Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Das ist mein Saxophon

Das ist mein Saxophon 30 Dez 2007 23:14 #49623

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Moin,
angeregt durch meine anderen Threads kam mir die Idee zu einem neuen Thread. Jeder hat sein Saxophon. Und das meist aus bestimmten gründen. Sound, Handling, Mhythos oder einfach Bauchgefühl. Ich würde gerne mal einen Raum schaffen, wo gesammelt unsere Sax und unser warum steht.
Ich stell mir das so vor, jeder beschreibt kurz sein Setting und Sax, vielleicht mit einem Bild, und sagt, warum er das spielt, was ihm gefällt, welche Probleme er damit hat, was ihn bewegt, oder wie ihr daran gekommen seid, oder einfach eine erzählenswerte Anekdote.
Damit es überischtlich bleibt, würde ich vorschlagen, dass wir hier mal das Diskutieren beiseite stellen, und nur mal sammeln.
Wenn jemand mehrere Saxe hat, wäre es schön, wenn er für jedes Sax einen extra Post erstellt.
Ich hoffe es kommt hier etwas zusammen.
Um es zu verdeutlichen fange ich mal exemplarisch an.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Das ist mein Saxophon 30 Dez 2007 23:24 #49628

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Alto Cannonball Black Raven
MPC: Jody DV 8
Blatt: Tenor Fibracell 3 / Fiberreed Carbone Toptone MH
Ligature: Ultimate Ligature Francouis Louis mit Messingplatte
Tuning: Mit Klangbogen und Soundexpander wird noch experimentiert

Mein Raven ist noch recht neu, aber ich glaub ich bin verliebt. Ich war lange auf der Suche nach einem Sax, das besser zu mir passt als meine Serie III und habe mich lange umgeschaut. Ich hatte mich irgendwie mit meiner SIII auseinder gelebt. Es klang immer mehr verkrampft. Ich bin aus zweiter Hand an das Raven gekommen und endlich gehts wieder rund.
Ich habe einen männlichen Sound mit Power und Tiefe gesucht, etwas, dass sich vom Standartsound abhebt und bin fündig geworden.
Durch die Vernicklung und Sangestrahlt hat es eine wahnsinnig coole Optik und auch Klang.
Das DV ist ein Powermundstück das eine tiefe im Sound hat die fast schon an Tenor erinnert. Da ich Tenorblätter darauf spiele, wird dieser Effekt noch verstärkt. Natürlich sind es, wie ihr mich kennt, Kunststoffblätter. Da das Sax noch recht frisch ist, bin ich noch am experimentieren in den Feinheiten des Settings wie Schraube und Tuning.
Hier schildere ich nochmal genauer meine erste Begegnung:
saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=3994.msg49164#msg49164

Edit: Das Photo ist nicht von mir, noch vom Vorbesitzer, ich werde bei Gelgenheit noch eigene machen mit Mundstück. Versprochen Billy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Das ist mein Saxophon 30 Dez 2007 23:29 #49629

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi Freelancer,

hast du nicht noch ein Foto, wo du das Mundstück noch mit drauf zu sehen ist?

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Das ist mein Saxophon 30 Dez 2007 23:31 #49630

  • mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 497
  • Dank erhalten: 5
Hi Freelancer,sorry,es sollte ja nicht diskutiert werden hier an dieser Stelle,aber sag mal echt: Staun! Du spielst Tenor-Blätter auf einem Alt-Mundstück?Hab ich das richtig verstanden?Und wie genau machst Du die passend? Und sag mal: wenn Du einen Tenor-Klang suchst,warum spielst Du dann Alt und nicht Tenor? Ansonsten sehr interessant die Idee und Dein erster Beitrag! Gruß Dagmar :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Das ist mein Saxophon 30 Dez 2007 23:35 #49631

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Sopran Sequoia
MPC: Jody Jazz HR 7*
Blatt: Noch Legere 2,5
Schraube: Rovner

Mein Sopran ist auch recht frisch, aber auch hier bin ich begeistert. Und auch hier war ich lange auf der Suche und habe alle Großen durchgetestet. Ich wollte einen warmen weichen und vollen Sound der ins orientalische geht und keinen wie oft üblich hellen grellen und quitschigen Sound. Den hatte ich bei den Japanern und Selmer, also wurden sie schnell wieder weggestellt. Gut gefallen hatten mir dann Rampone und das Keilwerth SX90R. Naja, beide waren sie nicht ganz billig, bei Rampone gab"s die berüchtigten Ramponeschwierigkeiten und Keilweth war einfach mal noch teurer. Auf einen Tipp geriet ich an Marcel Jansen und seine Sequoia. Wow, es stach alle anderen aus, hatte den Sound den ich wollte, und der Preis ist unschlagbar. 1000 uner dem, was ich eignetlich für ein Sopran angesetzt hatte.
Für das Mundstück habe ich Duchstein wahrscheinlich genausolange gequält mit meinem Gedudel in der Box. Ich glaube ich habe über 15 verschiedene MPCs ausprobiert und das war es, das bei mir den meisten Sound hatte und der Preis war auch gut (plötzlich war ich Jodyanhänger). Blatt und Co sind noch in der Erprobung.
Das Sopran ist eine tolle Erweiterung meines Klangspektrums und für mein Saxquartett.
Fantastisch ist, dass ich die ganzen befürchteten üblichen Sopiprobs damit nicht habe. Es spricht alles gut an, die INtonation ist super und es klingt auch jetzt schon gut.
Und ich habe noch nie ein so gut eingestelltes Sax in den Händen gehabt. Der Marcell versteht sein Handwerk.
saxwelt.de/index.php?option=com_smf&Itemid=31&topic=1530.msg47970#msg47970
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 556 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang