Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "New York" Neuauflage von Otto Link

"New York" Neuauflage von Otto Link 18 Mär 2008 16:56 #53776

  • Olly
  • Ollys Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 1
Hi erstmal, ich bin der Olly, bin 20 Jahre alt, und ich bin neu hier. ;)

Zum Thema. Ich suche ein Metallmundstück für mein Tenorsax. Bis jetzt hab ich einige angespielt, und es gab zwei Favoriten:

- Selmer Jazz (gefiel mir gut, ist aber schweineteuer)
- Link SuperTonemaster 7er (durchweg super)

Allerdings hätte ich mir das Link einfach mit n bisschen mehr Volumen gewünscht, und n bisschen mehr "Charakter" im Klang. Außergewöhnlicher.
Dann hab ich gelesen, dass es vom alten "New York" ne Neuauflage gibt, die auch bezahlbar ist. Im Endeffekt soll es sich laut Beschreibung nicht sehr krass vom SuperTonemaster unterscheiden, nur die Kammer ist eben größer, und damit mehr Volumen im Ton. Öffnung wär auch hier 7.

Da ich das Teil aber übers Internet bestellen müsste, wollte ich hier mal anfragen, ob jemand Erfahrungen damit hat!

Infos zu mir als Saxophonist, meinem Setup & meinen Vorstellungen:

Tenor: Selmer SA 80 III (2007) - bis dato mit nem S90 180er (war dabei, und da geht zu wenig durch, es ist auch zu "schwach" auf der Brust)

Alto: Yamaha 475 (1999) mit Meyer Kautschuk MPC (6er)

Spiele seit 1999 Sax, mit Unterricht bis vor einem Jahr, würde mich als ganz guten Musiker im gehobenen Amateurbereich bezeichnen. Ursprünglich komm ich von der Klarinette, die allerdings schon länger in der Versenkung rumliegt. Spiele viel in Bigbands (auf Hochschulniveau in etwa) und Combos (selber Bereich), also liegt die Bandbreite zwischen klassischem Swing und Bebop, krasseres mach ich selten (Steh nicht so auf modern). Tenor spiel ich eigentlich schon länger, hab mir eben immer welche ausgeliehen (Schule). Ich wollte keinen "Mist" kaufen, und hab deswegen länger gespart. Das selbe gilt jetzt für das Mundstück, deswegen die viele Fragerei ;).

Vom Ton her leg ich Wert auf Wärme, Volumen und Ausdruckskraft. Es sollte nicht schrill klingen, aber Power haben (anders beim Alt: Da hab ichs gern aggressiv).

Mehr als 200 Euro möchte ich nicht ausgeben, womit Vintage MPCs wegfallen. Es sollte definitiv Metall sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem New York? Bodenständig gesehen "müsste" es zum SA 80 III passen. Hat jemand vielleicht Alternativen, auch gerne von anderen Herstellern? Kann mir jemand anhand der Infos da oben helfen?

Danke im Voraus!
Olly

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "New York" Neuauflage von Otto Link 18 Mär 2008 17:26 #53778

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Olly

Warum nur Metall - deine Auswahl so einzugrenzen macht eigentlich keinen Sinn. Es gibt Ebonitmundstücke die machen mindestens, wenn nicht noch mehr Power, als Metall. Es kommt halt auf die Architektur an und nicht aufs Material.

Die Link STM NY sind nicht sehr viel anders als die STM, die Kammer ist etwas grösser, daher klingen sie auch ein wenig dunkler, etwas weniger Obertonreich. Wenn du in Detschland lebst, könntest du ja bei Duchstein eine Auswahl kommen lassen, wenn du keine Möglichkeit hast gleich vor Ort in einem guten Geschäft verschiedene zu testen.

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "New York" Neuauflage von Otto Link 18 Mär 2008 17:42 #53779

  • zwergnase
  • zwergnases Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Hallo,

ich würde es an deiner Stelle genauso machen wie mit dem Sax. Lieber sparen und ein Four Star o. ä. von O.L. erwerben. Ab und zu gibt es mal eines bei dem großen Auktionator. Da musst du in der Regel aber auch ein Refacing und event. ein Neuvergolden mit hinzurechnen (ca. 200 Euro). Das du nur Metall spielen willst, kann ich gut verstehen, geht mir auch so. Die neuen Link streuen unheimlich in der Qualität. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die im Grunde nicht kaufen kann, es sei denn man sucht sich wirklich eines aus vielen "gleichen" aus.

LG ZN
Heute mal keine Signatur!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "New York" Neuauflage von Otto Link 18 Mär 2008 17:54 #53782

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Warum nur Metall - deine Auswahl so einzugrenzen macht eigentlich keinen Sinn

Lieber tot als uncool :)
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: "New York" Neuauflage von Otto Link 18 Mär 2008 19:31 #53789

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Hi Olli, auf der Suche nach einem Mundstück mit großer Kammer hat mir hier im Forum einmal jemand das Zinner #78 empfohlen (Kautschuk oder Ebonit, keine Ahnung, jedenfalls schwarz und kein Metall). Gerade, wenn Du nicht so viel Geld hast, solltest Du das mal antesten. Das kostet etwa 80 Euro, jedenfalls deutlich unter 100 Euro. Hier ein Hörbeispiel auf meinem Medusa:

http://www.youtube.com/watch?v=CGdM0O_pM8I

Wenn Du den gehonkten Sound nicht magst (wobei ein Selmer SA 80 ja eigentlich ideal dafür ist, das bruzzelt doch so schön - war jedenfalls mein Eindruck, als ich einmal eines angetestet habe), hier spiele ich das Zinner etwas zurückhaltender:

http://www.youtube.com/watch?v=QhIhHDd7Elk

Ich denke mal, wenn man"s kann (ich eher nicht), kann man damit sicher auch einen glasklaren, warmen Sound erzeugen.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "New York" Neuauflage von Otto Link 19 Mär 2008 04:50 #53817

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin Olly!

Die Gussnegative von älteren Link´s Tonemaster,Florida, early Babbitt,
sind nicht mehr vorhanden.
Deshalb verwendet man für STM und STM NY ein und dieselbe Gussmatritze, was nicht großartig anders
klingt!

200.-€ na ja, das wäre ein Dukoff L oder H in 7 = 196.- bis 208.-€

http://sander-saxophon.de/zubehoer/bobby-dukoff.htm

Später wird dann wohl doch der Vorschlag von Zwergnase greifen! 8-)

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: "New York" Neuauflage von Otto Link 19 Mär 2008 07:02 #53818

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
moin,
guck mal bei PMS unter Jubiläumsangeboten
www.pms-music.de/Sonderangebote/sonderangebote.html
da gibts das Otto Link als Jubiläumsangebot für 144 €
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.354 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 165 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang