd, denn schon seit der ersten loveparade
wurde diese nicht als friedliches haschischrauchendes sit-in eingestuft,
sondern als öffentliche versammlung der gefahrenstufe 1!

ich will das, was passiert ist, nicht verniedlichen oder gar ins lächerliche ziehen.
das war schlimm, keine frage.
und ich wünsche den Angehörigen von ganzem Herzen Kraft und Stärke,
dass Sie über die nächste Zeit hinwegkommen,
denn das wird die schwerste Zeit in ihrem Leben werden.
Ja, ich spreche aus eigener Erfahrung.
Aber ich werde sie und die Verunglückten nicht in meine Gebete einschließen!
Diesen ( für mich aufgesetzt wirkenden ) Trauerhype mit gleichzeitig gezogenem Bajonett zur Hinrichtung eines Verdächtigen zu unterstützen ? Nein!
da mach ich nicht mit.

Wichtig scheint hier wohl im Moment nur zu sein,
wie die Verantwortlichen gelyncht werden...

und nur ein Thread weiter verreckt vielleicht jämmerlichst ein 7 Monate alter Knopf!
immerhin haben schon 102 Leute den Thread angeklickt! WOW!
da komme ich zum heulen!
weil ich ihm nicht helfen kann!
denn im Gegensatz zu den Verletzten und Toten in Duisburg,
hat er doppelt die Arschkarte gezogen!
er hat nämlich keine Wahl!
er kann nichts dafür!
man kann ihm keine Mitschuld geben!

aber in Duisburg hatten die Teilnehmer eine Wahl!
reingehen oder nicht!
richtig verhalten oder nicht!
hat dazu niemand ein pseudo-psychologisches gefasel übrig?

und das ist aber sowas von absurd!

ich klink mich hier jetzt aus, sonst muss ich kotzen.

gordon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1849 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 213 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang