Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saxophon Online lernen

Saxophon Online lernen 08 Okt 2010 22:53 #95470

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Nicolatz
Danke, jetzt ist es klarer. Auf der Seite wirkt es einfach ziemlich unübersichtlich und man erkennt kaum auf einen Klick was auf einen zukommt.

Gruss
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon Online lernen 08 Okt 2010 23:33 #95471

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Nach Durchsicht der LearnMusicOnline-Homepage habe ich - durchaus kritisch betrachtet - folgenden Eindruck gewonnen:

Die hinter dem Angebot stehende Idee erscheint für einen am Saxophonspiel begeisterten durchaus reizvoll.

Man wird mit dem günstig klingenden Mitgliedsbeitrag von 10 € monatlich gelockt, für den man auch noch 10 Credits (6,50 €) "geschenkt" bekommt.

Man weiß allerdings weder genau, was man dafür an "Online-Musikstunden" konkret erhält, noch was in den "Trainingspaketen" enthalten ist bzw. wie viele es davon jeweils gibt und was das gesamte Angebot letztlich genau kostet. Das ist im Detail ziemlich verschleiert. Nett wäre zumindest ein Übersichtskatalog mit genauer Beschreibung der Inhalte und Preisangabe.

Verborgen bleibt auch die Qualität des gesamten Materials und eine Erklärung, wie das ganze technisch erfolgt, da es so etwas, wie eine kostenlose Schnupperstunde offenbar nicht gibt.

Im Übrigen täuscht auch der Titel etwas darüber hinweg, dass es offenbar so etwas wie einen zuhörenden, überprüfenden und korrigierenden Lehrer nicht gibt.
Demnach wäre das ganze eher als ergänzendes Übungsmaterial zu bezeichnen, als als "Online Musikschule".

Ein genaues Bild bekommt man aber wahrscheinlich erst, wenn man es probiert hat. Und das hat ein wenig einen "Katz im Sack"-Charakter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon Online lernen 08 Okt 2010 23:44 #95472

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
@bebob99

Hast du nicht mit diesem Beitrag schon Deine selbstverhängte Diskussionssperre gebrochen?

Mach's nicht so spannend, lass Deine Fragen heraus! Vielleicht tragen sie etwas zur Erhellung des Themas bei!!!

B)
Letzte Änderung: 08 Okt 2010 23:44 von SaxDocM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon Online lernen 08 Okt 2010 23:56 #95475

  • Grid
  • Grids Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo SaxDocM, da ich diese Seite schon seit längerem nutze (und damit sitzt die arme Katze jetzt neben mir gemütlich auf dem Sofa und muss nicht mehr in dem Sack hocken), möchte ich versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Habe eben auch schon in einem anderen Thread versucht die Seite zu schildern. Vielleicht schaust Du Dir den auch einfach mal an. Kann Dir zwar auch nicht genau sagen wieviel Online-Musikstunden es sind, aber auf jeden Fall genügend. Glaube allerdings, dass es bei der Testmitgliedschaft beschränkt ist und man erst alle sehen kann, wenn man sich für eine feste Mitgliedschaft entschieden hat. Ich selber bin auf jeden Fall von dem Angebot begeistert und auch die Trainingspakete sind von hoher Qualität, wie ich finde. Sie enthalten einzelne Trainings immer aufgeteilt nach den fünf Bereichen Instrument Grundlagen, Rhythmus, Musikgrundlagen, Hören und Spielen sowie Improvisation. Ausserdem erhält man zahlreiche Loops die auf diese Einheiten abgestimmt sind und auch in verschiedenen Tempi. Hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Saxophon Online lernen 09 Okt 2010 00:17 #95477

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Danke, Grid, für die Antwort. Ich lerne daraus, dass es doch so etwas wie eine Möglichkeit zu Schnuppern gibt, offenbar eingeschränkt, aber kostenlos. Immerhin etwas! Aber genau beschrieben wird es auf der homepage nicht.

:unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon Online lernen 13 Okt 2010 17:49 #95572

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Heute darf ich wieder. Es ist gar nicht so einfach, sich an eine "7-Tage Selbstsperre" zu halten.

@Grid: Ich hab das Thema bewusst nicht gelesen und dadurch Deinen Beitrag hier nicht rechtzeitig gelesen. Für die etwas kühle Beurteilung meinerseits möchte ich mich hier auch noch einmal formell entschuldigen. :blush:

Aber zum Thema:
nicolatz schrieb:
Falls du noch weitere Fragen hast, möchte ich diese natürlich gerne beantworten

Ich habe sehr empfindliche Antennen, wenn es um Geschäfte im Internet geht. Die Webseite hat gleich an mehreren Stellen Dinge, die mich als aufmerksamen Surfer verschrecken. Ich habe mich eine ganze Weile mit "Website-Usability" beschäftigt und ich nehme an, Ihr habt, bevor Ihr die Seite online gestellt habe, das Thema auch durchgekaut. Es geht immer um Zielgruppen und die Erfüllung der Wünsche derselben zum eigenen Vorteil. Das ist ja nichts schlechtes, jeder muss leben.

In den letzten Jahren haben sich einige sehr fragwürdige Methoden breit gemacht, um gutgläubige Menschen, rasch um ihr Geld zu bringen. Dazu werden immer sehr ähnliche Varianten verwendet, auf die der "gemeine User" gerne anspringt.

Typische Formulierung:

"KOSTENLOS anmelden!" = "Die Anmeldung ist kostenlos, aber die Benutzung natürlich nicht"

"Kostenloser Download" = "Für den Download verrechnen wir nichts, aber das ist natürlich nur eine Demo und die installiert auch noch Adware"

"Nur xx € pro Monat" = "das ist natürlich nur ein Rechenfaktor, tatsächlich geht man damit ein langfristiges und schwer kündbares Abo ein"

Anbieter und Leistung werden nur sehr schwammig deklariert, das ganze sieht ein wenig nach "Lebkuchenhaus" aus: Kommt nur herein Ihr Kinderlein, wenn Ihr erst mal drin seid, gibt's was Schönes.

Die Internet User sind aber auch nicht alle dumm und erkennen das Verfahren, kommen sich dann bestenfalls vera***** vor.

Warum also versucht ein seriöser Anbieter nicht mit aller Kraft, zu vermeiden, auch nur den Anschein zu erwecken, man würde mit fragwürdigen Methoden, leichtgläubige Passanten ausnehmen wollen?

Ich bin einer, der sich Nutzungsbedingungen, AGB's und solche Dinge sehr genau liest und bei Eurem Angebot hat's mich echt gegruselt. Außer einem langen Strafkatalog für angehende User enthält es nichts.

Die eigenen Leistungen werden "im Zuge der Anmeldeprozedur" erläutert. Man kauft also erst einmal die Katze im Sack.
Warum so geheimnisvoll? Seid Ihr nicht stolz auf Eure Leistungen?

Ich sage "kauft", obwohl die "Anmeldung kostenlos" ist und auch nicht(?) automatisch in ein kostenpflichtiges Abo mündet. Denn man muss zuerst einmal quasi einen Offenbarungseid leisten, bevor man das Recht erwirbt, die angebotene Leistung zu erfahren. Private Daten sind ein kostbares Gut und werden all zu schnell missbraucht.

Als angehender Interessent geht man also ganz schön in Vorleistung, nur auf das - im Internet leider sehr wertfreie - Versprechen, dass die "Anmeldung kostenlos" ist.

Ich habe in meinem Kopf eine Reihe Warnlichter angehen sehen und von einer Anmeldung Abstand genommen. Ich befürchte, dass es anderen genau so geht, und ICH wäre eigentlich in der Zielgruppe.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon Online lernen 13 Okt 2010 18:01 #95574

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@bebob99

Du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht. Genau dies hat mir das Bauchkribbeln verursacht.

LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon Online lernen 13 Okt 2010 18:10 #95575

  • Grid
  • Grids Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
@bebob99: Entschuldigung ist akzeptiert.

Deine Bedenken kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht bin ich da nicht ganz so kritisch. Finde es sogar sehr gut, wenn man ein Angebot erst testen kann, bevor man sich entscheiden muss. Klar, muss das jeder selber wissen und sicherlich gibt es viele schwarze Schafe im Netz, aber das trifft hier nicht zu. Bin seit ca. 2 Jahren Mitglied und ich habe in dem "Lebkuchenhaus" noch keine böse Hexe entdeckt. Es ist ein Angebot von einem Musiker an Musiker. Na ja, ich gehe jetzt lieber selber Musik machen B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon Online lernen 14 Okt 2010 00:20 #95592

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Ich habe am 8. Oktober meine durchaus kritischen Anmerkungen an der homepage hier gepostet und habe von den Betreibern, die Anfangs jede Möglichkeit für Werbung nutzten, seither keine befriedigende Antwort auf meine Bedenken erhalten. Das gibt zu denken.

Aber - wie man sieht - bin ich mit meinen gemischten Gefühlen und Bedenken ja nicht allein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon Online lernen 14 Okt 2010 17:39 #95606

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

die Betreiber halten sich zurück da es Beschwerden gab weil man das Angebot zu sehr pushte. Ich bat um diese Zurückhaltung.

Ich stehe im Kontakt mit den Betreibern und werde heute grünes Licht geben, hier in der Saxwelt, das Angebot genaustens darzulegen. Dabei wird es Links geben, die zur Erklärung dienen.

AGB's müssen sein und gerade ein reiner "Onlinehandel" muss sich da absichern. Denn es gibt zwar viele schwarze Schafe die User gern über den Tisch ziehen. Andersrum ist das aber leider nicht anders.

Lernsaxophon.de bietet einen Test des Angebotes an und sicher muss man sich die Kritik gefallen lassen, dass das eine oder andere anders formuliert besser oder verständlicher rüberkommt. Oft lernt man noch.

Ich denke ausprobieren ist eine Möglichkeit. Die Erklärung dazu hier ist eine weitere.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 202 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang