Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gestern ging's also los

Gestern ging's also los 25 Okt 2011 15:06 #104568

  • Zausel
  • Zausels Avatar
So, ich melde mich dann mal wieder:

Gestern hatte ich also meinen ersten Unterricht. Vorher habe ich schon allein vor mich hingehupt und natürlich nach Grifftabellen ein wenig geübt.
Noten habe ich ja regalmeterweise - und dem Instrument ist's wurscht, ob ich die Noten nun für Blech oder Holz geschrieben wurden.
Ach ja, als Lehrer habe ich Christian Felke, der ja wohl in der "Szene" kein ganz Unbekannter ist. Super Typ! Alles andere als dogmatisch. Spielen soll Spaß machen.
Mir selbst war schon aufgefallen, dass die beiden tiefen Klappen, also die H- und die B-Klappe, alles andere als sauber schließen. Da klaffen Spalte von mehreren Zehnteln!
Das habe ich Christian gleich als erstes gezeigt, und er runzelte verdrießlich die Stirn. Dann steckte er sein Mundstück auf meinen Billigheimer und dudelte mir darauf die wildesten Sachen vor. Und dann war er selbst von den Socken
Nicht nur, dass das Saxophon überaus leicht anmspricht, nein, sogar das tiefe H und das tiefe B sprechen trotz der Spalte blitzsauber an. Sogar so sauber, dass selbst ich mit dem mitgelieferten Billig-Mundstück als totaler Anfänger die Töne ziemlich mühelos erwische.
Das war ihm völlig unerklärlich´. Er meinte, wenn die Klappen an seinem Selmer so stünden, dann würde er mit Sicherheit keinen vernünftigen Ton rauskriegen. Er blödelte sogar rum, dass das vielleicht bei dem Teil so sein muss. Ist natürlich Quatsch.
Nichtsdestotrotz hat das Instrument auch als Billigheimer mechanisch einwandfrei zu sein.
Ich hab' schon bei Thomann angerufen: Sie mailen einen Retourenschein, und morgen geht das Sax zur Reparatur zurück. Eigentlich ist mir das sogar recht, denn so erfährt das Instrument mindestens eine gründliche Durchsicht und Kontrolle, die es sonst nicht bekommen hätte. Und gut repariert ist eben auch gut.
Im übriegen war Christian voll angetan von dem Instrument und seinen tonlichen Qualitäten wie auch von der übrigen sauberen Verarbeitung. Sogar das mitgelieferte Mundstück ist gut brauchbar.
Nun, jetzt habe ich fast ausschließlich zum Instrument geschrieben. Aber das war ja auch erst mal das Wichtigste in der ersten Stunde.
Ich bin jedenfalls heilfroh, so einen "ausgeschlafenen" und kompetenten Lehrer erwischt zu haben.

Der Zausel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gestern ging's also los 25 Okt 2011 15:52 #104569

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
Zausel schrieb:
"er runzelte verdrießlich die Stirn. Dann steckte er sein Mundstück auf meinen Billigheimer und dudelte mir darauf die wildesten Sachen vor. Und dann war er selbst von den Socken
Nicht nur, dass das Saxophon überaus leicht anmspricht, nein, sogar das tiefe H und das tiefe B sprechen trotz der Spalte blitzsauber an. Sogar so sauber, dass selbst ich mit dem mitgelieferten Billig-Mundstück als totaler Anfänger die Töne ziemlich mühelos erwische."

Ja, da war ein Profi dran!

Zausel, ich freue mich für Dich.
Für 500,- ein anständigres Saxophon, wie Dein Lehrer so sagt.
Ist er das?



Wenn ja, hast Du ein riesen Glück gehabt.
Das ist einer aus meiner Zeit.
Auch noch aus meiner Heimat.
Frankfurt war auch unser Pflaster.
Wahrscheinlich kennen wir uns.


Viel Erfolg
bon dia
Letzte Änderung: 25 Okt 2011 16:24 von el abuelito.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gestern ging's also los 25 Okt 2011 22:49 #104576

  • Zausel
  • Zausels Avatar
el abuelito schrieb:
Ist er das?

Ja, das ist er.

el abuelito schrieb:
Wenn ja, hast Du ein riesen Glück gehabt.

Das habe ich auch schon gemerkt. Und weil es mich so freut, habe ich auch hier davon berichtet.

Sicher, mein Hauptinstrument wird wohl immer die Trompete bleiben - aber jetzt bin ich erst mal voller "Aufbruchsstimmung", und wer weiß? Irgendwann kann ich vielleicht auch beides nebeneinander einsetzen?

Ach ja, vielen Dank für die herzlichen Worte.

Der Zausel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gestern ging's also los 26 Okt 2011 15:04 #104580

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
Hallo Zausel!
Ich habe noch etwas gefunden:
www.soulundgeblaese.de/felke.htm
www.soulundgeblaese.com
Hoffentlich funkt der Link
Beste Grüsse
Letzte Änderung: 26 Okt 2011 17:36 von el abuelito. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Gestern ging's also los 31 Okt 2011 09:35 #104709

  • el abuelito
  • el abuelitos Avatar
"Blind Date war eine sechsköpfige Pop-Band, die 1984 in Frankfurt am Main gegründet wurde. Die Band bestand aus folgenden Mitgliedern: Christian Felke (Saxophon, kam aus der Begleitband von Rainhard Fendrich), Peter Koch (Schlagzeug), Lothar Krell (Keyboards, beide von der Band Supermax), Uwe Schlürmann (Gitarre), Amy und Elaine (Töchter eines amerikanischen Offiziers)."

Ich wollte nur nochmal zeigen, dass er aus Frankfurt ist.
Beste Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
232 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1391 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2112 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 202 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang