Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Artikulation bei Yakety Sax

Artikulation bei Yakety Sax 11 Okt 2008 14:03 #63363

  • virago
  • viragos Avatar
Hallo zusammen,

habe mal wieder ne Frage. Bei dem Lied "Yakety Sax" von Boots Randolph wird u. a. am Anfang die erste Note besonders gespielt/ betont.
Wie macht man diesen Effekt?
Hier kann man s hören:
http://www.youtube.com/watch?v=bl0WIw8KOVc

Vielen Dank für Eure Hilfe

virago
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Artikulation bei Yakety Sax 11 Okt 2008 15:16 #63365

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Das ist ein Glissando von E nach A auf dem Tenor. Das zu spielen braucht es schon eine gewisse Erfahrung.

Es hängt stark damit zusammen, wie weit du die Töne nach unten ziehen kannst. Spiel ein hohes A und versuche es nach unten zu ziehen. Mit etwas Übung kommt man schon einen Ganzton tiefer als es normalerweise klingt. Vielleicht sogar mehr. Wenn man Erfahrungen damit gemacht hat, kann man einen Ton entsprechend fallen lassen und mit zu tiefem Ansatz die chromatische Tonleiter herunter spielen. Das ergibt ein Glissando nach unten.

Nun aber soll es hinauf gehen. In unserem Beispiel spielt man also ein mittleres E, greift danach ein F, versucht aber gleichzeitig den Ansatz so zu lockern, dass immer noch E klingt. Dann greife ich chromatisch hoch und ziehe den Ansatz nach. Erst wenn die Finger schon auf dem A angekommen sind, ziehen wir langsam den Ansatz auf die richtige Tonhöhe. Das ist das Prinzip. Noch besser wird das Ergebnis, wenn ich die Klappen zwischen E und A nicht chromatisch öffne, sondern gleichzeit und langsam, wobei ich die unteren Klappen stärker und eher öffne als die höheren.

Hm, etwas schwer zu beschreiben. Ich hoffe, es ist deutlich geworden, dass das Glissando nach unten sowie auch das nach oben beide Male durch zu lockeren Ansatz gemacht werden. In keinem Fall drücken wir also den Ton nach oben.

Also nochmal zurück an den Anfang: Töne fallen lassen. Wenn das schon gut geht, mal ausprobieren, was aus dem Horn kommt, wenn man mit dem viel zu tiefen Ansatz die Klappen mehr oder weniger schließt.

Voraussetzung ist ein guter Ansatz, Obertonübungen mit klarer Vorstellung von Tonhöhe im Mund. Fühl mal in deinem Mundinneren nach, was der macht, wenn du das gleiche Glissando pfeifst.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Artikulation bei Yakety Sax 13 Okt 2008 22:20 #63549

  • virago
  • viragos Avatar
Hallo pue,

vielen Dank für die Antwort...habe mich jetzt ganz spontan entschloßen, daß ist noch zu schwierig für mich....

Werde das Lied mal ohne Glissando lernen und vielleicht lerne ich diese Technik auch noch (in ein paar Jahren) !?!
...das klingt alles doch sehr schwer :-o


Vielen Dank nochmal für die Erklärung.

Gruß Virago
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 158 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang