Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Linker Daumen schmerzt...

Linker Daumen schmerzt... 17 Nov 2009 08:26 #82038

  • tankgirl
  • tankgirls Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
Hallo,

Mein Name ist Steph, und hab mich heut' mal hier angemeldet.
Komme aus Luxemburg bin 28 und spiele seit 6 Monaten Sax 3 Monate autodidaktisch und seit 3 Monaten mit Lehrer.Sax: Alt, P.Mauriat rx 67

So nun zur eigentlichen Frage:

Seit knapp einer Woche übe ich zu Haus täglich eine Stunde die Gamme Majeur , und Montags ne Stunde mit meinem Lehrer, seit vorgestern schmerzt mein Daumen an linker Hand total, kann ihn fast nicht mehr krümmen, dies kommt seitdem ich die hohen Töne mit der Oktavklappe übe , kenne leider nicht den deutschen Begriff dafür , bei uns heisst das Gamme Majeur.

Lassen diese Schmerzen mit noch mehr täglicher Übung nach , oder werden sie bleiben?

Liebe Grüsse Steph
Letzte Änderung: 17 Nov 2009 08:27 von tankgirl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linker Daumen schmerzt... 17 Nov 2009 08:39 #82039

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Hallo und herzlich willkommen,
wie hältst Du denn Dein Sax?
Du solltest es vor Dir, also zwischen Deinen Beinen haben.
Ich hatte es immer rechts seitlich von mir und hatte auch solche Schmerzen. Man hat dann zuviel Belastung auf den Daumen.
Nachdem ich mich an "vor mir" gewöhnt hatte, das dauerte etwas, waren die Schmerzen fort! ;-)
Solltest Du aber mit Deinem Lehrer besprechen, es kann auch ein anderer Haltungsfehler sein.

Viel Spaß weiterhin.
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linker Daumen schmerzt... 17 Nov 2009 08:40 #82040

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
Hallo tankgirl

Willkommen hier auf Saxwelt,

dieses Thema hatten wir schon mal, vielleicht hilft Dir das weiter.

saxwelt.de/index.php/de/home-topmenu-17/75-conn-/76941-oktavklappendruecker-aua-aua-mein-linker-daumen.html

Herzlichen Gruß

Wolfgang
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Letzte Änderung: 17 Nov 2009 08:40 von Wofe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linker Daumen schmerzt... 17 Nov 2009 08:55 #82041

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Steph.

Willkommen im Forum.

Du schrubst:
Seit knapp einer Woche übe ich zu Haus täglich eine Stunde die Gamme Majeur [...]
[...] dies kommt seitdem ich die hohen Töne mit der Oktavklappe übe, kenne leider nicht den deutschen Begriff dafür , bei uns heisst das Gamme Majeur.
"La Gamme Majeure" müsste die Durtonleiter sein.

Das hört so an als würdest du sehr oft den Oktavdrücker dabei betätigen. Vielleicht wäre es da mal interessant, zu wissen, wie du die Übungen machst.

Bei der Suche nach einem Bild eines Oktavdrückers bei P. Mauriat Saxophonen bin ich auf folgenden Bericht (allerdings in Englisch) über das 66R Tenor gestossen:
www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Tenor/mauriat_66r_tenor.htm

Ist es ein Tenor?

In dem Bericht steht:
"I was equally disappointed to note excessive play in the octave key mechanism's central pivot. This is a crucial key, it take a hell of a lot of punishment from the player, and any lost motion here makes it harder work for the player and affects the overall responsiveness of the action - and can only get worse. It's by no means a simple fix either, it really ought to be accurate from the factory given the level this horn is pitched at."

Das Foto zeigt die Oktavmechanik:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Da scheint ein Gelenkstück nicht richtig eingerastet also leicht ausgehebelt zu sein (nahe der Mitte des rechtes Randes im Bild).
Es wäre Zufall, wenn das bei deinem auch der Fall ist (ich bin auch nur zufällig drauf gestossen).
Ich würde das von jemanden Prüfen lassen, der sich auskennt, ob er auch so etwas erkennt, bevor du da falsch Hand anlegst.
Wie gesagt: Das wäre wirklich purer Zufall.

Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich zu verstehen, wie du die Übungen machst (obwohl ich mir da nichts ungewöhnliches bei vorstellen kann). "Es zu sehen" wäre das Beste.
Deshalb würde ich mit deinem Lehrer darüber sprechen.

Ansonsten auch mal die Haltung überprüfen wie die anderen Mitglieder schon (schon so viele Beiträge :D).

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 17 Nov 2009 09:08 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Linker Daumen schmerzt... 17 Nov 2009 09:02 #82042

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo steph,

wenn der linke daumen schmerzt, hatte ich auch schon, kann es daran liegen, daß dein gurt nicht richtig eingestellt ist.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linker Daumen schmerzt... 17 Nov 2009 09:07 #82043

  • tankgirl
  • tankgirls Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
Billy schrieb:
Hallo Steph.

Willkommen im Forum.

Du schrubst:
Seit knapp einer Woche übe ich zu Haus täglich eine Stunde die Gamme Majeur [...]
[...] dies kommt seitdem ich die hohen Töne mit der Oktavklappe übe, kenne leider nicht den deutschen Begriff dafür , bei uns heisst das Gamme Majeur.
"La Gamme Majeure" müsste die Durtonleiter sein.

Ja es handelt sich um diese :)

Das hört so an als würdest du sehr oft den Oktavdrücker dabei betätigen. Vielleicht wäre es da mal interessant, zu wissen, wie du die Übungen machst.

Jep den benutzte ich fast ausschliesslich, naja ich weiss nicht Recht was du damit meinst wie ich die Übungen mache....Ih mache nicht aussschlieslich die Tonleiter, sondern halte mich an ein Buch (saxtempo ,französisch-englisch)
Da gibts verschieden Liedstücke und an die halte ich mich, so wie es mein Lehrer vorgibt, des weiteren befindet sich die Oktaveklappe rechts seitlich neben der Daumenauflage

Bei der Suche nach einem Bild eines Oktavdrückers bei P. Mauriat Saxophonen bin ich auf folgenden Bericht (allerdings in Englisch) über das 66R Tenor gestossen:
www.shwoodwind.co.uk/Reviews/Saxes/Tenor/mauriat_66r_tenor.htm

Ist es ein Tenor?

Nein es ist ein Alt

In dem Bericht steht:
"I was equally disappointed to note excessive play in the octave key mechanism's central pivot. This is a crucial key, it take a hell of a lot of punishment from the player, and any lost motion here makes it harder work for the player and affects the overall responsiveness of the action - and can only get worse. It's by no means a simple fix either, it really ought to be accurate from the factory given the level this horn is pitched at."

Das Foto zeigt die Oktavmechanik:

Foto geht leider nicht auf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Da scheint ein Gelenkstück nicht richtig eingerastet also leicht ausgehebelt zu sein (Mitte bis oben rechts im Bild).
Ah hatte jetzt schon Angst du meinst meinen Daumen hihi
Es wäre Zufall, wenn das bei deinem auch der Fall ist (ich bin auch nur zufällig drauf gestossen).
Ich würde das von jemanden Prüfen lassen, der sich auskennt, ob er auch so etwas erkennt, bevor du da falsch Hand anlegst.
Wie gesagt: Das wäre wirklich purer Zufall.

Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich zu verstehen, wie du die Übungen machst (obwohl ich mir da nichts ungewöhnliches bei vorstellen kann). "Es zu sehen" wäre das Beste.
Deshalb würde ich mit deinem Lehrer darüber sprechen.

Gruss,
Billy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linker Daumen schmerzt... 17 Nov 2009 09:09 #82044

  • tankgirl
  • tankgirls Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
nein das denke ich eher nicht, habe gelesen dass es bei manchen passiert wenn sie das Sax "tragen " mit dem Daumen, oder es versuchen vom Körper wegzuhalten, ich denke wirklich dass es sich bei mir "lediglich" um eine falsche Handhabung handelt, oder es vielleicht auch Gewöhnungssache ist
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linker Daumen schmerzt... 17 Nov 2009 09:16 #82045

  • gordon.shumway
  • gordon.shumways Avatar
moien steph,
ann eng scheinen bonjour hei an de saxwelt.

lg
gordon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linker Daumen schmerzt... 17 Nov 2009 09:18 #82046

  • tankgirl
  • tankgirls Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 16
oh merci, bass du eren vun hei :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Linker Daumen schmerzt... 17 Nov 2009 09:18 #82047

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
tankgirl schrieb:
ich denke wirklich dass es sich bei mir "lediglich" um eine falsche Handhabung handelt, oder es vielleicht auch Gewöhnungssache ist
Ja, sehe ich auch so.
Am besten mal den Lehrer fragen, was er zur Haltung sagt.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 525 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang