Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Griffe einprägen

Re: Griffe einprägen 09 Nov 2007 01:02 #47139

  • wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Frischhorn
  • Beiträge: 1090
ah nä livia. Wenn ich "cis" über das "c mit Raute" schreibe, weiß ich wenigstens , wie es zu greifen ist. Einfach deswegen, weil bei mir "cis" heißt: KEINE FINGER!

wenn dann aber so ein behäbiges d mit b daherkommt, QUAAAK QUAAK QUAAK -- wie eine schwere Ente, da sehe ich doch kein Cis!

Und immer, immer habe ich das selbe Problem mit "a und Raute" -- das ist für mich ein lebensfröhlicher Ton, der sein langweiliges a-Nest verlässt und munter nach oben trillert.

Und nun soll der ein b sein? das b in seiner schwersten as-dur beheimatung
malancholischer als tausend russische Lyriker ... soll das das selbe wie a-Raute sein?

Ich schreibe mir CIS über die E-es und B über das ais und es fühlt sich an wie eine Krücke. Immerhin, es hilft.

.. während eine Stimme aus dem OFF mir souffliert: hallo, das ist in echt gar kein Cis, auch kein b, denn hohoho :-) :-) :-) du spielst ja ein transponiertes Instrument.

Immerhin, ich spiele ???

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Griffe einprägen 09 Nov 2007 09:05 #47142

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
@JES:
Hm, bin etwas verwundert über deine Antwort...Also, nicht das die schlecht wäre, oder falsch oder so, aber i c h war gar nicht die Begründerin dieses Threads, sondern Wallenstein. Demzufolge habe i c h auch gar nix geschrieben auf das ich eine so direkte Antwort erwartet hatte...Ich nehme an du hast dich da einfach vertan und meintest Wallenstein als Adressaten.
Is ja auch piep egal an sich...

@Livia:
Jeder lernt anders.
Mir fällt es auch leichter (wie Wallenstein), wenn ich ohne langes Grübeln weiß wie ein Ton heißt, um ihn dann mit einem Griff zu verknüpfen.
Heute mache ich das nicht mehr, aber am Anfang war es mir eine große Hilfe.
Letztlich verknüpft man so oder so Ton mit Griff, welche Methode schneller zum Erfolg führt ist sehr individuell.

Ich hab z.B. auch mein ganz eigenes System zum transponieren. Meinem Lehrer sträuben sich manchmal die Nackenhaare, aber ich kann damit problemlos mit dem Sax nach C-Noten und im Bassschlüssel geschriebenen Noten spielen...Also zählt doch das Ergebnis,oder?

@ Wallenstein:
Weiter so! Jede Krücke ist gut...irgenwann brauchst du sie nicht mehr und dann ist es wie beim Laufen lernen: Mit 20 laufen alle und es interessiet keinen mehr ob sie zuerst gekrabbelt, gerobbt oder sonstwie vorangekommen sind....

stromlose Grüße :-s
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Griffe einprägen 09 Nov 2007 09:56 #47145

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Mir fällt es auch leichter (wie Wallenstein), wenn ich ohne langes Grübeln weiß wie ein Ton heißt, um ihn dann mit einem Griff zu verknüpfen.

Und genau deshalb hat Livia recht. Man umgeht so länger das lesen und sofortige verstehen schwerer Noten. Bewußt dazu zwingen. Sinn macht es nur, wenn du in einem Ensemble spielst, und dich einfach nicht vergreifen darfst, dann ist sowas legitim.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Griffe einprägen 09 Nov 2007 11:13 #47152

  • JES
  • JESs Avatar
@Livia:
Jeder lernt anders. ...Also zählt doch das Ergebnis,oder?
@freelancer
DAS solltest Du Dir vielleicht mal zu Herzen nehmen BEVOR Du wieder sagst, dies ist richtig und jenes falsch.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.672 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
280 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 358 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang