Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tach...

Tach... 12 Sep 2014 16:52 #115579

  • DiMaDo
  • DiMaDos Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 5
Ich stell mich dann auch mal vor:

Seit fast 30 Jahren lebe ich mit Frau und 2 Kindern im Süden Dortmunds.

Ich bin Dipl. Ing. E-Technik, hab aber nie in dem Beruf gearbeitet.
Meine Tätigkeit lässt sich am besten als "Selbstständiger Medieninformatiker" beschreiben. Audio, Video, Programmierung für Messen und Events. Meine Heimseite findet sich hier: PC Media.
Dazu kommt journalistische Tätigkeit für die Magazine des Musik Media Verlags - Keyboards, Sound&Recording, Production Partner, Gitarre&Bass etc.

Meine musikalische Laufbahn begann mit Klavier im Alter von 8-16. Mit 16 hatte ich dann die Schn... voll davon wie eine Jukebox zu fungieren - oben Noten rein, unten Musik raus. Kein Lehrer hat mir Harmonielehre beigebracht, so wusste ich nicht was ich tat. Mit 16 habe ich dann autodidaktisch mit Gitarre angefangen. 3 Stunden am Tag. Da hatte ich Ehrgeiz. Aber ohne Noten, nur nach Harmonien und Gehör. Das ging dann soweit dass ich mit 18 und 19 Lehrer an der VHS war.

So mit 25 habe ich dann wieder angefangen mich mit den Tasten zu beschäftigen. Allerdings diesmal mit den Kenntnissen von der Gitarre. Ohne Noten, nur mit der Harmonierlehre. Und da fing Musik machen wieder an RICHTIG Spaß zu machen.
Von meiner musikalischen Sozialisation kommen ich aus der Ecke Mike Oldfield, Andreas Vollenweider, Eberhard Weber, Eberhard Schöner. Also habe ich mich eher mit Homerecording beschäftigt als mit dem Spielen in Bands. Daraus ist dann im Laufe der Zeit ein veritables StudioStudio geworden, das ich auch heute noch für Werbe- und Filmmusik, Sprachaufnahmen oder kleine Bands nutze.

Tja, und nun hat mich der Sax-Virus gepackt. Und zwar richtig.

Meine Frau spielt schon seit vielen Jahren Tenor, und ich hab mir 1996 ein Yana A900µ gekauft. Aber nie so richtig angefangen. Als dann meine Tochter in der Schule in die Bläserklasse kam hat sie dann mein Yani genommen. Und von ihren Irrsinns-Fortschritten inspiriert hab ich mich dann auch richtig reingehängt.

Und von da an ging das dann richtig los. GAS ist eine echte Krankheit
Meine Frau spielt ihr Selmer Tenor SA80 Mk II. Die Kurze hat mittlerweile ihr A900µ beiseite gelegt und spielt jetzt ein versilbertes Selmer Alt SA80 Serie 2. Das hatte ich eigentlich für mich gekauft, aber um sie für "Jugend musiziert" zu motivieren...
Nun ja, ein halbes Jahr später hab ich auch so eines für mich gefunden. Dann sind mir noch ein Selmer MK VII Tenor und ein Yana A991 günstig über den Weg gelaufen...

Ein Problem ist dass ich auch gerne in meinem Büro spiele und keine Lust hab die Kannen durch die Gegend zu schleppen. Also stehen da eine Yana A901 und ein Yamaha YTS 62 Tenor.
Ach ja, ein gebogenes Sopran von Yanagisawa steht da auch. In der Wohnung steht noch ein Selmer SA80 MK III gerades Sopran.

Dadurch dass ich im Büro auch "behornt" bin schaffe ich es mittlerweile täglich mindestens eine Stunde zu üben. Am Wochenden werden es dann auch gern ein paar mehr.

Meine Saxophon-Einflüsse?
Nummer EINS - unangefochten - Jan Garbarek.
John Handy - kennt noch jemand die "Karuna Supreme" mit Ali Akhbar Khan?
Branford Marsalis - Englishman in New York. Deshalb die Soprans!
Klaus Doldinger & Passport. Klaus ist nicht der beste Saxophonist aller Zeiten, aber das Zeug mag ich sehr!

Also, wenn jemand im Raum Dortmund mal Lust auf einen Jam hat - melden!

Dirk

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tach... 12 Sep 2014 17:13 #115580

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
Herzlich willkommen!
Bei uns bist Du richtig.
Auf Dein Studio kann man ja neidisch werden, bei mir sieht alles etwas einfacher aus, aber es funktioniert.
Kann man darauf hoffen, in Bälde etwas von Dir zu hören?
Das wäre sehr interessant.
Beste Grüsse aus Mainz
Otto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 422 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang