Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: forScore super iPad App

forScore super iPad App 18 Nov 2010 20:37 #96428

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Wow, bin auf ein absolut super App gestoßen. Es heißt forScore und bietet einfach unglaublich viel.

Ihr könnt eure Noten als Pdf File importieren. Dann könnt ihr Metadaten hinzufügen. Setlists anlegen, Annotations hinzufügen, Markierungen in die Noten machen usw. usw.

Wenn ihr ein Soundfile habt, dass zu dem Stück gehört, dann könnt ihr es verlinken und könnt es im App abspielen. Bin gerade erst dabei die ganzen Möglichkeiten heraus zu finden, aber es ist wirklich klasse.

Wenn ihr für eure Bands die Noten habt, einfach ins iPad und ihr habt immer alles dabei. Mit Bemerkungen, Soundfile, könnt es via Airprint drucken, wie Bluethooth an andere iPads weitergeben, die auch das Programm drauf haben, per Mail versenden und noch viel mehr. Einfach der Hammer.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

forScore super iPad App 27 Feb 2011 16:02 #99264

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Muss das Thema noch einmal aufgreifen. Das App wird mir jedem Update noch besser. Einfach ein super App, wenn man mal alle seine Noten schön zusammen haben möchte, sich Notitzen in de Noten machen möchte und dieses auch alles mit speichern bzw. Ausdrucken kann.

Ich liebe es von Tag zu Tag mehr.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

forScore super iPad App 16 Mai 2011 21:51 #101036

  • Jerry
  • Jerrys Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 1
Ich war ja auch schon versucht - aber mir fehlt noch was. forScore unterstützt auch die Möglichkeit, es als "Notenbuch" zu nutzen (logisch), und dafür gibt's auch "Bluetooth-Seitenwechsler" (= Fußschalter zum Umblättern) - blöderweise aber nicht in Deutschland oder ich hab noch keinen Vertriebspartner gefunden. Die Kombi fänd ich cool.

Hab als ich von Anke das erste mal von forScore hörte direkt in Amiland beim Hersteller (des Blätterteils) nachgehakt - aber scheinbar sind die zu schön um Vertriebspartneranfragen zu beantworten.

Insofern Abzug in der B-Note, aber da können die forScore-Macher vmtl. nix dafür.

LG
Jerry
I want to be a sax-player when I grow up (or was that, _if_ I grow up? B) )
www.saxer.org - www.steinbruch.info
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

forScore super iPad App 18 Aug 2011 07:37 #103358

  • elOso
  • elOsos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 212
Hola

Ich greife das Thema nochmal auf. Denn ich habe mir das Program nun runter geladen. Leider ist es nur auf Englisch :unsure:
Gibt es keine Deutsche Übersetzung ? Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man pdf's einbinden kann? Wie bringe ich meine Noten in mein IPad? Das soll doch gehen aber wie? :blink:
Genau so den musikfile..... Fragen über Fragen und dann alles in Englisch :angry: hätte besser in der Schule aufpassen sollen!

Also ich möchte gerne meine Noten und Musikfiles über dieses Program archivieren.

Gibt es denn das Realbook nicht auch als pdf? Kann ich das auch dort archivieren und wenn ja wo finde ich das?
:blush:

Sorry aber hier bin ich echt richtig ratlos :S
Hasta proxima!
Guillermo El Oso
www.elosoblues.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

forScore super iPad App 18 Aug 2011 23:33 #103399

  • Bellosoft
  • Bellosofts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 1
Hola elOso,
ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten.

1. Es gibt leider noch keine deutsche Version von forScore.

2. Die pdf's bekommst du über iTunes in forScore geladen.
Dazu mußt du dein iPad mit dem PC über USB verbinden, das iPad selektieren und über den App Reiter
forScore auswählen. Nun kannst du auf deiner PC Festplatte die entsprechenden Dateien auswählen, die nach
forScore übertragen werden sollen.

3. Das zu den Noten gehörige Musik-File ordnet man über Metadata zu.
Hierzu wählt man in der oberen Menüzeile die drei Punkte aus, wählt Metadata und dann den Pfeil neben "no song assigned".
Jetzt kann man aus der sich öffnenden iPod Liste den entsprechenden Song auswählen.

4. Es gibt alle Real Books als pdf im Netz. Google einfach danach.

Ich hoffe dich von deiner Ratlosigkeit befreit zu haben.

Gruß
Arno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

forScore super iPad App 19 Aug 2011 21:33 #103424

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Du kannst das pdf File z.B. auch per email oder Dropbox in forScore öffnen. Entweder steckst du die Dateien in einen Dropbox Ordner oder du schickst sie per email an eine Adresse, die du über das iPad öffnen kannst. Dann klickst du einfach auf die Datei und kannst dann die diversen Programme auswählen, die das Format lesen können.

Dann einfach auf ForScore klicken und schon wird die Datei in ForScore importiert.

Bei Dropbox verbindest du einfach Dropbox mit forScore und lädst die Dateien in forScore rein. Dazu gehst du in forScore auf die 3 Punkte, gehst du Dropbox und gibst deine Zugangsdaten für dein Dropbox Account ein.


Lieder zuordnen ist auch einfach.

Wenn du die Noten geöffnet hast, dann tippe entweder oben in der Mitte (dunkelgrauer Statusbar) auf den Titel des Stückes oder tip einfach mit einem Finger in die Mitte des Bildschirms und lass ihn dort liegen, dann öffnet sich das Metadatenfenster auch automatisch. Hier kannst du alle möglichen Dinge eingeben.

Wenn ud jetzt unter dem Rating schaust, ist dort der Teil, wo du die Musik zuordnen kannst. Einfach auf den Pfeil klicken, dann öffnet sich deine iTunes Titelliste, die du auf dem iPad hast. Such den Titel raus, tip ihn an und schon ist er zu diesem Stück zugeordnet.

Die Metadatenbox verschwindet wieder, wenn du ganz oben in der grauen Leiste wieder auf den Titel der Noten Klicks.

In deinen Noten erscheint jetzt entweder ein kleines iPod Icon oder ein Player. Wenn der Player erscheint, dann klick einfach irgendwo in ihn rein und er verwandelt sich in den kleinen iPod icon. Wenn du diesen auch nicht mehr im Notenbild sehen möchtest, einfach mit einem doppelten Fingertip in die Mitte des Bildschirms tippen und schon ist er weg, genaus so wie die Statusleiste oben und du siehst nur deine Noten.

Wenn du wieder mit einem Doppeltipp in die Mitte des Bildschirms tippst, ist beides wieder da.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Letzte Änderung: 19 Aug 2011 21:39 von mos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

forScore super iPad App 22 Aug 2011 21:03 #103487

  • elOso
  • elOsos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 212
Danke für die Tipps :woohoo:

Jetzt geht es schon etwas besser.
B)
Hasta proxima!
Guillermo El Oso
www.elosoblues.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

forScore super iPad App 24 Aug 2011 22:35 #103521

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Vielleicht kaufe ich mir ja doch noch ein iPad, wenn es dann kurz vor Weihnachten mit Retina-Display rauskommt ... :woohoo:
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

forScore super iPad App 25 Jan 2012 09:42 #106414

  • Bellosoft
  • Bellosofts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 1
Soeben ist forScore in der Version 3.3 als deutsche Übersetzung erschienen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 372 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang