Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Real Book Playalong mit iPod/iPhone

Real Book Playalong mit iPod/iPhone 17 Nov 2010 18:37 #96411

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hab es jetzt auch auf dem iPad installiert und da sieht das mal richtig gut aus! Braucht man eigentlich keine Noten mehr mitnehmen auf eine Session :).

Wer einen wirklich netten kleinen Multitracker für das iPhone sucht, sollte sich mal diesen hier anschauen:
Four Track ist nicht schlecht und funktioniert mit dem eingebauten Mikro wirklich gut.

Die iPad Version davon ist allerdings bedeutend teurer, hat aber auch mehr zu bieten. Wenn man es mit einem Computerprogramm vergleicht, ist es allerdings wieder günstig:
Studio Track

Ein gutes Aufnahme App für's iphone, um mal eben bei einer Session etc. aufzunehme ist:
iPro Recorder

Für kleines Geld ein echtes Multitalent.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Real Book Playalong mit iPod/iPhone 17 Nov 2010 19:18 #96413

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hab es jetzt auch auf dem iPad installiert und da sieht das mal richtig gut aus! Braucht man eigentlich keine Noten mehr mitnehmen auf eine Session
Jep, einfach hervorragend!
Ansonsten lässt sich das Real Book auch in iBooks öffnen.
Das Format des iPad bietet sich gerade dazu an und war mitunter für mich ein Argument gegen ein anderes Gerät (Gerüchten zufolge soll auch ein kleiner formatiges iPad in Produktion sein).

Grüße (auf dem Weg nach Lady Elliot Island),
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 17 Nov 2010 20:02 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Real Book Playalong mit iPod/iPhone 29 Nov 2010 19:06 #96683

  • BlackForest
  • BlackForests Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 31
Billy schrieb:
Ok, die Seite ist schön chaotisch und erinnert ein wenig mit seinen Ron Popeil Formulierungen ("But wait, there's more!"), wie Gordon schon bemerkt, an Goodson. ;-)
....
Schöne Grüße,
Billy
Hallo - hierzu einige Erkenntnisse/Erfahrungen ....

a) Hinter der Software steckt das Datenbanksystem "FileMaker" als Runtime-Version. Probleme bei der Installation und/oder Aktivierung unter WIN XP konnte ich nicht feststellen. Für nicht so geübte PC-Nutzer, dürfte das aber nicht so ganz einfach sein (Installations- und Benutzerhandbuch nur in Englisch).

b)Die Inhalte in dem Paket sind tatsächlich so, wie auf der "chaotischen Seite" (vgl. Link oben) bzw. in dem dortigen Video beschrieben; d.h. ein Verzeichnis mit den Titeln/Stücken, Sortiermöglichkeiten über u.a. Titel, Interpret/Arrangeur, Tonart (C, Bb, Eb, Bass) sind - wie in einer DB-Anwendung üblich - vorhanden. Leider hab ich noch keine Möglichkeit des Exports gefunden, um z.B. die Titel als Inhaltsverzeichnis ausdrucken zu können.

c) Für die jeweiligen Titel können die Notenblätter in der jeweiligen Tonart ausgedruckt werden (sind m.M.n. die eingescannten Versionen aus den Original-Fakebooks). Für die Bequemen ist das eine feine Sache, mal schnell die Blätter für Piano/Keyboard C, Tenor Bb oder Alto Eb ausdrucken zu können.

d) Für fast alle Titel sind die (Original) Audio-Files im mp3-Format mitgeliefert (es fehlen wirklich nur ganz wenige und seltene/ganz alte Aufnahmen). D.h., die Audio-Files werden beim Installations-/Update-Prozess anonymisiert in einen "materials-Ordner" unter dem Hauptordner "RealBookSoftware4.01" importiert.
Anonymisiert bedeutet, dass man weder aus den Namen der Files noch aus den "Medien-Informationen" erkennen kann, welches MP3 nun was ist.
Im verwendeten Player (z.B. VLC media player) kann man aber erkennen, welches mp3 gerade gespielt wird.

e) Eine Einschränkung besteht darin, dass man die Anwendung nur in der Umgebung betreiben kann, wie sie installiert wurde. Dies bedeutet, dass die IP-Adr und das Netzwerk zum Zeitpunkt der Installation festgeschrieben/übermittelt (?) werden.
Hat man also daheim im Heimnetzwerk die Sachen eingespielt und ist dann später bei aktivem Wireless-LAN-Adapter unterwegs, dann kann man die Software nicht starten/betreiben.

d)Was die Nutzungsrechte der "Fakebook-Titel" anbelangt, kann ich nicht beurteilen.

So - ich hoffe, das bringt etwas Licht in die Sache.
LG
BlackForest
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Achtung bei iReal Book Updat! 09 Apr 2011 09:12 #100263

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Das "iReal Book" wurde aus urheberrechtlichen Gründen zu "iReal b" und enthält keine Titel mehr!
Vielleicht sollte man sich dann überlegen, ob man das aktuelle Update installiert...

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Achtung bei iReal Book Updat! 09 Apr 2011 10:01 #100264

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Billiy schrieb:
Das "iReal Book" wurde aus urheberrechtlichen Gründen zu "iReal b" und enthält keine Titel mehr!

Dann ist das ganze ja ein ziemlicher Witz geworde, oder? Wie soll man dann ein Stück finden? Wie sind die Titel denn jetzt gekennzeichnet? Durchnummeriert?

Ich habe jedenfalls naiverweise das Update heruntergeladen, damit war das App weg und als ich es zähneknirschend neu installieren wollte, stellte ich fest, dass es nicht mehr existent ist. Auf der HP des Anbieters habe ich dann gelesen, dass es weg ist.

Jetzt wird es als iReal b wieder angeboten? Gut so, aber eben, wie finde ich nun einen Titel? Lohnt es sich überhaupt noch, das App neu einzukaufen?

Gruss
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Achtung bei iReal Book Updat! 09 Apr 2011 18:10 #100267

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Ich war auf dem Weg zur Msuikmesse und wollte lediglich auf diese Änderung im Update aufmerksam machen. Details weiss ich leider nicht. Das Update habe ich erst mal vermieden.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Achtung bei iReal Book Updat! 09 Apr 2011 19:37 #100268

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Das Update habe ich erst mal vermieden.

Da hast du gutgetan! Bringt eigentlich nichts, ausser dass alle Apps weg sind - toll.

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Achtung bei iReal Book Updat! 10 Apr 2011 13:41 #100280

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Ich habe mal das neue iReal b runtergeladen und danach festgestellt, dass die Titel weiterhin angezeigt werden - offenbar ist das so, wenn man das alte drauf hatte. Auch der Player funktioniert. Somit herrscht wieder Freude :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Achtung bei iReal Book Updat! 10 Apr 2011 19:46 #100287

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
antonio schrieb:
Ich habe mal das neue iReal b runtergeladen und danach festgestellt, dass die Titel weiterhin angezeigt werden - offenbar ist das so, wenn man das alte drauf hatte. Auch der Player funktioniert. Somit herrscht wieder Freude :laugh:

Und im iReal b Forum (<- klick mich) findest Du in der Oberen Hälfte ("iReal b Songs") ganz viele Stücke zum Runterladen. Besonders ergiebig sind die "sticky" Threads: Unter Jazz z.B. einer mit 1200 Stücken auf einen Schlag. :-)
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Achtung bei iReal Book Updat! 10 Apr 2011 22:51 #100290

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@Raggae
Vielen Dank für den Hinweis-super!

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 202 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang