Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Haltung/ Gurt

Haltung/ Gurt 20 Sep 2010 22:51 #94695

  • jaaz47
  • jaaz47s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 65
wenn man es nicht gewohnt ist, mit nem gurt, z.b. ein horn zu tragen, dann kommt es automatisch zu verspannungen und schmerzen. wer dazu ach noch einen - weniger stabilen - muskelapparat im schulterbreich hat, da sind die probleme eigentlich vorprogramiert.

ich komme mit meinem normalen halsgurt ganz gut klar, aber nach einer stunde bin ich dann doch froh, wenn ich das horn erstmal wieder wegstellen kann.

ein punkt, der hier fast nicht erwähnt wird - die balance des horns.

mein erstes tenor conn m16, war m.e. gut ausbalanziert. mein aktuelles weltklang wollte mir am anfang fast die zähne ausschlagen. nachdem die gurtöse umgelötet wurde war das vorbei. damit hatte sich auch die quälerei mit dem halsgurt erledigt. denn nun liegt es beim spielen viel angenehmer in der hand.

kleiner tip für gürtelnutzer unter den tenorspielern: man kann - für kurze zeit - den daumenhaken auf dem gürtel aufstützen. mache ich immer wieder zu entlastung. ist vielleicht nicht so elegant, aber entspannend.

jaaz47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haltung/ Gurt 29 Sep 2010 14:05 #94995

  • radarmixer
  • radarmixers Avatar
...will nur mal kurz durchgeben: ich habe mir jetzt den Cebulla gekauft. Da liegen aber Welten zwischen dem Cebulla und dem Billig-Gurt. Das Spielen geht von daher aber jetzt viel entspannter. Danke für den Tipp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haltung/ Gurt 29 Sep 2010 14:15 #94997

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

schön - dann war der Test auf shwoodwind wohl korrekt :)
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haltung/ Gurt 30 Sep 2010 08:31 #95021

  • Happi
  • Happis Avatar
Finde den B(ee)G(ee) gut, wobei ich ziemlich breit bin (oben rum, körperlich, nicht lang oder ausladend!). Mit dem musste ich mich anfreunden, dann ging's....

Allerdings misstraue ich allen Plastehaken und ersetze die stets durch Alukarabiner aus dem Klettershop....

Grüße Happi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Haltung/ Gurt 30 Sep 2010 11:07 #95023

  • jogi_music
  • jogi_musics Avatar
  • Offline
  • Alto
  • keep-on-groovin'
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 1
Servus,
trage gerne einen "Schultergurt", an die Marke erinnere ich mich grade nicht. Funktioniert so ähnlich wie ein Gitarren-/Bass-Gurt.

Aus meiner Sicht hat er den Vorteil, dass er weniger "Geschirr" ist und doch nicht um den Hals liegt. Beim Spielen kann ich mich damit sehr gut bewegen....denn ohne Bewegung....das geht bei mir gar nicht ;-)

Liebe Grüße
Jogi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haltung/ Gurt 30 Sep 2010 14:30 #95025

  • nando
  • nandos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 86
Moin,

beim Tenor und Alto seit jahren den Cebulla. Beim Bari den Freeneck free Air von Ergonomic Systems mit Federhaken (kein Plastikkarabiner beim Eisenschwein)www.thomann.de/de/ergonomic_systems_freeneck_41_alcantara.htm

Seit heute Mittag vom Schuhmacher des Vertrauens mit mehrfachen Sicherungsnähten versehen (an den Seiten der Rückentasche). Ist gestern Abend gerade noch mal gut gegangen.

Gruß nando
Bari: wir schleppen Euch schon durch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haltung/ Gurt 30 Sep 2010 18:26 #95027

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo,

den Cebulla benutze ich nun auch schon seit Langem. Es ist in der Tat zu den Billig-Gurten ein Unterschied wie Tag und Nacht, da sich das Gewicht gut auf das Polster und den breiten Gurt verteilt.
Was mich wundert, ist, der Plastikhaken hält! Sehr vertrauenserweckend sieht er ja nicht aus, aber weder die Öse vom Sax.noch sein Gewicht haben ihm bisher etwas anhaben können. Am Anfang hatte ich da schon Bedenken. Und der Haken muss bei mir einiges abkönnen. :laugh:

Viele Grüße

René
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haltung/ Gurt 30 Sep 2010 18:38 #95028

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Dieser Haken ist ein guter Haken, denn er ist glasfaservertärkt.

Nach Jahren des Cebulla musste ich aber irgendwann wegen Nackenproblemen (mistendreck Bildschirmarbeit) auch für das Tenor auf so ein Hosenträgersystem umsteigen.

Ich hatte erst den BG, jetzt habe ich den Smart Strap. Ist bei beiden immer ein Bisschen ein Gefutzel, bis man die Gurte an hat, ohne sich zu erwürgen.

Edit: macht mal ne Google Bildersuche nach Smart Strap, da gibt's die tollsten Sachen ... :laugh:
Remember Joe Cocker
Letzte Änderung: 30 Sep 2010 18:40 von RainerBurkhardt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haltung/ Gurt 01 Okt 2010 08:31 #95041

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Der sieht ein bisschen so aus wie ein Zappatini ohne Stange
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Haltung/ Gurt 01 Okt 2010 10:22 #95050

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Ich habe ja jahrelang mit dem einfachdn Selmer-Gurt gespielt und finde den Cebulla auch angenehm zu tragen.
Einen Hosenträgergurt habe ich letzte Woche mal ausprobiert - aber weder mein Alto noch mein Bari habe ich in eine Position bringen können, dass ich entspannt spielen konnte. Die hängen immer zu tief, egal wie und den eingestellt habe.

An die Karabiner kann ich mich nur schwer gewöhnen, Selmer hatte einen einfachen Haken - sehr angenehm, wenn man das Horn öfters ein und wieder aushängen muss.
Rausgefallen, abgerutscht oder sonstwas ist mir noch kein Sax.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
201 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1357 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2079 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 132 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang