Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: EBAY: Was ein Sax zum Holzblasinstrument macht

EBAY: Was ein Sax zum Holzblasinstrument macht 13 Aug 2008 18:21 #60624

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Der offizielle EBAY-Ratgber:

Beispiele für Blasinstrumente und ihren Klang
Wählen Sie ein Blasinstrument, dessen Klang Ihnen am besten gefällt. Es wird grundsätzlich unterschieden in Blechblasinstrumente und in Holzblasinstrumente. Dabei ist nicht das Material des Instruments bezeichnend, sondern das Material des Mundstücks. Saxophone z.B. sind aus Blech, haben aber Mundstücke aus Holz, weshalb Saxophone zu den Holzblasinstrumenten gehören. Dem gegenüber gehören z.B. die Alphörner zu den Blechblasinstrumenten, obwohl ihr Korpus aus Holz besteht, da sie mit einem Kesselmundstück angeblasen werden.

http://pages.ebay.de/buy/guides/blasinstrumente-buying-guide/

Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: EBAY: Was ein Sax zum Holzblasinstrument macht 13 Aug 2008 19:05 #60626

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
danke 49tmb,

ich dachte immer das zeug gehört in die gattung der pustophone.

das internet- wie nett

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: EBAY: Was ein Sax zum Holzblasinstrument macht 14 Aug 2008 08:42 #60638

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Absolut genial, Ausdrucken und an die Wand hängen.

Hat der Abschnitt "sicher einkaufen bei ebay" den gleichen Wahrheitsgehalt?
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: EBAY: Was ein Sax zum Holzblasinstrument macht 14 Aug 2008 09:17 #60641

  • Tina
  • Tinas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 75
Also, sooo falsch ist die Aussage ja eigentlich gar nicht ... vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, weil ja nicht das Material des Mundstücks, sondern das Prinzip der Tonerzeugung mit dem Mundstück die Zuordnung bestimmt. :-\

Ich habe gelernt: bei den Holzblasinstrumenten wird der Ton entweder durch einen gegen eine Kante geblasenen Luftstrahl (Flöten) oder durch ein schwingendes Einzel- (z.B. Klarinette, Saxophon) bzw. Doppelrohrblatt (z.B. Oboe) erzeugt. Bei den Blechblasinstrumenten dagegen entsteht der Ton durch die Lippenschwingung des Bläsers im Kessel- oder Trichtermundstück. ??? Na ja, fast das gleiche, oder ... ;-) ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: EBAY: Was ein Sax zum Holzblasinstrument macht 15 Aug 2008 11:02 #60670

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Genau, auf das Prinzip der Tonerzeugung kommt es an! Da sind die Begriffe "Holz" und "Blech" an sich deplatziert...
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: EBAY: Was ein Sax zum Holzblasinstrument macht 15 Aug 2008 11:14 #60672

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Drüberhinaus halte ich in einme Ratgeber die Aussage für fragwürdig, dass ein Saxofon aus "Blech" besteht. 8-)
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: EBAY: Was ein Sax zum Holzblasinstrument macht 15 Aug 2008 11:40 #60673

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
kleine nachinfo,

tonerzeugung ist richtig und schon wieder halb falsch

ich kann ein instrument mit einem blatt anblasen dann ist es ein holzblasinstrument
ich kann ein instrument mit einem kesselmundstück anblasen dann ist es ein blechblasinstrument

ich kann dasselbe!! instrument aber auch mit holz und metallmundstück anblasen!
kleiner blick in - de.wikipedia.org/wiki/Ophikleide

das gerät gibt es aber auch als - de.wikipedia.org/wiki/Sarrusophon

genauso kann ich ein saxophon mit einem trompetenmundstück anspielen, andere intonation, anderer registerumfang andere klangfarbe, aber es würde nach der klassifizierung seine familie wechseln! (wer ein mundstück hat möge es mal probieren und hier berichten, - echt funny - auch als gag auf der bühne !!!!!!!)

es möge mir bitte jetzt keiner kommen und die grifftechnischen varianten erklären, die eine eindeutige zuweisung "belegen" ??.

einlesen kann man sich in guten sachbüchern die auch diese hybriden abhandeln (versucht wurde schon immer) und natürlich auch über wiki (da gibt es durchaus gute beiträge)
siehe -- de.wikipedia.org/wiki/Blasinstrument

alles in allem gilt die bezeichnung aerophone als oberbegriff

Aerophonen (Hornbostel-Sachs-Systematik) sind dann auch die blasebalginstrumente, die ja dann der flöte aus holz entsprechen, KEIN LABIUM haben oder blaskante (auf den ersten blick) aber "innen" so aufgebaut sind. dudelsack, drehorgel...

es gibt in der entwicklung auch oboen die mit einem klarinettenmundstück angeblasen werden, fagotte ebenfalls,
und für dich TINA, auch querflöten die einen wechselkopf haben, einmal als blockflöte (kohlert) und als Quena-anblaskopf. (bilder auf wunsch)

ergänzende infos herzlich willkommen.

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: EBAY: Was ein Sax zum Holzblasinstrument macht 15 Aug 2008 12:30 #60675

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Wenn es um das Mundstück ginge, gäbe es Metallblassaxophone und Kautschukblassaxophone. Wenn es um die Tonerzeugung ginge, wäre die Trompete ein Fleischblasinstrument.

Es gibt keine befriedigende Definition und man kommt nicht drum herum, die Sache historisch zu betrachten. Die klassische Einteilung war früher einfacher: Flöten, Oboen, Klarinetten, Fagotte waren aus Holz und Trompeten, Hörner, Posaunen und Tuben aus "Blech".

Das Saxophon hat Adolphe Sax ganz bewusst zwischen Blech- und Holzblasinstrumentenklang angesetzt und es ist ja auch fast ein ganz aus Metall gefertigtes Instrument. Die konstruktionstechnische und klangliche Nähe zur Klarinette macht es zu einem Holzblasinstrument.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: EBAY: Was ein Sax zum Holzblasinstrument macht 15 Aug 2008 12:38 #60677

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@pue

es gibt (leider) noch nicht in die tiefe geforschte umstände, dass der vater des saxophons aus holz war, also eigentlich dann eine klarinette, jedoch mit trichter und wenigen klappen.

die schöpfung von sax ist so revolutionierend und PERFEKT, dass es zum nachdenken anregt mit der frage - was war davor??

intune
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: EBAY: Was ein Sax zum Holzblasinstrument macht 15 Aug 2008 14:35 #60679

  • Tina
  • Tinas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 75
ich kann dasselbe!! instrument aber auch mit holz und metallmundstück anblasen!
kleiner blick in - de.wikipedia.org/wiki/Ophikleide

das gerät gibt es aber auch als - de.wikipedia.org/wiki/Sarrusophon

??? Das Instrument (Keine Ahnung, ist es echt zweimal das Gleiche? So genau habe ich mich da jetzt nicht eingelesen.) ist bei Wikipedia ja auch - eben je nach Mundstück und damit nach Tonerzeugung - einmal als Blech- und einmal als Holzblasinstrument bezeichnet. Also sehe ich den Fehler bei der Einordnung nach Tonerzeugung nicht so ganz ...
genauso kann ich ein saxophon mit einem trompetenmundstück anspielen, andere intonation, anderer registerumfang andere klangfarbe, aber es würde nach der klassifizierung seine familie wechseln! (wer ein mundstück hat möge es mal probieren und hier berichten, - echt funny - auch als gag auf der bühne !!!!!!!)

Klar, möglich ist vieles. Und wenn ich wegen irgendwelcher Rhythmik- oder Klangeffekte auf den Korpus von meiner Gitarre klopfe - ist sie dann gerade vom Saiten- zum Schlaginstrument mutiert? Was ich meine ist, dass ich doch in dem Moment, wo ich solche Experimente wie mit dem Trompetenmundstück auf dem Sax mache, ja im Prinzip das Instrument an sich verändere. Es ist dann genau betrachtet kein typisches Saxophon mehr, denn das wird ja wie wir alle wissen mit einem Mundstück mit Rohrblatt angespielt ... ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
264 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 163 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang