Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Setup- Diskussionen..... willkommener Ersatz für musikalische Arbeit?

Re: Setup- Diskussionen..... willkommener Ersatz für musikalische Arbeit? 05 Mai 2008 23:15 #55922

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo @ all,

freue mich, dass die möglicherweise leicht provokant formulierte Themenüberschrift so verstanden, aufgenommen und "subjektiv - sachlich" diskutiert wurde - und immer noch wird - wie ich´s mir erhofft hatte.

Habe ´ne Menge gelernt :-)

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Setup- Diskussionen..... willkommener Ersatz für musikalische Arbeit? 06 Mai 2008 07:00 #55927

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich finde auf einem Workshop über das Setup einzugehen ist so eine Sache.
Da hat jemand mal gerade sich das Sax zusammen gespart und dann sagt dort der Dotzend das ist
nicht so das tollste was du hast. Und schon hat man einigen den ganzen Spaß am Workshop genommen.
Es lässt sich ja auch nicht so schnelle auf dem WS das Setup ändern.
Dagegen einem erklären was man am Ansatz besser machen könnte oder
Tips zum Üben geben damit die Läufe besser funktionieren, sind schnell erklärt und
bringen gleich Erfolge, ohne das man was kaufen muss.

Eine kurze Erklärung und Vorführung was, was bewirkt ist ist ok , aber mehr würde ich nicht
für gut finden. Da doch jeder selber ausprobieren muss was zu einem passt.
Und da das Ausprobieren ja auch viel Zeit kostet und kann man nicht mit z.B. 10 Teilnehmern
5 Mundstücke testen. Dann ist der ganze WS Tag vorüber.
Wenn auf dem WS was zum ausprobieren Angeboten wird, sollte man in den Pausen testen
und wenn dann Fragen auftreten einen Dozenten direkt fragen.

Gruß Norbert

und sich dann einen Dozenten schnappen wenn man fragen hat.
Die Musik kommt aus dem eigenem Gefühl heraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Setup- Diskussionen..... willkommener Ersatz für musikalische Arbeit? 06 Mai 2008 10:00 #55936

  • Happi
  • Happis Avatar
Hallo Leute,
ich finde es zugleich beruhigend, dass während eines Workshops ( Beschreibung von saxclamus ), bei dem es primär um das Erlernen des Spielens geht, nicht über das Setup gesprochen wird.
Kann mich beim letzten Workshop mit Amseln Simon auch nicht daran erinnern ).

Nun, ich bin früher recht ambitioniert Skirennen gefahren. Wenn ein Techniker den Ski nach Vorgaben präpariert bzw. ich an der Definition der Vorgaben (Kantenschliff, Wachs, etc.) feile, hat das nichts, aber auch gar nichts mit der Fahrtechnik des Rennläufers zu tun. Allerdings kann ich mit einem schlecht präparierten Ski nur dann erfolgreich sein, wenn ich wirklich (viel) besser bin als die anderen.

In diesem Sinne ;-)
Happi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Setup- Diskussionen..... willkommener Ersatz für musikalische Arbeit? 06 Mai 2008 11:04 #55938

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2
Hallo lieber Happi,

dein letztes Posting impliziert, dass es beim Saxophonspiel darum gehen könnte eine Komposition, oder auch Musik im allgemeinen, möglichst schnell fertig zu spielen.
da dies bekanntlich nicht der Fall ist finde ich den Vergleich unzutreffend.

... zumindest kann ich ihn nicht in einen geeigneten Zusammenhang bringen.

Gruß
Pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Setup- Diskussionen..... willkommener Ersatz für musikalische Arbeit? 06 Mai 2008 11:15 #55939

  • JES
  • JESs Avatar
Nun, ich bin früher recht ambitioniert Skirennen gefahren. Wenn ein Techniker den Ski nach Vorgaben präpariert bzw. ich an der Definition der Vorgaben (Kantenschliff, Wachs, etc.) feile, hat das nichts, aber auch gar nichts mit der Fahrtechnik des Rennläufers zu tun. Allerdings kann ich mit einem schlecht präparierten Ski nur dann erfolgreich sein, wenn ich wirklich (viel) besser bin als die anderen....

Was machst Du, wenn Du (noch) keine Fahrtechnik hast?
Oder was macht ein Anfänger, der keine Vorgaben geben kann, da ihm die Erfahrung fehlt??
Oder noch besser, was macht ein Anfänger mit einem rennmäßig präparierten Ski, wenn er nur schlecht oder gar nicht Ski-laufen kann??

Ich finde, man muß hier differenzieren: will ich eine Kombination aus Sax, Mundstück und Blatt, mit der ich bequem spielen und lernen kann oder möchte ich ein solches "Standardequipment" tunen um vielleicht den Klang zu verändern.
Bei Ersterem erwarte ich von meinem Lehrer ein paar grundsätzliche Tips bezgl. Blattstärke, MPC-Öffnung oder auch ein gutes Saxmodell für den Anfang.
Bei Letzterem muß man sich dann schon selbst bemühen und einige Teile ausprobieren. Nur ob man damit dann besser klingt oder sich nur besser fühlt....:). Aber spielen muß man schon können, da auch ein gutes Equipment nicht über fehlende Fähigkeiten hinweghilft.

@Pulco
...Autos beschäftigen, aber nicht eine mit Fahrtechnik oder Fahrdynamik.
wahrscheinlich findet man nicht mal einen einzigen Artikel zu diesen Themen in sämtlichen Publikationen. und, ist das ein Problem ? nein. weiß doch jeder, dass man auch noch aufs Gaspedal latschen muß wenn man zügig von der Stelle kommen will. .... oder weiß das vielleicht doch nicht jeder

Der Vergleich hinkt. Weiß doch jeder, daß man in ein Sax pusten muß, damit vielleicht ein Ton kommt. Und die Leute, die am Auto ev. wissen, daß man zum Fahren auf das Gaspedal drücken muß, landen dann am nächsten Baum, wenn sie sich nicht auch mit Fahrdynamik und Fahrphysik beschäftigt haben. Schau Dir doch mal an, wie einige Leute um Kurven eiern. Und die haben dicke Autos.
Mein erstes Auto war ein oller C-Kadett mit schlappen 52PS. Mit ein bischen Verständnis für die Vorgänge in Kurven war ich damit in der Eifel schneller um die Ecken, als die meißten GTI mit >110PS und Sportfahrwerk (o.k. auf den Geraden dann nicht mehr)

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Setup- Diskussionen..... willkommener Ersatz für musikalische Arbeit? 06 Mai 2008 11:35 #55940

  • Pulco
  • Pulcos Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 947
  • Dank erhalten: 2

.....

Der Vergleich hinkt. Weiß doch jeder, daß man in ein Sax pusten muß, damit vielleicht ein Ton kommt. Und die Leute, die am Auto ev. wissen, daß man zum Fahren auf das Gaspedal drücken muß, landen dann am nächsten Baum, wenn sie sich nicht auch mit Fahrdynamik und Fahrphysik beschäftigt haben. Schau Dir doch mal an, wie einige Leute um Kurven eiern. Und die haben dicke Autos.
Mein erstes Auto war ein oller C-Kadett mit schlappen 52PS. Mit ein bischen Verständnis für die Vorgänge in Kurven war ich damit in der Eifel schneller um die Ecken, als die meißten GTI mit >110PS und Sportfahrwerk (o.k. auf den Geraden dann nicht mehr)

JEs

Hallo JEs,

du hast mich da mißverstanden.
wollte doch damit (aufs Gas latschen) den Aspekt der Fahrtechnik abkürzen.
ist mir scheinbar nicht wirklich gelungen ..
ansonsten sind wir uns 100%tig einig !

Gruß
Pulco
Zitat bp : and sometimes a good player is better for the audience....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Setup- Diskussionen..... willkommener Ersatz für musikalische Arbeit? 06 Mai 2008 15:50 #55947

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
A propos SAXlehrer.

Der meine verdient seine Brötchen unter anderem mit Lehren, Komponieren, auftreten.

Spielt schon ewig ein Selmer BA.

Vor kurzem kam er (Angestachelt durch mich :-) ) mit dem Schucht-Daumenhaken an und meinte: Boah, ey. Fühlt sich besser an. Klingt meine ich auch "besser".

Nun hat er auch nen nen neuen S-Bogen und ist begeistert.

Er hatte vorher bestenfalls verschiedene Blättchen ausprobiert.

.........

Solong

Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Setup- Diskussionen..... willkommener Ersatz für musikalische Arbeit? 06 Mai 2008 18:57 #55955

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Meine Saxlehrerin, treu ihrem Selmer Superaction 3 und dem Selmer Soloist Mundstück hat auch schon mal über ein Steamerchen nachgedacht und liebt die Queensblätter :-ß
Ich bin Schuld :-D Experimentieren belebt, wie bei allen Dingen , das Hobby und das ist in Maßen richtig schön ;-) Allen weiterhin viel Spass,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 200 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang