Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Noch ein Neuer aus Hessem

Noch ein Neuer aus Hessem 12 Apr 2014 11:13 #115119

  • topi
  • topis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
Hallo liebe Saxwelt-Mitglieder,

habe mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und möchte mich jetzt kurz vorstellen.
Seit Kindheit an bin ich vom Saxophon-Sound begeistert und wurde vermutlich durch eine Glenn-Miller LP infiziert. Leider bot sich seinerzeit keine Möglichkeit das Saxophon zu erlernen, nach Jagdhorn und Trompete beendete ich mit ca. 15 Jahren meine "Musikerkarriere". Das war alles nicht das, was ich mir vorstellte. Es mussten über 30 Jahre vergehen, bis ich auf einem Flohmarkt auf ein Tenorsaxophon stieß, das einen gebrauchten aber guten Eindruck machte. Mein erster Gedanke war, mich erst mal mit der Technik, den vielen Klappen und der Mechanik vertraut machen zu wollen und so wechselte das Teil für 75€ den Besitzer. Zu Hause angekommen begann ich nach dem englisch klingenden Namen des Herstellers zu googeln und lernte sehr schnell, dass es sich nicht um ein (phonetisch) "kielwörs" sondern um ein deutsches Keilwerth handelt. Umso erstaunter war ich, dass es die Fa. gar nicht so weit von mir entfernt, immer noch gibt. Also packte ich das Saxophon ein und begab mich zu Keilwerth. Dort erfuhr ich, dass sich eine Generalüberholung auf jeden Fall lohne und beauftragte diese sofort. Es handelt sich übrigens um ein Toneking, Baujahr 1967. Gepackt vom Saxophonfieber habe ich mich zunächst mit autodidaktischen Lernhilfen eingedeckt und kurze Zeit später wieder aufgegeben. Als Entschuldigung sei gesagt, dass ich selbständig und daher "ständig' beschäftigt bin. Das Saxophon stand somit ein paar Jahre (mehr oder weniger als Deko) im Wohnzimmer, ständig mein Gewissen mahnend, doch endlich das Instrument zu erlernen.
Kurz vor meinem 50. habe ich dann kurzerhand den Entschluss gefasst, die Sache richtig anzugehen. Habe einen guten Saxophonlehrer gefunden, der mich nun seit ca. 6 Wochen beim Lernen unterstützt. Es macht riesig Spaß und es gelingt mir auch, fast täglich zu üben. Erste Erfolge stellen sich ein, aber es ist noch ein langer und sicherlich schöner Weg, bis Ansatz und Intonation immer und überall stimmen.

Freue mich dieses Forum gefunden zu haben, da ich momentan alles in mir aufsauge, was zum Thema passt. Sicherlich werde ich auch mal die eine oder andere Frage an die "alten Hasen" unter Euch haben und bitte jetzt schon um Nachsicht, wenn es Anfängerfragen sind.

Viele Grüße,

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch ein Neuer aus Hessem 12 Apr 2014 11:37 #115120

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
Hallo Thomas!
Willkommen auf unserer Seite.
Es ist nie zu spät, schön dass Du jetzt angefangen hast.
Den Gerhard gibt's ja leider nicht mehr, hattest Glück das er Dein Sax gemacht hat.
Du wohnst in der Nähe? Ja, ich auch.
Adresse findest Du (unten) in meiner Homepage unter "Kontakt".
Falls Du mal Hilfe brauchst, kein Problem, ruf mich einfach an, ich helfe Dir.
Viel Erfolg und
beste Grüsse
Otto
Letzte Änderung: 12 Apr 2014 11:38 von saxophonotto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch ein Neuer aus Hessen 12 Apr 2014 15:06 #115121

  • topi
  • topis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
Danke Otto, für die nette Begrüßung.
Ich komme aus der Nähe von Gießen und wer weiß, vielleicht komme ich irgendwann auf Dein Angebot zurück.

Viele Grüße,

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch ein Neuer aus Hessem 12 Apr 2014 22:22 #115122

  • Saxobert
  • Saxoberts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 10
Hallo Thomas, herzlich willkommen hier. Schön das Du die "Angelegenheit" jetzt in Angriff nimmst. Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude an Deinem Saxophon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Noch ein Neuer aus Hessem 12 Apr 2014 23:01 #115123

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Herzlich willkommen, Thomas! Wenn Du Deinen Elan beibehältst wirst Du mit Hilfe Deines Lehrers in den nächsten zwei bis drei Jahren große Fortschritte machen und ein Stadium erreichen, in dem Saxophon spielen viel Freude macht. Der Weg ist das Ziel!
Viel Erfolg, Durchhaltevermögen und Freude am Saxophonspiel wünscht Dir aus Wien,
SaxDocM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch ein Neuer aus Hessen 13 Apr 2014 18:13 #115125

  • topi
  • topis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
Danke auch an alle anderen für die nette Begrüßung.

Etwas weiter als dieser Anfänger bin ich schon :) :



Liebe Grüße, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch ein Neuer aus Hessen 14 Apr 2014 08:05 #115128

  • Gabriele
  • Gabrieles Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 42
Hallo Thomas,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe auch erst letztes Jahr mit dem Saxophon angefangen . Ich bin 56 Jahre. Ich habe immer noch Ansatzprobleme. Da ich mal Trompete gespielt habe meine ich immer, je höher ich spiele, desto mehr Kraft muss ich aufbringen. Das ist natürlich quatsch. Ich spiele aber mittlerweile in einem Musikverein einige Stücke mit und es macht richtig Spass. :)
Ich wünsche Dir auch viel Spass und Erfolg :)

Liebe Grüße
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch ein Neuer aus Hessem 16 Apr 2014 18:43 #115135

  • lagoona
  • lagoonas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
Hallo Thomas,
herzlich willkommen, ich habe auch erst mit über 40 angefangen, mich mit Musik und insbesondere mit dem Saxophon zu beschäftigen.
Die Geschichte mit dem Flohmarkt ist sehr gut, so hast du gleich eine spezielles, besonderes Saxophon.
Viel Spaß beim üben!
Gunnar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch ein Neuer aus Hessen 17 Apr 2014 08:33 #115136

  • topi
  • topis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
Hallo Gabi und Thomas,

danke für die netten Begrüßungsworte und die damit verbundene Aufmunterung. Aber was heißt Aufmunterung? Aktuelle brauche ich noch keine, denn ich lerne täglich und freue mich noch über jeden kleinsten Fortschritt; die Phase der ersten Stagnation in den Lernschritten steht mir wohl noch bevor. Bin aber auch darauf vorbereitet und voller Optimismus, diese und folgende durch "Weitermachen" zu überwinden.
Hätte nie gedacht, welcher Spaß mit dem Erlernen des Instruments verbunden ist.
Tja, der Flohmarktfund war wohl eine Art Wink des Schicksals - auch wenn es danach noch eine Zeit gedauert hat.
Freue mich auch in diesem netten Forum Mitglied sein zu dürfen und wünsche allen hier eine schöne Osterzeit (die ich mit viel Üben verbringen werde :-))

Viele Grüße,

Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabriele

Noch ein Neuer aus Hessen 27 Apr 2014 16:27 #115168

  • drosselbart
  • drosselbarts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Saxophon
  • Beiträge: 20
hast du schon paar Songs eingespielt??? :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
18 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1162 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1785 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 115 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang