Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: SaxofoonDag op zaterdag 13 maart 2010, Hengelo

SaxofoonDag op zaterdag 13 maart 2010, Hengelo 02 Mär 2010 22:18 #87311

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
AARRGGHH, die Bladmuziek nicht vergessen!

Na klasse, wir haben am 15. Vorspiel in der Musikschule. Und im Ensemble x neue Stücke. Wenn was einstudiert werden will, läuft mir die Zeit davon.

Tenor, Bari, etc. -- mir scheint, das ist dieselbe irreführende Einteilung wie hier im Forum. Kein Wunder, solche Klassen machen keinen Sinn, da die Leute entsprechende Instrumente besitzen oder nicht.

Weißt du, was "Neem geen lessenaar mee" heißt:
kein lessenaar mitnehmen, was ist das? Vllt. Notenständer?

Wir, das sind du, Anke, Christine und ich.

Ich freu mich drauf.
LG, Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SaxofoonDag op zaterdag 13 maart 2010, Hengelo 02 Mär 2010 22:32 #87313

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
Hey Du, bleib ruhig, wir fahren da aus Spaß hin ;-)

Ja, nen Lessenaar is nen Notenständer, musste ich aber auch erstmal nachschlagen ;-)

Letztes Jahr saß ich zwischen zwei älteren Herren und hatte sooooo nen Spaß :-) Ich freu mich auch! Und ich hab mir mit der Rückfahrt nen bissken Zeit eingebaut, die wir schlendernd verbringen können :-)

Tot ziens
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SaxofoonDag op zaterdag 13 maart 2010, Hengelo 02 Mär 2010 22:53 #87317

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
ja gerne :-)
Das im NanuNana Arnheim gemeinsam gekaufte Streusalzschaf ist hier im regen Einsatz. Es heißt jetzt "Heidschnucke" und trägt Zimt und Zucker.

Übrigens, wennste "Cakewalk" downgeloadet hast, lass doch das Tenor zuhause ;-) Oder wir müssen zum Schlendern nen Kuli bestellen!

heie,
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SaxofoonDag op zaterdag 13 maart 2010, Hengelo 14 Mär 2010 14:49 #87825

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
Gestern fand in Hengelo der Erste Saxofoondag statt, über den ich kurz berichten möchte.

Mit über 130 Anmeldungen hatte der Erste Saxophoondag in Hengelo den Ersten Saxophoondag in Arnheim noch toppen können. Dabei war es für die "Muziekschool Hengelo" ihr erster Saxophoondag, wie Willem van Merwijk vom ArtEZ Arnheim betonte, die Saxofoondagen haben keinen nationalen Bezug, sondern werden von den Musikschulen einzeln ausgerichtet.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Link zur Muziekschool Hengelo



An keiner Stelle kam es gestern in dem übervollen Haus zu Engpässen, vom ersten "Einchecken", über das gemeinsame Einstudieren eines Stücks ("Holiday") bis zum Abschlusskonzert lief alles wie am Schnürchen und das Ganze dermaßen angenehm unaufdringlich, dass man sich gleichsam als Gast, wie auch als Mitwirkende fühlte, dabei ebenso die Räumlichkeiten der Musikschule in Augenschein nehmen konnte und auch Zeit hatte, mit den Dozent/innen ein "gezellig" Schwätzchen führen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mega Saxofoon Ensemble aller Teilnehmenden

Der Saxophoondag lebte von seiner guten Vorbereitung, Planung und Organisation. So musste man stets einen Blick auf den Stundenplan werfen, es gab Gruppenveranstaltungen, Seminare, Proben und etliche Aufführungen. Zu allem war man eingeteilt, irgendwie, irgendwo oder man hatte Freizeit -- kurzum, jede/r musste selbst gucken, wie, und wo, und wenn ja, wohin -- mit oder ohne Kanne!

Siehe Wie, wat en waar!

Offensichtlich waren bei der Planung Alter oder Spielkönnen zu Ensemble-Gruppen zusammengewürfelt worden, denen man Namen wie "Sopranino", "Alto" oder "Tenor" verpasst hatte, was sehr irreführend war, denn im Vorfeld galt es Noten aus dem Internet downzuloaden und einzustudieren. So hatten wir drei Altos aus Duisburg "La Bamba" geübt (so gut man das eben kann, wenn man in einer Bigband die xte Stimme spielt). Doch als wir heute in "unsere" Gruppe kamen, wurde "Pink Panther" hervorgezaubert. Das lag daran, dass die Zuordnung der Gruppen nicht den Instrumenten entsprach und das habe ich beim Download der Noten übersehen.

Den Panther hatten wir im Ohr, zwar, aber beileibe nicht in den Fingern. Prompt ging die Sache gehörig ins Höschen. Die zweite Oberstimme mit dem Thema (wir!) war nur wenig herauszuhören. Ich gestehe: Es war mein erster Panther.

Wir haben dann freiwillig gemeinsam mit der Dozentin ein weiteres Übungsründchen eingelegt, aber konzertreif war das nach einer Stunde beileibe nicht. Na ja, dachten wir, wenn am Nachmittag noch vor dem Auftritt eine letzte Probe kommt, kann das irgendwie gehen ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Saxofoontechnik, Willem van Merwijk

Das Lunchkonzert wurde von den StudentInnen des ArtEZ und der Hogeschool voor de Kunsten Utrecht bestritten, und da muss ich einmal sagen, dass dies der musikalische Höhepunkt des Tages war. Wirklich. Wirklich schön, was wir hier zu Ohren bekamen!

Leider war die Zuhörerschaft sehr unruhig -- es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Lunchkonzert. Allerorts gab es Papierrascheln, Scharren, Schwatzen und Mümmeln, ich glaube, das wäre bei uns in Deutschland nicht möglich gewesen: Hochkonzentrierte musikalische Darbietung in Kantinenraumatmosphäre. Doch der Stundenplan ließ auch keine weiteren Freiräume, so haben wie ebenfalls die freien Minuten genutzt und unser Proviant ausgepackt und dem musikalischen Hochgenuss mit Schnittchen und Obst beigewohnt.

Fährt man übrigens mit dem Pkw nach Hengelo, stechen während der Einfahrt in den Ort als erstes vier himmelhohe Kirchtürme ins Auge, zwei alte, zwei moderne. Alle vier stehen auf einer Fluchtlinie, alle vier haben eine Uhr, alle vier einen Wetterhahn (die Uhren laufen synchron, die Hähne nicht), doch am meisten Charme hat eine -- die Römisch-Katholische mit Holzaufbau und klassizistischem Säulenfuß.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Muziekschool Hengelo

Eben diese Kirche ist nicht mehr. Nicht mehr in Betrieb. Sie ist heute Teil der Musikschule Hengelo. Die Musikschule wurde darangebaut, hinein- und drumherumgebaut, und so haben wir am Mittag oben auf der Kirchenempore gesessen und der Musik unten auf dem Altar gelauscht.

Kinder gab es viele. Laufende Meter mit Sax, mit Spaß in den Backen und einer -- ja, im Alter meines Sohnes, spielte sogar Bari-Sax! Sie alle hatten nicht diese verklärte "Jugend-Musiziert-und-sucht-den Superstar-Mimik", sie waren weder strebsam, noch Null-Bock-abgeturnt, wie das bei uns in der Musikschule eigentlich häufig zu beobachten ist (weil Kinder die hiesige Musikschule ebenso nervig findem wie die "echte", vermute ich) nein, diese Kinder waren sehr präsent, sie haben sich interessiert, sie hatten ihren Spaß, saßen ebenso dabei in den Vorträgen, wurden mit einbezogen, durften sich aber auch am Treppengelände versammeln, um in den Pausen Nintendo DS spielen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Lunchkonzert ArtEZ/HKU Saxophone Orchester

Stress gab es auf diesem Saxofoondag keinen. Dabei denke ich an die vielen unangenehmen Situationen, in unsereins sich vorgeführt hätte vorkommen können -- etwa bei Willem van Merwijks Frage:
"Wie halte ich das Saxophon richtig?", seine Frage ging an die Zuhörerschaft und jemand Beliebiges wurde herausgepickt, um zu demonstrieren, dass die Körperhaltung am Sax nichtimmer richtig ist. Auf einen gerade Rücken wurde Wert gelegt, auf das richtige Anwinkeln der Finger und des Ellbogen und dabei gab es niemanden, dem bei dieser Demonstration etwas peinlich war, der sich geziert hätte - etwa, wenn es darum ging, eine Ton nach Gejör am Instrument zu greifen, eine Phrase nachzuspielen, eine kleine Improvisation zum Besten zu geben oder sich mit der Anfängerfrage zu blamieren. Hier in Hengelo, wo an diesem Tag aus ganz Holland die Saxophonist/innen angereist kamen, waren alle "per du", waren alle "wer" -- ohne sich auszustellen.

Merwijk zeigte uns neben der richtigen Körperhaltung
einige "Special Effects" (Slaps, Growls, Sub- und Hightones) und nach seinem Vortrag juckte es uns arg in den Hörnern, selbst ein wenig zu spielen. Wir zogen uns in einen der Unterrichtsräume zurück und spielten ein wenig "dies und das" und genossen den vollen Raumklang, die Leichtigkeit des Mobiliars, angefangen von dem freundlich-natürlichen Raumlicht bis zu den einfach genialen Notenpulten. Dazu wirkte alles frisch, unverbraucht, leicht und inspirierend.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Foyer, hinten rechts sieht man den Anbau zur Kirche

Den ganzen Tag präsentierte sich im Foyer ein Rahmenprogramm -- kleine Aufführungen verschiedener Ensembles, manchmal Kinder, die unverkrampft versuchten Klassik zu spielen, aber auch Erwachsene in Profiensembles -- Klassik, Blues, Jazz, alles war dabei und wenn auch das Wetter draußen mit Eisregen und wolkenbehangenem Himmel eher unfreundlich war, verströmte das großzügige Ambiente im Inneren der Musikschule eine Steh- und Straßencafe-Stimmung, die leicht mediterran angehaucht und voll guter Laune war.

Nach den Vorträgen kamen wir mit den Instrumenten zurück in die Kirche, bzw, auf die Bühne. Dort wurden die Ensembles einzeln aufgerufen, es sollte ein Abschlusskonzert geben. Schluck! Wir hätten unserer Dozentin gerne einen formvollendeten Pink Panther hingelegt -- mit Anschleichen, Umschauen, Juwelenklau und dramaturgischem Höhepunkt, aber dazu hätten wir definitiv mehr Üben müssen. Man kann auch nicht sagen, dass wir nervös waren, sogar vor Publikum auf der Bühne hatte die holländische easy-go-Atmosphäre bereits abgefärbt und das kameradschaftliche und freundschaftliche Miteinander führte uns weit weg von unserem deutschen Leistungs- und Versagensstress. Aber es war einfach nicht mehr drin: in unserer Stimme, der zweiten, dem Panther, die das Thema trägt, gab es kein Leben.

Falls das jemand youtubt, so dachten wird später, wird dieser Panthereine eine sehr eigenwillig "Auf-der-Kartoffelnote-waren-wir-wieder-da-Interpretation" sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Unterrichtsraum von innen, Verkaufsstand

Den Abschluss gab das Kollektiv selbst, und das waren wieder - wir! Ja dieses Mal alle zusammen im Kirchenschiff. Da hatten wir unser Holiday-Stück vom Morgen jetzt vorzutragen.Oh Gott, wie ging das gleich? So richtig präsent war das nicht mehr, aber in einem Flow von 130 begeisterten SaxofonistInnen, die zuvor alle auf der Bühne gestanden haben -- easy go, easy Spaß, easy ... Applaus -- ah, das hat was!

Der Erste Saxofoondag in Hengelo hat einen schönen Abschluss gefunden. Er hatte mit dem ersten Saxofoondag in Arnheim nicht viel gemein, aber das musste auch nicht. Der erste war privater, auch waren wir deutschen Anrainer stärker präsent (Nadja und wir drei Duisburgerinnen waren die einzigen Deutschen gestern), dafür gab es hier mehr "Seminarbetrieb", es passierte mehr in Gruppen, dadurch wirkte der Tag gefüllter. Dieses Mal waren auch "Kommerzielle" dabei -- auf den Etagen der Musikschule gab es etliches Verkaufsstände zu beschauen.

Ketzerisch habe ich heute in den Raum gestellt, dass es gar nicht schlimm ist, wenn die Duisburger Musikschule schließen muss, denn seit Hengelo habe ich keine Lust mehr auf das dunkle Unterrichtsgebäude, die altbackene Technik und das Gefühl, dass Kunst gleichzusetzen mit Fleiß und nicht mit Spaß ist.

Für uns "Mittelalter", die wir erst mit etwa Vierzig angefangen haben Sax zu tuten, haben auch die Holländer heute ein gutes Vorbild gegeben: da waren alte Herrschaften jenseits der Siebzig noch rüstig dabei, man spürte, sie saßen mit den Jungen im selben Boot und auch zwischen Könnern und Amateuren wurde nicht ein einziges Mal unterschieden.

Ich möchte sagen, es war ein runder Tag, ein schöner Tag, wir haben Einiges mitnehmen können. Danke an alle, die mitgewirkt haben. Ja, das waren wir, ich weiß, und das ist ein gutes Gefühl, aber trotzdem einmal von dieser Stelle einen besonderen Dank auch an die Veranstalter!

Schöne Grüße und allen einen schönen Sonntag,
wünscht wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

SaxofoonDag op zaterdag 13 maart 2010, Hengelo 14 Mär 2010 20:35 #87829

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
Dicken lieben Dank an Elke für Ihren treffenden und ausführlichen Bericht! :kiss:

Gestern Abend im Zug dachte ich darüber nach, warum es hier in D so etwas nicht gibt. Wahrscheinlich, weil's noch keiner versucht hat. Aaaaaaber:
Selbst, wenn sich jemand findet, der sich ohne kommerzielles Interesse, aber auf ähnlich hohem Niveau, um einen solchen 1. Deutschen Saxophontag kümmern würde, so ist es eher unwahrscheinlich, dass er diese Leichtigkeit wie gestern in Hengelo hinbekäme, alldieweil man im Nachbarländle offenbar anders ans Musizieren und Unterrichten herangeht. Scheint gut zu funktionieren, alle Ensembles im Lunchkonzert waren klasse, die ganz Kleinen (mit dem Einszwanzig-Kerli am Bari) hatten ihre Lehrerin dabei, die ihnen immer einmal wieder auf dem Notenblatt zeigte, wo man war - völlig unprätentiös, klasse :-)

Es hat jedenfalls superdolle Spaß gemacht und das war auch bei allen Ensembles auf der Bühne zu spüren - und darum ging es den Organisatoren wohl, nicht darum, wie perfekt das war. Elke: Ich fand Euren Panther klasse!

Schön war auch, wie sehr sich Willem van Merwijk gefreut hat, uns wieder zu sehen. Das hat übrigens u.a. die Veranstaltung gestern von der vor einem Jahr in Arnhem unterschieden (ohne Bewertung, beides hatte was): In Arnhem war's persönlicher, weniger 'akademisch'. Wenn ich die Tage Zeit finde, gibt es eine Zusammenfassung von Houding in Muziek - sehr hilfreich mit ausführlichem Handout (Übungen für die Muskulatur).

Schönen Restsonntag, ich Tatorte jetzt erstmal :-)
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SaxofoonDag op zaterdag 13 maart 2010, Hengelo 15 Mär 2010 06:51 #87833

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
moin,
das hört sich nach viel Spass neben der Anstrengung an.
Danke Wallenstein für deine ausführlich geschilderten Erlebnisse.
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

SaxofoonDag op zaterdag 13 maart 2010, Hengelo 15 Mär 2010 13:23 #87840

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
oh, danke!
Die Bilder -- das hatte ich gestern vergessen anzumerken, sind von der Saxofoon Collectief-Webseite.

Die Idee, eine Workshop-Zusammenfassung zu schreiben, gefällt mir gut.

Allein weiß ich nicht, wie. Wenn ich mir das Programm ansehe, war ich doch fürchterlich desorientiert. Ich dachte, ich wäre im Vortrag "Houding in Muziek", war dann aber in "Lichte Muziek" bei Allard Buwalda. Er hat Tipps gegeben, wie man den Absprung schafft, zu Improvisieren. Wäre dieser Vortrag auf deutsch gewesen, hätte ich ebenso wenig verstanden! Es ging um Major 7 und Tonleitern, in denen die richtigen Noten stehen und um einen Ton, den man nicht spielen soll, weil die Begleitung ihn spielt.

Wir haben am Ende noch ein Bluesstück gemeinsam einstudiert, wo auch improvisiert wurde, aber von anderen. Diese Steggreifstücke, die man eine Stunde gemeinsam probt, die dann zu einer Aufführung kommen, gefallen mir gut!

Hier kann man Allard Buwalda in der Begleiting solch eines locker gewürfelten Ensembles bewundern, die Aufnahme stammt von einem Saxofoondag, aber nicht "unserem."



Einzelheiten aus Willem van Merwijks Workshop "Saxofoontechniek" kann ich leider nicht wiedergeben, da Tricks wie "slap-tongue, Flatterzunge, multiphonics en glissando" alle sehr eindrucksvoll waren, aber selbst ausprobieren war natürlich in der Kürze der Zeit nicht drin. Herr Merwijk wollte noch ein pdf'che zusammenstellen. Dann wissen wir mehr. :)

Schöne Grüße,
von Elke/wallenstein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.323 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
54 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
273 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 259 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang