Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: grünes Grassi-Sax / was haltet Ihr von dieser Marke ???

grünes Grassi-Sax / was haltet Ihr von dieser Marke ??? 18 Nov 2005 13:08 #7195

  • Saxteufel
  • Saxteufels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hallo Saxfreunde,

habe kürzlich ein älteres Grassi-Tenor ergattert, dürfte so etwa aus den siebzieger Jahren stammen. Seriennummer ist vorhanden, nutzt aber nichts, oder gibt es Seriennummernlisten davon ? Über die Marke weiß ich auch nicht viel, außer, dass das Sax in Italien produziert wurde. Das Sax ist versilbert und hat grüne !! Polster sowie grüne !!! (Perlmut ??)-Rollen. Die Gravur kommt mir irgendwie bekannt vor, evtl. vorher bei Selmer gesehen ? Irgendwo habe ich gehört, die Grassis seien teilweise Nachbauten vom Mark VI ??? Was wißt Ihr dazu ?

Zum Anspielen bin ich noch nicht groß gekommen, es müssen ein paar Kleinigkeiten daran gemacht werden, allerdings waren die ersten Töne sehr vielversprechend.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Grassis gemacht in Bezug auf Ansprache, Sound, Intonation und Verarbeitung ????

Wie sind sie im vergleich zu den Mark VI ?

Hat hier jemand evtl. sogar ein Grassi ? :evil:


Danke und Gruß :-D

Saxteufel / Ulf



<!-- editby -->

<em>editiert von: Saxteufel, 18.11.2005, 13:09 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

grünes Grassi-Sax / was haltet Ihr von dieser Marke ??? 12 Jan 2006 13:28 #11826

  • Saxteufel
  • Saxteufels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hallo,

nanu - keinerlei Antwort auf meinen Grassi-Beitrag, das ist etwas dürftig !! Wieso dass ? :evil:

Ist denn kein Saxer hier, der etwas dazu sagen könnte ?

Gruß

Saxteufel :-x /Ulf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

grünes Grassi-Sax / was haltet Ihr von dieser Marke ??? 13 Jan 2006 13:15 #11944

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo Saxteufel,

damit Du denn nicht gar in Verzweiflung endest, weil keiner was sagt:
Grassi scheint bei uns ziemlich unbekannt zu sein, das ist wohl der Grund.
Ich habe ein Grassi Tenor, das habe ich einem befreundeten Profi ausgeliehen für eine Übergangszeit zwischen altem und neuem Saxophon. Er findet es sehr ordentlich, er meinte, ich könnte gut und gerne 700 Euro dafür verlangen. Ich habs jetzt das dritte Mal bei Ebay drin, jedes Mal den Preis gesenkt, jetzt für 399, es will anscheinend keiner haben! Die Italiener können wohl gute Saxophone bauen, sie sind aber bei uns weitgehend unbekannt und gnadenlos unterbewertet. (Bei Borgani ist das genau so, wenn man weiß, was Borganis in Saxophonshops so kosten... Ein (anderer) Profi sagte mir dazu: Preiswerte Alternative zu Selmer, kann in der Qualität locker mithalten!)
Na, mal sehen, vielleicht meldet sich ja doch noch mal ein Experte....
Apropos grün, vielleicht liegt es schon so lange?

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

grünes Grassi-Sax / was haltet Ihr von dieser Marke ??? 13 Jan 2006 15:05 #11956

  • Saxteufel
  • Saxteufels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hallo Alf,

keine Angst, ich weiß es doch, die trauen sich nur nicht zu antworten.

Jedenfalls, besten Dank für Deine ausführliche Antwort ! Wenn ich mir die so durchlese, ist der Tenor Deiner Antwort getreu dem Motto

"Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht". :lol:

Ist es eigentlich nicht ein Armutszeugnis, daß hier immer nur von den amerikanischen und französischen Superteilen die Rede ist, und alle anderen (guten?) Marken unbeachtet am Wegesrand liegen bleiben?

Übrigens, das Sax ist keineswegs oxidiert, hatte es in meinem Beitrag versteckt,....nur die Polster und Rollen sind grün !!!

Wäre schön, wenn noch jemand etwas zu den Spieleigenschaften und der Verarbeitung der Grassis sagen könnte !!

Gruß

Saxteufel :-x / Ulf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

grünes Grassi-Sax / was haltet Ihr von dieser Marke ??? 14 Jan 2006 21:25 #12048

  • melnick
  • melnicks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 2
Hallo Ulf,
hier kannst Du Dir ein Grassi anhören,

http://www.degibri.com/live/

viel Spaß und Grüße
Benno
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

grünes Grassi-Sax / was haltet Ihr von dieser Marke ??? 14 Jan 2006 23:30 #12064

  • Barijerry
  • Barijerrys Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 344
Na gut, habe zwar kein Grassi, aber schon einige gespielt. Vorweg, meinen Begeisterung für Saxophone italienischer Herkunft hält sich in Grenzen. Hatte Borgani, Orsi - allerdiungs Bariton - und wieder verkauft (mit Schwierigkeiten). Und Rampone auf der Messe . . . naja, "nihil nisi bene". Und ausserdem es geht ja um Grassi und nicht um italienische Hersteller als solche.

Ich kenne nur die Tenöre aus den 70ern. grüne Polster sind mir da nicht aufgefallen. Der Ton ist voll, modulierbar, satt. An der Mechanik breche ich mir die Finger. Technisch ok, intonationsmäßig auch. Aber das Bb-Tenor ist in der Regel ja auch unkritisch.

Netter Gimmik: das Grassi-"G" auf dem S-Bogen. Auf den ersten Blick glatt mit dem Selmer-"S" zu verwechseln.

Oh ich vergaß: die die ich gespielt habe waren alle in Goldlack gehalten - schöner Farbton. Vielleicht ist das in Silber ja ein ganz anderes Instrument, allein die Versilberung ist ja ungeheuer wichtig was Intonation, Ansprache, Klang, Feeling, Schwingungen, Vibrations, Groove . . . angeht :lol:

Preiswerte Alternative zu Selmer? Ich würde sagen, das Sax spielt in einer anderen Liga. Ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Gute Alternative zu manchen fernöstlichen Produkten: in jedem Falle. Ich spiele viel lieber Grassi als Yamaha. Auch wenn die Mechanik und Intonation der Yamahas (der besseren zumindest) wohl nicht mehr zu verbessern ist.

Wenn Du mit die Seriennummer pmst werde ich den Kollegen der Grassi spielt um die seinige bitten.

Er hat seines in den 70ern neu gekauft, kennt das Kaufdatum noch - ich aber eben nicht.

So ich wünsche Dir viel Feude mit Deinem Grassi!

LG BJ

PS: Spaß beiseite: Die Italiener haben für mich in dieses Instrument schon viel südländisches Feuer eingebaut, aber keine überragende Schnelligkeit.
Das Leben der Kinder ist das Buch in dem die Eltern lesen.

Oder ist es umgekehrt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

grünes Grassi-Sax / was haltet Ihr von dieser Marke ??? 17 Jan 2007 21:29 #30309

  • maxophon
  • maxophons Avatar
also ich hab ein grassi...von meim großvater geerbt
hab mit dem altsaxophon von grassi angefangen zu spielen
ah ne also mein opa hat mir auch noch ein tenorsax "the new king" von "keilwerth" vermacht, mit dem hab ich ganz angefangen
jetzt spiel ich aber beide
alt spiel ich solo und tenor in der bigband und ich liebe beide
des tenor klingt wunderbar, vor allem in den tiefen tönen
und des altsax kann man auch sehr schön spielen
mein saxophonehrer hats überholt und jetzt klingts klasse, macht wirkich spaß auf denen zu spielen*schwärm*

zur mechanik: Barijerry, du hast schon recht, man kannd rauf keine schnellen 32-tel-läufe spielen oder so, aber ich mags trotzdem, da ich auch (noch) nicht solche schnellen noten so oft spielen muss...

im großen und ganzen ein schönes saxophon (hast recht mit der gravur, die sieht echt wie bei selmer aus) für anfänger vielleciht ein bissle schwer aber es is zu schaffen...^^
klingt in den tiefen auch sehr schön

tenor is aber immer noch des geilste:D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

grünes Grassi-Sax / was haltet Ihr von dieser Marke ??? 17 Jan 2007 21:31 #30310

  • maxophon
  • maxophons Avatar
ah mir fällt ein, beim polieren is ein bissle vom so schönen goldlack weggegangen weil cihe die rostflecken wegmachen wollte *heul*
naja ich habs trotzdem lieb :-P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: gr&#252;nes Grassi-Sax / was haltet Ihr von dieser Marke ??? 01 Okt 2007 10:33 #45221

  • Weso
  • Wesos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

weiß jemand, wie ein Ida Maria Grassi Altsax.

mit der Nummer 36549
Reg. trademark
Italy: 17.433 C/70
Wonderful Model

spielerisch und finanziell einzuschätzen ist?
also ist das ein schülerinstrument oder ein ambitionierteres Teil?

(Weitere Angaben sind auf dem sax wohl nicht zu finden.)

danke schon mal
Werner

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

grünes Grassi-Sax / was haltet Ihr von dieser Marke ??? 25 Apr 2009 18:34 #73842

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
hi leutz,

hier lauert ein tenor grassi, goldfarben mit silbernen klappen mit einem matten goldfarbenen neck!!
sie s-bogen-klappe trägt das g zeichen für grassi und das selmer schild ist aufgelötet mit dem RUNDEN grassi emblem.
nummerbereich 426XX

ich habe schon einige grassi in der hand gehabt, aber der matte bogen gibt mir zu denken - gab es da ein pimp-up teil seinerzeit von grassi?

der sonstige look ist schwer selmer verdächtig.

meiner einschätzung nach ein teil von +- 1975/80.

wer kann mir was zum bogen sagen?

herzlich und auch, und dann danke :)

hi walli B)
Letzte Änderung: 25 Apr 2009 18:36 von saxtune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1210 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 218 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang