Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: King Zephyr Bariton Saxophon - jetzt ist es meins

King Zephyr Bariton Saxophon - jetzt ist es meins 10 Dez 2009 08:41 #83176

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Moin pue,

Du hattest einfach so einen :P vergessen in Deinem Beitrag, oder einen ähnlichen...
Aber wir verstehen uns ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

King Zephyr Bariton Saxophon - jetzt ist es meins 10 Dez 2009 09:47 #83179

  • JES
  • JESs Avatar
Moin PUE

also da hätte ich auch an Deinen Ohren gezweifelt.

Gruß
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

King Zephyr Bariton Saxophon - jetzt ist es meins 10 Dez 2009 10:10 #83181

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
...wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich das Weltklang-Bari, das noch zur Auswahl stand, nicht selbst ausprobiert und gespielt habe...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

King Zephyr Bariton Saxophon - jetzt ist es meins 10 Dez 2009 12:28 #83187

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Einziges King auf Tube!



LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

King Zephyr Bariton Saxophon - jetzt ist es meins 10 Dez 2009 12:46 #83189

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
also da hätte ich auch an Deinen Ohren gezweifelt.

Sei dir mal nicht so sicher mit dem Klang der Hörner. Bei mewinem kleinen Rätsel damals ging es drunter und drüber und keines der hoch gelobten Saxophone bekam besonders gute Noten. Gerade beim Bariton messe ich dem Korpus nicht gerade viel Einfluss auf den Sound bei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

King Zephyr Bariton Saxophon - jetzt ist es meins 10 Dez 2009 13:39 #83191

  • JES
  • JESs Avatar
Ich weiß nicht, ob man ein gutes Sax immer hoch loben muß. Außerdem hört jeder ein Instrument anders und damit entscheidet jeder anders.
Ich selbst empfinde die Weltklang-Baris als sehr laut, aber auch knatterig im Ton. Damit haben sie für meine Ohren keinen "schönen" Klang. Der wäre eher dunkel, voll und nicht-knatterig.

Zumindest ich höre bei meinen (noch) beiden Baris durchaus Unterschiede. Das Dritte ist z.Zt. noch in der GÜ, klang aber vor der GÜ (bei den Tönen, die ich rausgekriegt habe) wieder ganz anders, heller als mein Martin, voller als mein B&S. Jeweils mit dem gleichen Mundstück!

Wenn ich aber hingehe und sage, o.k., ich möchte folgenden Klang, dann kriege ich das auf jedem meiner Baris mehr oder weniger hin, wohl mit völlig verschiedenen Mundstücken.
Und da beginnt dann das, was Hans schon gesagt hat. Die Suche nach dem passenden Mundstück ist schwerer für Bari als für Tenor oder Alto, weil die Baris eben eigen sind. Als Ergebniss hast Du dann vielleicht in der tiefen Lage den Hammersound, in der oberen Lage quietscht es wie verrückt, ist aber noch stimmig, gehst Du noch höher kommen die Töne wieder super, dafür ist die Intonation dann einen halben Ton daneben. Das ist echt lustig.
Oder Du gibtst Hans dein Lieblingsbari in die Hand, mit Deinem Non-plus-Ultramundstück, welches super bei Dir funktioniert (Inotnation top, Klang gut). Er tutet drauf rum, gibt dir die Kanne wieder und meckert über das Mundstück, weil Bari total verstimmt. Also gibt Dir der liebe Hans mal ein Mundstück, welches bei ihm super paßt.... den Rest kannst Du Dir denken. Sch..-Kanne :). Und glaub ja nicht, daß beim Mundstück das Ende der Probleme wäre. Genauso pingelig sind Baris auf Blätter.

B.t.w. meine Mundstücke, die ich von Hans im Laufe der Jahre für Alto und Tenor bekommen habe, erfüllen alles, was vorrausgesagt bzw. abgesprochen war. will sagen es liegt nicht an Hans!

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

King Zephyr Bariton Saxophon - jetzt ist es meins 10 Dez 2009 15:48 #83196

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!


@Jes- Ich verstehe nicht so ganz genau was du meinst!

Ja, Blätter sind auch so ein Thema!

Vintage Reeds für Bariton wird es vorerst nicht geben, weil der Durchmesser der in Australien angebauten Arundos kein Bariton Blatt hergibt!

Das A & O beim Bariton ist der lockere Ansatz, sobald man zu stark presst, kann es immer
mal piepsen, das ist die Kinderkrankheit von gestuften MPC! :(

Sicherlich gibt es auch verschiedene Vorstellung vom Baritonklang, das zu schnelle „Gebratze“ gefällt mir nicht :( !

Im Dehnungsbereich, also bei der Schwellung von einem Ton, da werden zu viele dynamische
Grade versülzt! :S

Bariton ist immer stiefmütterlich behandelt worden, wenn man es ändern will, dann sollte man sich evtl. mal andere Instrumente. anhören die in der Lage des Bariton´s agieren! :blink:

Für das viele Geld, muss mehr drin sein als britz, britz- bratz, bratz-brum,brum! :(

Mehr Feinheiten, es muss möglich sein, das meiste klingt für mich `sorry` wie eine abgestochene Bergziege!


Im Prinzip müsste ich alle Saxwelt Bariton Spieler für 4-5 Tage bei mir haben um dann mit generellen Studien die Problematiken mal richtig zu erfassen und etwas zu entwickeln was generell eben sehr gut auf allen Dicken Tuten funzt! :laugh:

Ton für Ton in allen Stärkegraden, bis dahin ……bratzen und sägen wir die Bühnen zu Kleinholz! :)


LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

King Zephyr Bariton Saxophon - jetzt ist es meins 10 Dez 2009 15:53 #83198

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
hwp schrieb:
...
Im Prinzip müsste ich alle Saxwelt Bariton Spieler für 4-5 Tage bei mir haben um dann mit generellen Studien die Problematiken mal richtig zu erfassen und etwas zu entwickeln was generell eben sehr gut auf allen Dicken Tuten funzt! :laugh:

Ton für Ton in allen Stärkegraden, bis dahin ……bratzen und sägen wir die Bühnen zu Kleinholz! :)


LG Hans
moin,
der nächste Saxweltworkshop wäre doch DIE Gelegenheit für eine Langstudie. Abends beim Mineralwasser... B)
es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

King Zephyr Bariton Saxophon - jetzt ist es meins 10 Dez 2009 16:41 #83199

  • JES
  • JESs Avatar
HWP schrieb:
@Jes- Ich verstehe nicht so ganz genau was du meinst!
Gleiches Mundstück, gleiches Bari, unterschiedliche Spieler, völlig verschiedene Ergebnisse in Ansprache, Intonation und Klang.
Gleiches Mundstück, gleicher Spieler, unterschiedliche Baris, wieder völlig verschiedene Ergebnisse in Ansprache, Klang und Intonation.

Bitte jetzt nicht das Argument mit dem defekten Tuner, der die tiefen Frequenzen nicht mitkriegt. :angry: Ich hab das Ganze auch mal mit meinem Keyboard verglichen, also akustisch. Und bei mir ist die Intonation super. Beim Mitspielen zu Playalongs höre ich auch keine Interferenz.

Vielleicht spinnt ja Dein Tuner :P .

Besagtes Mundstück quietscht übrigens immer auf dem Martin, gar nicht auf dem B&S. Blatt egal.
Andere Mundstücke quietschen nicht mal ansatzweise, auch nicht auf Martin. Blatt egal. Also kommt die Stufe raus B)

JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

King Zephyr Bariton Saxophon - jetzt ist es meins 10 Dez 2009 17:08 #83200

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
hwp schrieb:
...Im Prinzip müsste ich alle Saxwelt Bariton Spieler für 4-5 Tage bei mir haben um dann mit generellen Studien die Problematiken mal richtig zu erfassen und etwas zu entwickeln was generell eben sehr gut auf allen Dicken Tuten funzt! :laugh:

Ton für Ton in allen Stärkegraden, bis dahin ……bratzen und sägen wir die Bühnen zu Kleinholz! :)


LG Hans

Also quasi ein Bari-long-weekend in Elmshorn?

Hey! Why not?

Lasst das mal durch die Gehirnwindungen kullern!

Cheerio
Jürgen
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
41 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
263 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 146 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang