Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Quietschen beim Spielen

Re: Quietschen beim Spielen 07 Jan 2009 20:57 #68467

  • halma
  • halmas Avatar
Ich muss da wohl auch aufgeklärt werden.....

Was hat Intonation mit Kraftsport und Körpergröße zu tun? ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 07 Jan 2009 21:30 #68470

  • ChefKoch
  • ChefKochs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
naja hab ja gesagt wenns quatsch ist bitte berichtigen^^
und mein Gedanke war da so ganz grob, bin halt ziemlich groß und sportlich=>gute trainierte Lunge=>viel Luft zur Verfügung und durch die große Luftmenge brauch man halt mehr Widerstand...irgendwie so
und @pottpurie ich red ja nicht von Intonation sondern einfach wie schwer es einen grundsätzlich fällt einen Ton,bei den verschieden Blätterstärken,rauszubekommen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 07 Jan 2009 21:47 #68472

  • pth
  • pths Avatar
naja hab ja gesagt wenns quatsch ist bitte berichtigen^^
und mein Gedanke war da so ganz grob, bin halt ziemlich groß und sportlich=>gute trainierte Lunge=>viel Luft zur Verfügung und durch die große Luftmenge brauch man halt mehr Widerstand...irgendwie so
und @pottpurie ich red ja nicht von Intonation sondern einfach wie schwer es einen grundsätzlich fällt einen Ton,bei den verschieden Blätterstärken,rauszubekommen

Es geht beim MUSIZIEREN nicht um Kraft. Man muss auch nicht groß sein und kein Taucher sein...

Bei der Entwicklung des eigenen Tons, geht es auch nicht darum in kürzester Zeit 5er zum "kwietschen" zu bringen.
Lies einmal aufmerksam den Beitrag von Pue (saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=5857.msg68272) durch und, sehr wichtig, versuche danach dein Spiel auszurichten.
Dann kannst du immer noch zum Saxdoc gehen - wenn du das brauchst!

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 07 Jan 2009 22:13 #68474

  • halma
  • halmas Avatar
Jop, das meinte ich und so kenne ich das auch nur. :-ß

Desweiteren empfinde ich Blättchen Stärke 3 bzw. 3,5 auch enorm. Ich benutze nach 3 Monaten immer noch 1,5 und habe am Anfang noch Schwierigkeiten, wenn ich ein nagelneues benutze (Tipp meines Lehrers: immer 4-8 in Gebrauch haben und nacheinander immer wieder benutzen). Bin aber wohl bald auch soweit 2er (von Rico) zu nutzen, denke aber nicht, dass ich so schnell 3er nutze. Tut man sich damit überhaupt selber einen Gefallen? Bei meinen 1,5ern bekomm ich gerade akzeptable saubre Töne heraus (auch auf Dauer), bei den 2ern beginnt doch sicher wieder alles mehr oder weniger von vorne. Oder bin ich eine so untalentierte Schülerin?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Quietschen beim Spielen 07 Jan 2009 22:48 #68480

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Naja zu der Härte vlt. ist das auch Quatsch was ich jeztz schreibe(wenn ja verbessert mich bitte)
Ich bin ca 2 m groß,betreib seit ca 10Jahren aktiv Sport und Krafttraining, also denk ich einfach mal das ich auch schon etwas mehr "Kraft" beim Spielen besitze (mir ist kein besseres Wort eingefallen sry^^)
Achja und falls es jmd interessiert hatte beim Alt auch nach ca 5-6 Wochen auf Paris Classice 3 1/2 gewechselt und damit nie nenneswerte Probleme gehabt.

MfG ChefKoch

Kann sein, dass du aufgrund deines Trainings ein großes Lungenvolumen und eine sehr gute Stütze hast!
Aber eines kannst du im Fitnessstudio nicht trainieren: Deine Lippenspannung. Diese Muskeln müssen sich durchs Spielen erst aufbauen.
Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn du vorher noch kein Blasinstrument gespielt hast, dass du deine Stütze nach so kurzer Zeit so gezielt einsetzen kannst, um 3 1/2 Classic-Blätter mit lockerem Ansatz zu kontrollieren.
3 1/2 Classic auf Yamaha 4 ist in etwa eine Kombination, die ein Profi oder ein Student spielen würde, aber kein Anfänger!

Deinen Ton kriegst du denke ich aus anderen Grunden relativ leicht raus: Da du anscheinend sehr kräftig bist, könnte ich mir vorstellen, dass die Kraft beim Spielen aus der Hals- bwz. Kiefermuskulatur kommt. Das Spielen also so eine Art Gewichtheben des Kiefers ist! Das hat allerdings zur Folge, dass der Ton nicht frei, sondern gepresst klingt.


Anmerkung: Wenn du 2m groß bist, ist es nur gut, dass du aufs Tenor umgestiegen bist! Denn da wirkt ein Alt wie Spielzeug O0
Die Kombination kann man irgendwie nicht ernst nehmen!

Grüße
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 07 Jan 2009 22:57 #68482

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
Moin,

jetzt geschrieben aber wohl parallel!

auch nach Jahre langem Saxspielen ärgere ich mich immer mal wieder über "Quietsch-Phasen". Jetzt ist auch mal wieder so eine Phase. Da habe ich ein Mundstück und Blätter, die zusammen den Sound machen, den ich mir vorstelle, und dann quietscht >:D es bei einigen Tönen... und umso mehr, wenn ich das vermeiden will... >:D

Sicher kann das auch am Blatt liegen, da lohnt es sich, verschiedene auszuprobieren, wobei es sicher nicht darum geht "Je härter, desto besser."

Ich kann @pth
Es geht beim MUSIZIEREN nicht um Kraft. Man muss auch nicht groß sein und kein Taucher sein...

Bei der Entwicklung des eigenen Tons, geht es auch nicht darum in kürzester Zeit 5er zum "kwietschen" zu bringen.
Lies einmal aufmerksam den Beitrag von Pue (saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=5857.msg68272) durch und, sehr wichtig, versuche danach dein Spiel auszurichten.
voll und ganz zustimmen. Es geht um den Ansatz, um die Lippenspannung.

Ich glaube, dass man für jedes Sax, jedes Mundstück, jedes Blatt seine Einstellung des Ansatzes, der Lippenspannung trainieren muss, bis es passt. Allerdings habe ich noch kein Fitnesscenter außer dem eigenen Sax-Übungsraum entdeckt, in dem man diese Feinabstimmung der Muskulatur trainieren kann. Deshalb finde ich eben zitierten Beitrag von @pue so klasse (!) und glaube, dass es nicht gut ist, der "hardware" die Schuld am Quietschen zu geben und zu schnell aufzugeben und zu einem anderen Sax zu wechseln.
Schuhe muss man auch einlaufen!

Leider, leider, leider ist wohl - manchmal langweiliges ödes - Trainieren des Ansatzes angesagt.
Da findet man hier im Forum viele Anregungen... aber über dem Suchen sollte man das Üben und Experimentieren nicht vergessen...

Dank an meinen Trainer @mckoi für die gute "Quietschberatung" heute!

LG

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 07 Jan 2009 23:17 #68483

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
Moin,

@funkysax: Die Idee mit der Luft klingt einleuchtend!
Aber dien Satz:
Anmerkung: Wenn du 2m groß bist, ist es nur gut, dass du aufs Tenor umgestiegen bist! Denn da wirkt ein Alt wie Spielzeug
Die Kombination kann man irgendwie nicht ernst nehmen!
klingt fast so, als empfindest Du ein Altsax als irgendwie "unmännlich".
Der Sound muss doch den eigenen Vorstellungen entsprechen O0 ...
Ich finde einen 2-Meter-Mann mit einem Sopranino nicht unpassend, sondern gut :-ß, wenn derjenige den Sound mag und zu das zu spüren ist.

Fast hätte ich geschrieben: "Dass Ihr Männer immer meint, es käme auf die Größe an..." - habe ich aber nicht geschrieben... hat also auch keiner gelesen "ggg"

Ich bin 158 cm groß und spiele Bariton. Würdest Du mir auch raten zu einem kleineren Sax zu wechseln, weil ich hinter diesem Traktor nicht mehr zu sehen bin?

Ich finde, die Liebe zum Sound :-ß muss stimmen, nicht das Verhältnis von Körpergröße zum Instrument.

Herzliche Grüße

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 08 Jan 2009 09:31 #68499

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Ich bin ca 2 m groß,betreib seit ca 10Jahren aktiv Sport und Krafttraining,


Uih, jezze bin ich aber froh, dass du nicht geschrieben hast, du seist 10 m groß und würdest seit 2 Jahren trainieren, wie ich es beim ersten überfliegen gelesen habe ;-)...

Hatte gestern eine interessante Dissuksion mit meinem Lehrer zum Thema Blattstärken. Ich suche seit einem Jahr nach Blättern, die mir gefallen. Hab schon zig probiert und stelle immer wieder fest, dass ich am liebsten Vandoren spiele. Allerdings sind die auf meinem "neuen" Mundstück (mittlere Bahnöffnung, also noch nix besonderes!) sauschwer zu spielen sind. Da hab ich ihn gefragt, ob es irgendeinen Grund gäbe mich jetzt blöd zu fühlen, wenn ich auf 2er Blätter "zurückfalle" (andere Sorten spiele ich gerne mal bis 3 1/2). Er sagte. "Nö!" Es gibt nur einen Grund auf stärkere Blätter zu wechseln, nämlich dann, wenn die Blätter nicht mehr mit der eigenen Entwicklung mithalten können. Solange das was ich spielen will gut soundet, ist es völlig wurscht. Und auch wurscht, dass ich seit 5 1/2" Jahren spiele.

Soviel zu Vadoren Blättern....

stromlose Grüße

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 08 Jan 2009 12:53 #68510

  • Tina
  • Tinas Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 75
Desweiteren empfinde ich Blättchen Stärke 3 bzw. 3,5 auch enorm. Ich benutze nach 3 Monaten immer noch 1,5 und habe am Anfang noch Schwierigkeiten, wenn ich ein nagelneues benutze (Tipp meines Lehrers: immer 4-8 in Gebrauch haben und nacheinander immer wieder benutzen). Bin aber wohl bald auch soweit 2er (von Rico) zu nutzen, denke aber nicht, dass ich so schnell 3er nutze. Tut man sich damit überhaupt selber einen Gefallen? Bei meinen 1,5ern bekomm ich gerade akzeptable saubre Töne heraus (auch auf Dauer), bei den 2ern beginnt doch sicher wieder alles mehr oder weniger von vorne. Oder bin ich eine so untalentierte Schülerin?

Puuh, da bin ich aber erleichtert, dass es noch jemandem so geht wie mir! Ich bin mir beim Lesen mit meinen Rico Royal 1,5 - 2 (spiele ein knappes halbes Jahr) ja schon irgendwie blöd vorgekommen ... Aber damit fühl" ich mich einfach am wohlsten und die Töne klingen auch am besten ohne dass ich mich irre dabei anstrengen muss ... und darum geht"s doch wohl, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 08 Jan 2009 13:08 #68513

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
... Aber damit fühl" ich mich einfach am wohlsten und die Töne klingen auch am besten ohne dass ich mich irre dabei anstrengen muss ... und darum geht"s doch wohl, oder?

[move]Ja! Und nur darum! :-ß :-s :-ß[/move]
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
94 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1223 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1856 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 341 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang