Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grüße aus der Pfalz!

Grüße aus der Pfalz! 12 Aug 2014 22:06 #115429

  • lagoona
  • lagoonas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
Hallo an Alle. Ich verfolge das Forum schon eine Weile und möchte mich offiziell gerne vorstellen. Ich bin 43 Jahr alt und habe vor etwa 3 Jahren mit dem Saxofon spielen angefangen, ohne jemals zuvor mit einem anderen Instrument in Berührung gekommen zu sein, wenn man von der Blockflöte in der Grundschule mal absieht. Die Musik hat mein Leben jedenfalls bereichert, und wann immer ich kann, wird geübt, bis eines der Kinder schlafen muss oder es für die Nachbarn nicht mehr zumutbar ist. Tonleitern können halt auch nerven. Momentan beschäftigt mich ein Thema, dass ich gerne mal ansprechen würde, auch wenn ich weiss, dass es für mich vollkommen irrelevant ist. Es geht um das Gewicht eines Saxophons. Ich besitze 2 davon, beides Tenöre, ein King Zephyr spezial von 1943, und ein modernes Silversonic von Yanagisawa T9930. ich mag Beide sehr gerne, das eine klanglich, das andere technisch. Zwischen beiden liegen etwa 700 Gramm. Mir ist klar, dass das Silber ein grösseres spezifisches Gewicht hat. Aber kürzlich habe ich ein Mark VI angespielt, dass noch schwerer war als das Yani, es wurde neu lackiert und war einfach ein Brocken. Jetzt meine Frage an die Könner. Spielt für euch das Gewicht eine Rolle, wenn zum Beispiel ein Gig ansteht? 700 Gramm über mehrere Stunden, das macht doch ganz schön was aus, und wie liegen eure Saxes in etwa. Mein King bringt mit S-Bogen und ohne Mundstück 2800 Gramm auf die Waage ( nur noch wenig Lack) das Yani 3500 Gramm.
LG Gunnar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße aus der Pfalz! 13 Aug 2014 00:37 #115430

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1200
  • Dank erhalten: 236
Das Gewicht eines Saxophons spielt in Relation zur körperlichen Konstitution des Spielers selbstverständlich eine große Rolle. Aber es gibt - über das physische Training hinaus - Möglichkeiten, Beeinträchtigungen hintanzuhalten oder zumindest zu verringern. Der richtige Saxophongurt spielt dabei - neben einer möglichst entspannten Körperhaltung - wohl die größte Rolle. Sitzend spielen ist für viele auch eine Lösung.
Mit meinem Zappatini-Gurt sind für mich auch mit meinem Bariton-Sax vier-fünf Stunden stehend spielen kein Problem. Aber das ist individuell ganz unterschiedlich!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grüße aus der Pfalz! 13 Aug 2014 17:27 #115435

  • merten
  • mertens Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
Willkommen Gunnar,
3 Jahre ist doch schon eine schöne Zeit.
Mit dem Gewicht ist eine intressante Frage!
Weiterhin viel Spaß und viel Erfolg
Schöne Grüße in die Falz

merten
Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber gewiss etwas Gutes.
Dann wird die Welt ein bischen besser!


Die einen mögen mich, die anderen können mich mal.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
50 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
50 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 137 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang