Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Quietschen beim Spielen

Quietschen beim Spielen 05 Jan 2009 13:10 #68283

  • ChefKoch
  • ChefKochs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
Hi, ich spiele jezze seit einen halben jahr Saxophon.Hat zuerst dieses Alt Schülermodell von Yamaha gespielt und vor 4 Wochen hab ich mir dann Yamaha YTS-82 Z geholt.
So hatte eig mit Tenor keine großen Probleme...
Hab täglich geübt mit 3er Blättern.
Nach 2-3 Wochen üben ohne Probleme, hat das Saxophon beim spielen dauernd gequietscht (bzw quietscht immer noch). Hab zuerst gedacht liegt an den Blättern also hab ich mir paar zum Testen ein paar 3er geholt,aber die haben auch gequietscht,zwar nicht ganz so stark, aber immer noch nervig.
Mit 3 1/2 Blättern war es auch nicht viel besser.

So ich hoffe ich hab nix vergessen.Hoffentlich habt ihr ein paar gute Ideen woran es liegen kann.

MfG ChefKoch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 05 Jan 2009 18:25 #68295

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Neues Horn? Dann könnte es sein, dass sich jetzt nach der ersten "Betriebszeit" etwas verändert hat - Polster, Korke, Filze, Stellschrauben. Ich würde es zur Sicherheit rasch prüfen lassen beim Händler, bevor du nach allermöglichen Fehlern suchst für welche du selber die Ursache bist. Was ist dein aktuelles Mundstück?

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 05 Jan 2009 22:37 #68344

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hoi chefkoch,

oben rechts auf der seite findest du ein suchfenster. wenn du dort quietschen eingibst, bekommst du alle beiträge, die bisher zu diesem - leidigen und immer wieder auftretenden - problem geschrieben wurden. hinweis: manche schrieben quitschen, andere kwitschen ... einfach mal spielen.

es sind viele ......
LG
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 05 Jan 2009 22:40 #68346

  • pth
  • pths Avatar
Hi, ich spiele jezze seit einen halben jahr Saxophon.Hat zuerst dieses Alt Schülermodell von Yamaha gespielt und vor 4 Wochen hab ich mir dann Yamaha YTS-82 Z geholt.
So hatte eig mit Tenor keine großen Probleme...
Hab täglich geübt mit 3er Blättern.
Nach 2-3 Wochen üben ohne Probleme, hat das Saxophon beim spielen dauernd gequietscht (bzw quietscht immer noch). Hab zuerst gedacht liegt an den Blättern also hab ich mir paar zum Testen ein paar 3er geholt,aber die haben auch gequietscht,zwar nicht ganz so stark, aber immer noch nervig.
Mit 3 1/2 Blättern war es auch nicht viel besser.

So ich hoffe ich hab nix vergessen.Hoffentlich habt ihr ein paar gute Ideen woran es liegen kann.

MfG ChefKoch

Welches Mundstück?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Quietschen beim Spielen 06 Jan 2009 00:13 #68355

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Neues Horn? Dann könnte es sein, dass sich jetzt nach der ersten "Betriebszeit" etwas verändert hat - Polster, Korke, Filze, Stellschrauben. Ich würde es zur Sicherheit rasch prüfen lassen beim Händler, bevor du nach allermöglichen Fehlern suchst für welche du selber die Ursache bist. Was ist dein aktuelles Mundstück?

antonio

Wenn du vorher keine Probleme hattest und das Mundstück nicht gewechselt hast, glaube ich nicht, dass es daran liegt!

Antonio hat schon recht: Es können sich in den ersten Wochen einige Dinge am Sax ändern. Wenn es eingespielt ist kann sich beispielsweise an den Polstern die Lage verändern, ein Kork kann mehr zusammengedrückt werden, als die andern...........

Normalerweise bieten alle Händler (zumindest die guten) beim Kauf ein kostenloses Nachjustieren nach ca. 1 Monat Spielzeit an. Mein Händler damals meinte, ich solle einfach im Laufe des nächsten halben Jahres vorbeikommen!

Sollte das bei dir nicht der Fall sein, würde ich trotzdem mal einen Saxdoc ranlassen! Ich lasse öfter mal was am Sax machen, je nach Aufwand bewegen sich die Kosten zwischen 2€ Kaffeekasse und etwa 15€!

Zumindest erscheint mir das die plausibelste Lösung für dein Problem zu sein!
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 06 Jan 2009 10:51 #68368

  • pth
  • pths Avatar
Hi, ich spiele jezze seit einen halben jahr Saxophon.Hat zuerst dieses Alt Schülermodell von Yamaha gespielt und vor 4 Wochen hab ich mir dann Yamaha YTS-82 Z geholt.
Wenn du vorher keine Probleme hattest und das Mundstück nicht gewechselt hast, glaube ich nicht, dass es daran liegt!

Welches Mundstück?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 06 Jan 2009 13:52 #68375

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Es kann auch durchaus mal am Spieler liegen.
Letztens hatte eine Tenor-Spielerin auf ihrem Keilwerth, dass sie schon länger spielt bei einer Probe keinen vernünftigen Ton rausbekommen und wurde natürlich immer verkrampfter und wütender.
Auch die ganze Blättchentasche wurde durchgetestet, ohne einen besseren Erfolg zu bringen.
Das nächste Mal war wieder alles i.O.
Es lag eindeutig an ihr, denn ich hatte in der Pause mal kurz probegespielt und da flutschte alles.
Abstand und "Entkrampfung" waren diesmal die Lösung.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 06 Jan 2009 21:10 #68408

  • ChefKoch
  • ChefKochs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
also erstma danke für die vielen antworten
zum Mundstück, ich hab ein Custom 4cm, kann mir aber nicht vorstellen das es am Mundstück liegt, da es ja 2-3Wochen gut ging...
Naja dann werd ich die nächsten Tage mal zum Sax Doktor gehn und wenn das nix bringt werd ich halt noch ne Woche warten müssen bis mein Sax Lehrer wieder da ist und dann lass ich ihn mal draufspieln...
Achja und zum Thema oben rechts isn Suchfenster,hab ich auch schon probiert,aber hat mir nicht so viel gebracht.

Achja falls es noch jmd wissen will die BLätter die ich probiert habe waren von Vandoren Paris V16 und dann noch Vandoren Paris Classic

MfG ChefKoch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 06 Jan 2009 21:20 #68411

  • halma
  • halmas Avatar
Ich bin auch noch Anfänger und kenne das Problem. Bei mir liegt/lag es nicht am Sax, sondern einzig und allein an mir.

Problemlösung:
Quietscht es immer, einfach mal Mundstück und Blättchen neu zusammen bauen. Blattschraube vielleicht einfach mal mehr nach hinten drücken, daran liegt es meistens bei mir.
Quietscht es nur bei den hohen Tönen Blättchen noch mal "anschlabbern".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Quietschen beim Spielen 06 Jan 2009 22:45 #68419

  • ChefKoch
  • ChefKochs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
naja ich vermute eig das es nicht an mir liegt,weil ich ja wie schon gesagt die wochen davor und auch bei meinen 1.sax, also den alt, so gut wie nie so ein quietschen hatte
das kam ja auch von einen auf den anderen tag hab am abend geübt,alles in ordnung.
DAnn am nächsten Tag nur noch quietschen und ich glaub nicht das sicher innerhalb so kurzer Zeit,so viel bei meinen Ansatz veränder hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1218 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1854 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 830 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang