Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Intonation / Tonhöhenwahrnehmung

Intonation / Tonhöhenwahrnehmung 29 Dez 2010 07:34 #97492

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intonation / Tonhöhenwahrnehmung 29 Dez 2010 10:16 #97495

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Billy schrieb:
Billy, ich gehe mal davon aus, dass Du die Einwilligung des Nutzers hast, der diesen Link in einem anderen Forum gepostet hatte, dass Du das hier in diesem Zusammenhang einstellen darfst.

Darüber hinaus wäre der Lerneffekt natürlich viel größer gewesen, wenn Du gleich dahinter eine von Dir gespielte Version gepostet hättest, damit wir hören können, wie man es richtig macht! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intonation / Tonhöhenwahrnehmung 29 Dez 2010 11:09 #97497

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
hase923 schrieb:
Ich bin jede Woche bei einer Jam Session und da kann man solche Gesangsdarbietungen auch erleben.

Das glaube ich kaum. Hinter "Darlene Edwards" steckt(e) die Sängerin Jo Stafford (<- klick mich), die für diese Rolle sogar mal einen Grammy bekommen hat. Das ist Clownerie und damit für so ziemlich jedes Gebiet die höchste Kunst. Man muss es ja reproduzierbar schief hinbekommen. Mir ist Darlene Edwards zum ersten Mal vor zig Jahren mit der Carioca (<- klick mich) aufgefallen, die beim Kentucky Fried Movie gespielt wird.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Letzte Änderung: 29 Dez 2010 11:11 von Raggae.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Intonation / Tonhöhenwahrnehmung 29 Dez 2010 12:31 #97500

  • kattamaki
  • kattamakis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 59
Es scheint hier in einem Sandkastenspiel ausgeartet zu sein, ala ha ha ich weiss es besser!! Davon hat Keiner was.

Um einen Ton (alle Töne) bewusst zu verändern muss man den Ton worauf es basiert ganz genau kennen. Falls Jemand daran interesse hat, kann ich die Griffe für Vierteltöne die ich benütze, hier mitteilen.

"Das meiste steht nicht in den Noten." Gustav Mahler (da hilft nur Erfahrung, egal was man spielt.)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Intonation / Tonhöhenwahrnehmung 29 Dez 2010 18:25 #97508

  • frickler
  • fricklers Avatar
michat schrieb:
Billy, ich gehe mal davon aus, dass Du die Einwilligung des Nutzers hast, der diesen Link in einem anderen Forum gepostet hatte, dass Du das hier in diesem Zusammenhang einstellen darfst.
Und du fragst auch immer brav beim Submitter nach, wenn du einen Link auf youtube postest? Wer nicht verlinkt werden will, sollte nichts in Netz stellen, dafür isses nämlich da....

Zurück zum offtopic: Wenn's um bewußt falsches Singen geht, kann ich die Begnadete Göttin [tm] empfehlen! Die zehn Euro sind wirklich gut angelegt, eine CD die bei mir ständig läuft :)

Gruß!

frickler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Intonation / Tonhöhenwahrnehmung 29 Dez 2010 18:25 #97509

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,
Es scheint hier in einem Sandkastenspiel ausgeartet zu sein, ala ha ha ich weiss es besser!!

davon war doch mindestens die letzen fünf Posts gar nicht mehr die Rede. Und wenn die Geschichte ein bisschen off topic geht, dann sollte das doch kein Problem sein.
Von Besserwisserei für mich keine Spur. Allerdings sehe ich es als Sinn eines solchen Forums, dass möglichst viele ihre Meinung zu einem Thema abgeben. Oder sollte man die Antwortfunktion lieber deaktivieren? ;)
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intonation / Tonhöhenwahrnehmung 29 Dez 2010 18:59 #97512

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Puh, ich habe gerade eine Stunde Intonationsübungen hinter mir. In den letzten Tagen habe ich zu gesampleten Saxtönen gespielt (Oktaven, Quinten, Quarten, große und kleine Terzen). Jetzt habe ich es mal abgewandelt und zu ner Hammond gespielt, die einfach nur ohne Rotation, Chorus oder Vibrato den jeweiligen Grundton spielt. Da wird es irgendwie schon viel schwieriger und ich muss viel genauer hören. :S

Schwebungen höre ich nur, wenn ich den Ton singe. Beim Sax praktisch gar nicht. Aber wenn ich die Hammond lauter stellen würde, würde es ziemlich unerträglich ...
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intonation / Tonhöhenwahrnehmung 29 Dez 2010 20:18 #97518

  • Sorano
  • Soranos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 54
Raggae schrieb:
Jetzt habe ich es mal abgewandelt und zu ner Hammond gespielt, die einfach nur ohne Rotation, Chorus oder Vibrato den jeweiligen Grundton spielt. Da wird es irgendwie schon viel schwieriger und ich muss viel genauer hören. :S

Und damit wird die Übung effektiver. Schwebungen kaschieren Fehler, also würde ich beim Intonation Üben (!) mit glatten Tönen spielen, umso besser ist es dann in der Livesituation mit Schwebungen.
Schwebungen höre ich nur, wenn ich den Ton singe. Beim Sax praktisch gar nicht. Aber wenn ich die Hammond lauter stellen würde, würde es ziemlich unerträglich ...
. . . dafür nutze ic den Silencer, übe in Zimmerlautstärke und höre alles gut.

fG
Werner
Letzte Änderung: 29 Dez 2010 20:19 von Sorano.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intonation / Tonhöhenwahrnehmung 29 Dez 2010 20:59 #97520

  • mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 497
  • Dank erhalten: 5
@frickler:

Haha,tolle Scheibe!

Aber selbst die 10 Euro kann ich sparen: ich brauche lediglich meine eigene Saxerei aufzunehmen...ätsch....;-)))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Intonation / Tonhöhenwahrnehmung 04 Jan 2011 18:12 #97671

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
So, jetzt habe ich mich beim Üben mal zu BiaB aufgenommen, und wollte das gerade hier einstellen, damit Ihr vielleicht mal Euren Senf zu meiner aktuellen Intonation geben könnt. :blink:

Aber seit ich hier das letzte mal etwas eingestellt habe, hat sich doch einiges verändert. Ist Saxwelt-Download DeineSounds der richtige Platz dafür? Und kann ich die Datei hinterher auch wieder löschen? (Sind ein paar peinliche Patzer drin ... :blush: )
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 260 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang