Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Impro über Satin Doll

Impro über Satin Doll 24 Nov 2010 22:41 #96573

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo liebe Experten
Wir spielen mit unserer Workshop Band A Doll von Snidero. Das sind ja die Chords von Satin Doll. Ich habe mich nun mit der Frage beschäftigt, wie darüber zu improvisieren ist. Gleich zu beginn gibt es ja zwei II V Verbindungen, in der Bridge, wenn ich das recht sehe auch eine II V I am Anfang...

Insgesamt kommen aber jede Menge Skalen über die Akkorde, und das Ganze ist für mich recht schwer durchschaubar und ich frage mich, ob es nicht zu hoch gegriffen ist auf unserem Niveau. Wenn es nicht erhebliche Vereinfachungen gibt, welche ich aber nicht sehe, werde ich wohl passen müssen...

Kann mir wer Tipps geben, wie der Song impromässig zu fassen ist? :S

Schönen Dank schon mal...

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Impro über Satin Doll 25 Nov 2010 07:00 #96575

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo,

ich habe den Titel von Gerry Mulligan schon einmal in den "Perlen" eingestellt: guckst Du hier. Für mich ein ganz toller Titel den ich selber auch gern spiele, aber mit dem Tenorsax. Über´s Hauptthema würde ich gar nicht drüber improvisieren, sondern im Anschluss an die Impro wieder dorthin zurück kehren. Genau so, wie auf dem Video auch. (Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden?).
Ich schicke Dir mal eine PN.

Viele Grüße

René
Letzte Änderung: 25 Nov 2010 07:06 von Rene.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Impro über Satin Doll 25 Nov 2010 18:48 #96589

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Rene
Über´s Hauptthema würde ich gar nicht drüber improvisieren, sondern im Anschluss an die Impro wieder dorthin zurück kehren.

Ja, Tenor!

Improvisation über die Chords des Themas, doch. Worüber denn sonst :dry: Oder versteh ich da was falsch?

Auf welcher seite des von dir geposteten Links ist denn das Video? Der Thread hat ja mittlerweile einen stattlichen Umfang, das finde ich nie. Habe allerdings in der Tube auch mal ein Video gesehen mit Gerry Mulligan, ich suche das mal hervor. Meinst du wohl das?
Letzte Änderung: 25 Nov 2010 18:50 von antonio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Impro über Satin Doll 25 Nov 2010 19:43 #96591

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo antonio,

bei der letzten Antwort habe ich das "guckst Du hier" verlinkt zur Seite mit dem Video. Etwas nach unten blättern.
Oder hier:

Viele Grüße

René
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Impro über Satin Doll 25 Nov 2010 19:51 #96592

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@Rene

ja, genau, das war das Video, welches mir auch begegnete. er spielt das Thema, improvisiert, kehrt zurück zum Thema. Standardverfahren.

Mir ginge es aber darum zu erfahren, mit welchen improvistorischen Ansätzen und Möglichkeiten man das Akkordschema von Satin Doll am besten anpackt. ich werde es sicher nicht schaffen, die vielen, den Akkorden zugehörigen Skalen zu meistern. So weit bin ich klar nicht. Daher meine Frage, wie weit man vereinfachen kann/darf, so dass es beherrschbar wird. Vielleicht sind auch gar nicht so viele Skalen notwendig, wie ich zu sehen meine.

Also...bin weiterhin offen für Vorschläge - wer mag... :)
Letzte Änderung: 25 Nov 2010 19:52 von antonio.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Impro über Satin Doll 25 Nov 2010 20:01 #96593

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Na, mal keine Panik. Ich weiß gerade nicht, welches Horn du spielst. Also mach ich es mal für Eb-Alto oder -Bariton.

C C C D
G Gb C C(mit Bb)

C C C D
G Gb C (D#°-C)

F F F F
G G D C

C C C D
G Gb C C(mit Bb)

So, das sind auf die Schnelle (hoffentlich kein Fehler drin, die tonalen Zentren. Wenn da C steht, hast du keine Vorzeichen, wenn da D steht, eben zwei Kreuze, immer entsprechend der Durtonart.

Ich schreibe mir die Vorzeichen in leere Takte auf ein Notenblatt

Also dreimal nix, dann ##
Die zweiten vier Takte beginnen mit #, das Gb male ich mir bunt und spiele entweder 6 b-chen oder einfach das Gleiche wie im Vortakt, einen halben Ton tiefer, eben eine chromatische Figur.
Siebter und achter Takt sind in C, vobei beim 8. Takt ein Bb statt H klingt.

Das Ganze wiederholt sich, nur im 16. Takt sollte man an eine chromatische Aufwärtsbewegung (D-D#-E) denken und womoglich einen D#° in den Fingern haben.

Die Bridge sieht einfach aus:

b b b b
# # ## und leer

Folgt der A-Teil

Wenn du nur die Vorzeichen in die Noten schreibst (man kann auch die verschiedenen Tonarten farblich markieren, dann hat man das Schema in 5 Minuten im Kopf.

Macht im Grunde 4 Tonleitern und ein paar besondere Stellen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Impro über Satin Doll 25 Nov 2010 21:04 #96595

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Ah, pü danke!
hab gerade keine Zeit und werde mir die sache dann in Ruhe zu Gemüte führen. Es geht um Tenor, macht aber nix.

Danke schon mal, 4 Skalen, das klingt schon anders ich habs einfach nicht gerafft, zusammenzufassen und nur die versetzten Noten "herauszufiltern".

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Impro über Satin Doll 25 Nov 2010 21:22 #96596

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
@pue

...ich spiele auch Tenor und fummele mit der (an der?) Satin Doll auch zufällig gerade rum.


..falls Du mal in Richtung Tenor denken könntest...

merci
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 25 Nov 2010 21:23 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Impro über Satin Doll 25 Nov 2010 21:24 #96597

  • Jazzo
  • Jazzos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
Hallo Pue,

zu deinen Erläuterungen zu Satin-Doll aus meiner Sicht folgende Bemerkungen:
a) Du hast deinen Erläuterungen zu Satin Doll die Tonart C-Dur zu Grunde gelegt. Dies ist ja "normalerweise" die Originaltonart (also für die C-Stimmen). Die zugehörige Eb-Stimme (für Alto bzw. Bari) wäre daher in A-Dur.
b) Die Standard-Changes des ersten A-Teils lauten doch im allgemeinen (in Originaltonart "klingend" C-Dur notiert):
|| Dm7 G7| Dm7 G7 | Em7 A7 | Em7 A7 | Am7b5 D7b9| Abm7 Db7 | Cmaj7 | Em7b5 A7 ||
Daher ergibt sich nach dem ersten tonalen Zentrum C-Dur der ersten beiden Takte ein Wechsel nach D-Dur bereits im dritten Takt. Insgesamt würde ich die tonalen Zentren des ersten A-Teils so interpretieren:
|| C | C | D | D | Gm harm| Gb | C | Dm harm ||
Ansonsten sehe ich die tonalen Zentren des B-Teils genau so, wie du es auch angegeben hast.
Liebe Grüße,
Jazzo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Impro über Satin Doll 25 Nov 2010 22:43 #96599

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@jazzo
Das ist auch das was ich ziemlich exakt auch hatte. Das gibt dann aber letztlich schon eine stattliche Anzahl Skalen...

Seinerzeit, im Harmonie-Thread von Pü hat mir die vorgestellte Methode, vorexerziert an My Little Suede Shoes, ziemlich eingeleuchtet. Pü hat dort ja nur die Töne im entsprechenden Takt reingeschrieben, welche vom tonalen Zentrum abweichen, somit muss man nur ein paar Versetzungszeichen beachten, kann aber sonst mit dem Tonmaterial der Skala aus den tonalen Zentrum arbeiten.

Hier bei Satin Doll hab ich den Überblick nach den ersten 4 Takten schnell verloren. Daher meine Hoffnung, dass es noch einfachere Wege geben könnte. Wird wohl nix :ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
56 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
61 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 298 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang