Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)?

Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 31 Jan 2006 07:41 #13753

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Hi,

wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 31 Jan 2006 23:26 #13851

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
hin und wieder gibt mir mein Lehrer seins :)
Ist nen scharfes Gerät^^
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 01 Feb 2006 02:19 #13878

  • bp
  • bps Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 611
  • Dank erhalten: 126
ebenfalls hi,
hatte mal ein 295xxx. ich bereue den verkauf bis heute. hatte auch spätere... auch gut. bis 330xxx sind das unglaublich tolle hörner. der silver-bell ist dabei gar nicht so entscheidend.
wenn der hals die doppelwandige hülse hat, könnte man fast ohne probieren zuschlagen.
grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 01 Feb 2006 07:33 #13882

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Moin!
Ich hätte gerne eines. Ich hatte mal ein Zephyr Special, was sich wohl (ich weiß es nicht genau) im Wesentlichen durch die Mensur unterscheidet.
Ich hab damals etwas recherchiert und rausgefunden, dass viele auf den Silbertrichter bewusst verzichten, weil die anderen wohl im Allgemeinen besse sind. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Wieder andere haben mir empfohlen, auf jeden Fall eins mit Perlmuttauflagen auf den Palmkeys zu nehmen. So siehtauch mein momentanes Wunschhorn aus: Perlmutt und Silberhals.
Grüße!
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 01 Feb 2006 09:03 #13890

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Was bitte genau ist ein "King Super 20" bzw. ein "Zephyr" bzw. "Zephyr-Spezial"? Ich habe hier ein King-Alto, das ich nicht spiele obgleich es spielbereit ist. Das liegt aber daran, daß ich z.Z. Tenor (ja auch und gerade in C) spiele. Und über dreißig Jahre mit meinem MK VI überall gut durchgekommen bin. Ist eher eine unglückliche Geschichte, daß das King bei mir ist. Es hat diesen Hals mit doppelwandiger Hülse, aber wenn da irgendwas aus Silber ist, dann ist es gut deckend überlackiert.

ALso: ein tolles Horn. Sehr gute Ansprache, voller, modulierbarer Sound. . . .

Dürfte mechanisch den Gipfelpunkt der Entwicklung des "alten" Systems darstellen.

Zu Materialfragen und Saxophon bin ich eher skeptisch. Auch den Aussagenmeines "Saxdocs" zu diesen Fragen mag ich nicht immer folgen. Konnte es bei Yanagisawa auch nur bei dem Bariton mit Silberkorpus nachvollziehen. Und ebendort auch dem Sopran in "Pink Gold". Würde mich aber auch da nicht wundern, wenn der andere Sound und die andere Ansprache eher aus einem Selektionsprozeß oder erhöhten Bearbeitungsaufwand resultieren als aus der Materialwahl. Das Material "Silber" würde vom Hersteller dann nur gewählt um diesen erhöhten Bearbeitungsaufwand sinnfällig zu machen.

Vielleicht helfen diese Zeilen ja bei der Lösung einer Frage weiter, die sich hinter der von ehopperI gestellten verbirgt.
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 01 Feb 2006 10:26 #13901

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
ChrisFL
Ich hab damals etwas recherchiert und rausgefunden, dass viele auf den Silbertrichter bewusst verzichten, weil die anderen wohl im Allgemeinen besse sind. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Wieder andere haben mir empfohlen, auf jeden Fall eins mit Perlmuttauflagen auf den Palmkeys zu nehmen. So siehtauch mein momentanes Wunschhorn aus: Perlmutt und Silberhals.

Hi ChrisFL,

die Super 20 wurden ja leider nach und nach abgespeckt.
So verschwanden mit den Jahren das Perlmutt , die doppelwandige Hülse am S-Bogen, der S-Bogen in Silber, kosmetische Kleinigkeiten wie z.B. die Gravuren auf den tiefen Klappen etc.
Nach dem Umzug von Cleveland ins benachbarte Eastlake im Jahre 1965 wurden fast nur noch lackierte Hörner ohne Schnickschnack produziert.
Die gelten inzwischen nicht mehr nur als Geheimtipp.
Da gibt es ein paar sensationelle Hörner.
Ich hatte 1995 das Glück an ein Altsaxophon zu heran zu kommen (Seriennummer 484xxx, Baujahr 1972). Es ist wirklich ein Wahnsinnsteil!

Bei King ist es ähnlich wie bei Buescher oder Selmer.
Bei Buescher gab es zwischen 1960 und 1963 die 400er Serie, die nach den Weltklasseteilen "Buescher 400 Top Hat and Cane" gebaut wurde.
Unter diesen "Post Top Hat and Cane" gibt es irre gute Kannen.
Oder bei Selmer ist es ja auch so: Es muss kein (zu) teures Mark VI sein. Ein Kumpel von mir spielt ein Mark 7. Das Horn ist der Hammer! Der Junge spielt aber auch klasse Tenorsaxophon.

Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 09 Sep 2007 18:04 #43801

  • pietrogaudenti
  • pietrogaudentis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallöchen,....

seit drei Monaten besitze ich ein Tenor Super 20 Silversonic. Es hat die Nr. 460xxx und es hat keinen Lack. Ich habe es vom Peter Neff in Köln. Es kostet so viel wie ein Mark VI und ... es ist jeden Euro wert. Phantastische Ansprache! Voller satter Ton. Nie im Leben, werde ich dieses Horn wieder verkaufen.
Spielte zuvor Yamaha 62, Yanagiswa T 901, Selmer III. Auch habe ich einige Mark VI, Conns und Martins getestet. Aber keines hat so viel "Leben" wie dieses King!!!!
Spiele seit über zwanzig Jahren Saxophon und über dreißig Jahren Trompete

Alt: Martin Commitee I, Jody Jazz HR, FL3
Tenor: King Super 20 SilverSonic entlackt, Jody Jazz DV 8*, FL 3,5
Bari: Martin Handcraft Imperial, Jody Jazz Q, Plasticover 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 09 Sep 2007 20:12 #43802

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
hast du vielleicht ein paar Pics von dem Horn?! Hat das noch "Full-Pearlies" und die Doppel S-Bogenhülse?! Angeblich wurden ja sowohl Zephyr und S20 zu diesem Zeitpunkt erheblich abgespeckt.
Bekomme selbst bald ein Zephyr 430k und bin noch nicht ganz sicher, was mich da so erwartet^^
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 10 Sep 2007 11:23 #43821

  • eduard
  • eduards Avatar
Hallo,

ich habe ein Super 20 Silversonic Sn. 411tsd das noch in Cleveland gefertigt wurde (übrigens mit original Garantiekarte). Es hat natürlich einen Silber S- Bogen und einen Sterlingsilber Becher...dazu ist der Becher innen vergoldet. Auch underslung Neck, aber keine doppelte S-Bogen Hülse...(wozu auch)

Der Sound ist fantastisch...kürzlich haben wir mit einem Profi einen Vergleich gemacht. Mark VI 72tsd, Mark VI 82tsd (Amiversion) Super Balanced Action und eben das King.

Resultat....alles gute Hörner aber das King war das "jazzigste" Horn.

@pietrogaudenti

....das 460tsder das in Köln gekauft wurde halte ich für definitiv überteuert wenn es zum Preis eines Mark VI gekauft wurde...

@ Kryz......es wird diese Features sicher nicht mehr haben..

liebe Grüße

Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer von euch spielt ein King Super 20 (Alt oder Tenor)? 10 Sep 2007 13:44 #43835

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
@ Kryz......es wird diese Features sicher nicht mehr haben..

Klar, dass es die nicht hat. Aber was kann Sound und Intonationsmäßig erwarten?!

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
50 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
50 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 122 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang